Lohnt sich ein RAID 0 (Spintpoint F1 F3) ?

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Servus,

wie hier schön zu lesen ist würde ich gerne DIESE Kombination ausprobieren.

Momentan habe ich eine F1 1TB als reine Spiele und Programmpartition (D:\), da als C:\ eine Vertex3 120gb herhält.
Dazu habe ich noch eine F3 1TB als externe Platte, welche nur für Musik & Backup eingeschalten wird.

Ich habe aber seit 1 Monat einen Homeserver mit 2TB, wodurch die externe eigtl. wegfällt und nicht mehr gebraucht wird.

Um die Perfomance (sprich Ladezeiten & Co) zu steigern habe ich mir gedacht, dass ich die F1 & F3 im RAID 0 laufen lasse.
Es sind KEINE wichtigen Daten auf dieser Partition, lediglich große Programm und Spielefiles!

Kann mir jemand vllt. sagen inwiefern sich diese Kombinationen lohnen würde?
Modell|Datenrate Lesen|Maximale Datenrate Lesen|Minimale Datenrate Lesen|Datenrate Schreiben|Maximale Datenrate Schreiben|Minimale Datenrate Schreiben|Zugriffszeit|Zugriffszeit
Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ)|93,5 MByte/s|116,2 MByte/s|63,9 MByte/s|94,1 MByte/s|112,0 MByte/s|63,8 MByte/s|14 ms|7 ms
Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ)|111,3 MByte/s|129,4 MByte/s|75,8 MByte/s|110,8 MByte/s|137,4 MByte/s|74,2 MByte/s|18 ms|10 ms
danke!

Wenn höheres Ausfallrisiko usw. kein Thema ist, dann kannst du es getrost machen. Ob es was bringt oder nicht (oft bringt es nichts - aber ein allgemeingültiges Rezept gibt es da nicht) ist im Grunde auch egal - schlechter wird dadurch auch nichts (außer eben, wenns auf einer Platte knallt, dann... du weißt schon). So kannst du wenigstens feststellen, wo es was bringt, und wo nicht und du hast es mal gemacht und Erfahrungen gesammelt.
Das ist ein Thema, da muss man einfach selber durch und schauen, was geht.

Wenn du keine Speicherplatzverdoppelung brauchst, könntest du lieber einen Raid 1 bauen.

Der verbessert auch die Lesegeschwindigkeit (abhängig von deinem Controller) und beugt Datenverlust vor.

Einzig beim Schreiben hast du keinen Gewinn.

Ich würde schon gerne raid 0 wegen platz und geschwindigkeit nehmen.
Auf datenverlust ist #%**# 

Kann man eigtl ohne weiteres von raid0 wieder weg ohne datenverlust oder sollte man die daten sichern und dann beide platten formatieren?

so,

ich habe nun nicht lange gefakelt und habe ein RAID0 erstellt:

spintpoints_raid_crystal.jpg

Die Steigerung ist deutlich bemerkbar. Battlefield 3 hat bei 3 geladenen Maps ca. 8 Sek weniger geladen als vorher und generell lassen sich Tools wie Firefox/Adobe/Office wesentlich schneller öffen!

Ich bereue es also nicht!... mal schauen wie lange das so läuft ;)

Schön, dass du für dich eine gefühlte Leistungssteigerung feststellst. Ansonsten hätte ich jetzt als bisheriger Nutzer mehrerer Raid-Systeme gesagt, dass es wohl mehr eine Glaubenssache ist, bzw. heutige SSDs einfach in punkto Geschwindigkeit nicht zu ersetzen sind.

Naja... zumindest bei großen, zusammenhängenden Dateien, die schnell gelesen/kopiert usw. werden sollen, können SSDs ihre eigentlichen Stärken - bis auf die reine Übertragungsgeschwindigkeit - nicht wirklich ausspielen. Da macht ein HDD-RAID0 in Einzelfällen durchaus noch Sinn, auch neben einer SSD.

Zurück