• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

AW: lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

Hallo,

wollte mich nochmal bei Euch bedanken.
Habe heute folgendes Zusammengebaut:

Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
INNO3D GeForce GT 1030 0DB, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (N1030-1SDV-E5BL)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ)
Sharkoon VG7-W RGB, Acrylfenster
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Die M.2 wurde in 2 Partitionen aufgeteilt, auf der ersten wurde Win10 geladen, auf die 2. Partition werde ich nochmal Win7 machen (Up´s)
Desweiteren wurde eine 500GB HDD eingebaut welches die "Eigenen Dateien" und den "OnDriveOrdner" von Win10 und Win7 verwalten um die M.2 nicht mit Datenmüll zu belasten.

Eine Frage noch:
Warum wird der Speicher nicht richtig erkannt?
Sollte doch auf 2933 Mhz laufen oder liege ich da falsch?

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 95

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

Du musst im Bios das XMP laden, damit der RAM entsprechend läuft.
 
AW: lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

Hallo,
danke für den Hinweis aber bitte erschlagt mich nicht.
Wo finde ich diese Einstellung?
Die CD vom MB hat mein System noch nicht gesehen - sollte ich sie mal einwerfen?

Gruß Jörg
 
AW: lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

Die CD brauchst du nicht.
Alle Treiber -- Audio, Lan, Chipsatz -- von der Herstellerseite des Mainboards herunter laden. In deinem Fall also bei Asrock.
XMP solltest du im OC Tweaker oder AI Tweaker Menü finden. Da müsste dann was von XMP Settings stehen.
 
AW: lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

Danke,
hab es gefunden, Speicher läuft jetzt auf 3200 Mhz.
Treiber lade ich dann noch runter.
Gruß Jörg
 
AW: lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

Wenn dir die 500GB HDD reicht, kannst du sie nutzen.
Du kannst auch eine M.2 nehmen, aber ich würde eher eine SSD nehmen. Musst du mal schauen.
 
AW: lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

Hallo,

es sollte ja eine SSD werden, schwanke aber noch wegen der Schnittstelle ob M.2 oder SATA. Habe ja auf dem Bord noch einen M.2 Steckplatz frei.
Ob es reicht wird man sehen, werde wenn ich neu anschaffe sicher gleich auf 1TB gehen.
Habe aber auch noch eine 2TB externe Platte als Sicherungsvolumen über USB 3.0 dran.
 
AW: lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Board?

Hallo,

wollte zu Testzwecken und um die umständliche Netzwerkkonfiguration zu umgehen zusätzlich Win7 installieren und zum Verschieben meiner Daten die Heimnetztgruppe verwenden. Leider läst sich aber Win7 auf dem System nicht installieren weil Maus und Tastatur nicht erkannt werden.
Was kann ich tun um das zu ändern?

Danke
Jörg
 
Zurück