• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein neues MB?

Hitten

PC-Selbstbauer(in)
hallo user,

eig. wollte ich mir in den sommerferien ein amd system zusammen stellen, jetzt hab ich aber überlegt mir ein neues board zu kaufen und meine cpu (q8200) so weit zu übertakten bis halt schluss ist.

nur jetzt weis ich nich ob sich das noch lohnt auf ein 775 board aufzurüsten, ich würde mir dann auch nen neues cpu kühler zulegen,
scythe mugen 2 rev. B

Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156 - Computer Shop -

und als MB

ASUS P5Q SE2 P45 S775 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

übertakten wollte ich den gern so auf 3-3,2 GHz, mein ihr das macht sich bei spielen wie BFBC2 bemerkbar?

ich hoffe auf antworten.

MFG

mmmh... ich würds nicht machen

der 8200 hat ja nur 6mb L2 chache, was dann doch bremst denke ich. Hättest du nen 9xxx sähe die welt (vielleicht) anders aus. Ich würd lieber das geld sparen und mir dann für ca. 350 euro nen AMD unterbau kaufen (955 + 770TA-UD3 + 1333er CL7 Ripjaws + Mugen II). Früher oder später wirst du das mit Blick auf die Zukunft eh machen, wenn ich dich richtig verstanden hab. Da AMD ja noch bis zum Bulldozer (8Kern CPU) versprochen hat den AM3 Sockel zu nutzen ist aufrüsten damit kein Problem

außerdem: was ist, wenn du ne Montags CPU erwischt hast und du nicht so weit OC kannst? ;)

also auf 3.2ghz solltest du die cpu egtl recht locker bekommen obwohl ich dir trotzdem sagen muss das sich 775 einfach nicht mehr lohnt.

Du willst jetz noch 70€ für n board ausgeben?`
Für 300€ bekommst du n recht gutes AM3-System.
Außerdem is AM3 zukunftssicher, da die Hexacores und der Bulldozer(8Kerner) auf den Sockel passen werden.
d.h. wenn dir dein Quad in ein paar Jahren zu lahm is dann kannste dir n Bulldozer draufbasteln.

Für 775 werden keine weiteren Prozessoren mehr rauskommen und das is einfach rausgeschmissenes Geld.(auch wenns "nur" 70€ sind)

Spar dir das Geld lieber und bau im Sommer auf AM3.

Mein Vorschlag wäre du holst dir dann folgendes:

CPU: AMD Phenom II 955BE C3 3,2GHZ (~135€)
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3(~75€)
4GB 1333er G.Skill Ripjaws Cl7(oder Cl9 jenachdem wie viel Geld du ausgeben willst) (~90€)
Scythe Mugen 2 Rev. B. (~40€)

Das sind dann zusamm ~340€ und dein System is für die nächsten Spiele gut gerüstet ;)
Und den 955BE kannste auch übertakten...sogar besser wegen dem offenen Multi.

Darf man fragen was du denn für ein Gehäuse/Grafikkarte hast?

mfg

hm, gut das habe ich mir schon gedacht.

gehäuse hab ich noch das von fujitsu, aber ich werde mir bald das antec 300 bestellen, graka is ne 5770 hawk.

gut dann warte ich noch 3 monate und kauf mir dann ein am3 sys.

@XSilence
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3(~75€)

sollte ich nicht lieber gleich auf ein 8xxgx chipsatz setzen?

ja das war jetz erstma die sparvariante ;D

jenachdem wie viel geld du investieren willst kannste natürlich auch eins mit 890gx/fx chipsatz holn.
Hierbei würd ich dir Asus ans herz legen. Hab schon seit Jahren nur Asus boards und nie ein Problem damit gehabt.

Wenn du USB 3.0 haben willst dann würd ich dir das "Asus M4A89GTD PRO" empfehlen, aber wenn du da
nicht so viel wert drauf legst dann wäre "Asus M4A89TD PRO" auch ne Idee.
trotzdem würd ich dir zu USB 3.0 raten ;)

Bei AsRock solltest du vorsichtig sein. Hab keine guten erfahrungen mit Boards von denen gemacht. : /

Zuletzt bearbeitet:
warum nen 800er chipsatz leute?

das Gigabyte 770Ta-UD3 kostet nicht viel und bietet sowohl USB3 als auch Sata3. Wer also keinen wert auf eine gute Onboard CPU (GX) oder 2 Grafikkarte (FX) legt, kann problemlos zum o.g. board greifen

schließe mich dem posting von schleifer an.

der geringe cache-speicher des q8200 würde leistungsmäßig auch

mit einer übertaktung nicht ausgeglichen werden. nutzt also nicht allzu viel!;)

Zurück