Frage zu SSD und HDD

Alkinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
huhu freaks :D

Da ich mir ca in nem Monat nen kompletten neuen PC anschaffe werde, überlege ich ob es Sinn macht meine alten Festplatten weiter zubenutzen
Laut Aida 64 (PC Informations Tool) ist es eine
2x 250GB SAMSUNG SpinPoint P120 (SP2504C)

• Bauformat (Formfaktor): 3,5 Zoll
  • Umdrehungsgeschwindigkeit: 7200U/min
  • Schnittstelle (intern): SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s)
  • Cache-Speicher: 8MB
  • mittlere Zugriffszeit: 8,9 ms
Jetzt kommt die Frage macht es Sinn diese 2 Festplatten weierzubenutzen? SATA6GBs ist nur für SSDs aktuell sinnvoll find ich. Also sollte theoretisch diese Festplatte ok sein? Nur Wie ist das mit dem Cache Speicher? Mehr = Besser?

und meine 2te Frage handelt um die SSD

ich persönlich bin am entscheiden ob ich mir eine Crucial N4 128GB oder eine Vertex3 120gb nehmen soll

Vertex 3 würde ich gerne nehmen aus folgenden Gründen
+ Erfahrung mit Updaten der Firmware (bei nem Kumpel eingebaut und Windows installiert)
+ Deutsches OCZ Forum
Preislich nicht viel unterschied zu einer Crucial M4
+ Firmware Update via Bootstick

Crucial M4
- hab ich leider 0 Erfahrung,
- bis jetzt hab ich auch kein Deutsches Support Forum gefunden wenn ich mal frage hab zu BSODs und co
+ Firmware Update via CD oder USB Stick
- unklar was aktuell die Schreib/Lese werte sind seit dem FirmwareUpdate 009

Ich persönlich bin für was neues offen, würde auch gern eine M4 nehmen als Erfahrung, hab ja gehört mit dem 009 Firmware Update soll die Schreib / Lesegeschwindkeit enorm gesteigert worden sein.
Aber wichtig sind eigtl ja nur diese 4K werte und co.

würde mich auf ein paar Antworten zu meinen Fragen freuen

Hi

Jetzt kommt die Frage macht es Sinn diese 2 Festplatten weierzubenutzen? SATA6GBs ist nur für SSDs aktuell sinnvoll find ich. Also sollte theoretisch diese Festplatte ok sein? Nur Wie ist das mit dem Cache Speicher? Mehr = Besser?

Du kannst die 2 Festplatten Theoretisch weiter benutzen.
Die wichtigere Frage vorher wäre aber : Ist es ein Raidverbund ?

@SSD

Ich würde die Crucial M4 der Vertex vorziehen.
Zwar sind mitlerweile viele Fehler der Vertex verschwunden , aber ich würde der Crucial da eher meine Daten anvertrauen.

Was zu deiner Ansicht:
Vertex 3 würde ich gerne nehmen aus folgenden Gründen
+ Erfahrung mit Updaten der Firmware (bei nem Kumpel eingebaut und Windows installiert) Ja schön und Gut aber die Cucial ist auch innerhalb von 2 min extrems einfach geupdatet.
+ Deutsches OCZ Forum Sollte es Probleme geben gibt es auch für Crucial genug anlaufstellen
+ Firmware Update via Bootstick Die Crucial ist genauso leicht zu updaten

Nur wegen solchen kleinen Vorteilen würde ich nicht die Vertex nehmen.

Was die Allgemeinen Geschw. der M4 angeht.
Mit 0039 sind die Durchschnittlichen Raten eigendlich zu 99% gleichgeblieben . Nur extrem Bencher werden bemerkt haben das die SSd nicht mehr Rekorde fährt. Aber das ist nicht schlimm und nur ein minimaler rückschlag
Meine M4 hat vorher 870 Punkte erreicht. Jetzt schafft sie max 850 aber das stört nicht das ist immer noch ne Hammer leistung.

MfG Heretic

Hi

Du kannst die 2 Festplatten Theoretisch weiter benutzen.
Die wichtigere Frage vorher wäre aber : Ist es ein Raidverbund ?

@SSD

Ich würde die Crucial M4 der Vertex vorziehen.
Zwar sind mitlerweile viele Fehler der Vertex verschwunden , aber ich würde der Crucial da eher meine Daten anvertrauen.

Was zu deiner Ansicht:

Nur wegen solchen kleinen Vorteilen würde ich nicht die Vertex nehmen.

Was die Allgemeinen Geschw. der M4 angeht.
Mit 0039 sind die Durchschnittlichen Raten eigendlich zu 99% gleichgeblieben . Nur extrem Bencher werden bemerkt haben das die SSd nicht mehr Rekorde fährt. Aber das ist nicht schlimm und nur ein minimaler rückschlag
Meine M4 hat vorher 870 Punkte erreicht. Jetzt schafft sie max 850 aber das stört nicht das ist immer noch ne Hammer leistung.

MfG Heretic

Das würde ich eher der Tagesform zu ordnen. Bench 10x und du hast 10 Ergebnisse mit relativ hoher Streuung. Von 0009 zu 0309 hat sich leistungstechnisch überhaupt nichts getan. Die Leistung ist nach wievor im Spitzenfeld. Auch zwischen M4 und Vertex 3 wirst du blind kein Unterschied spüren können. Die M4 ist sehr verbreitet, da wird dir auch hier sicher geholfen werden können was support angeht.

Die M4 hat den deutlich besseren Ruf auf jeden Fall.

Ich kann weiterhin zu einer Samsung SSD Series 830 oder einer Corsair Performance Pro raten.
Zur OCZ würde ich eher nicht greifen.

Das würde ich eher der Tagesform zu ordnen

Das würde ich aber eher nicht sagen.

Softy z.B hat genau das selbe Problem beobachtet.

Und zu dem Zeitpunkt wo ich die 870 erreicht habe war mein System noch ohne OC und anderen Tweaks. das habe ich mitlerweile getestet und es hat die zahl nicht wieder über die 850 gebracht.

Aber das ganze ist ja auch egal sowas kann man im entsprechendem Topic klären. Wichtig ist nur das die Firmware ansich zu 99,9% nichts verändert hat.

MfG Heretic

Guten Morgen,

Nein es ist kein Raidverbund. Also kann ich die 2HDDs weiterhin für den neuen PC benutzen? bin mir unsicher wegen dem Cache da der doch recht klein ist.

könnt ihr mir ein paar Vorteile zu der Crucial hier nennen?
wie hoch sind denn die Schreibwerte aktuell bei der Crucial?

Ja mir ist halt wichtig, wenn ich Probleme habe das ich mich irgendwo wenden kann und da find ich ein Forum schon ganz gut, bei Crucial hab ich bis jetzt nur das Englische Forum gefunden.

Ich glaub die Crucial hat den gleichen SandforceController wie die Vertex3 stimmts?

Crucial hat den Marvell Controller, genauso wie die Corsair Performance Pro.
Samsung hat nen Samsung eigenen Controller und generell ist die ganze SSD aus der eigenen Fertigung.

Der Vorteil der M4 ist der Preis und die gute Verbreitung und Erprobtheit. Gibt hier also genügend Leute
die dir aushlefen können. Der Nachteil der M4 ist nicht vorhanden. Kannst dir mal anschauen, was das am Ende
ausmacht, wenn Leute meinen die 830 wäre schneller und ob dir das 30 Euro wert ist.

boot.png backup.png av.png

Zurück