Lohnt sich ein neuer Gaming-Monitor? Oder doch lieber woander aufrüsten?

Nexus-checker

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich ein neuer Gaming-Monitor? Oder doch lieber woander aufrüsten?

Moin!

Ich hätte eigentlich gerne einen größeren Monitor, kenne mich aber leider gar nicht mit Hardware aus und weiß daher auch nicht, ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich nicht erst mal an anderer Stelle aufrüsten sollte. Daher hätte ich gerne mal eure Meinung.
So siehts bei mir im Moment aus:

MB: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz (quadcore)
GPU: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series

Und mein Monitor ist ein ASUS VE228 21,5 Zoll, hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Reaktionszeit spielt eigentlich kaum eine Rolle. Ich brauch den Monitor nur zum surfen und zocken, aber da ich kein ESportler bin kommts auf ein paar ms auch nicht an. An guter Farbdarstellung liegt mir da schon mehr.

Also was meint ihr? Lohnt sich ein neuer Monitor überhaupt? Was könnte man da empfehlen? Welche Größe ist noch vernünftig? Oder geht mir die GPU dann in die Knie?

AW: Lohnt sich ein neuer Gaming-Monitor? Oder doch lieber woander aufrüsten?

Meines Erachtens alles von 270 - 290x bzw 7er Equivalente...

Macht in der Leistung halt wirklich einen deutlichen Unterschied.
Wichtig wäre vielleicht noch, was denn gespielt wird. Und das Budget!

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor ist das was Du am längsten benutzt
Es ist das was Du am meisten benutzt

Wenn sich nicht ein Monitor lohnt, was lohnt sich dann?

Und natürlich geht Deine Graka in die Knie, wenn Du so rum rangehst.
Meine Titan X geht in die Knie in FHD, wenn ich denn die Regler in den Games alle auf ganz rechts drehe.
Bild: shootergame_2015_12_15pjkr.jpg - abload.de
Bild: spaceengineers_2015_1gljvm.jpg - abload.de

Du kannst die Regler in den Games nutzen? Dann wird es sich ausgehen.
Der Monitor wird viele Grafikkarten überleben, wenn Du keinen Schrott anschaffst.

Schon mal danke für die Antworten!

Zur GPU: Sorry, sagte ja, ich hab keine Ahnung. Hab mir bisher auch immer alle PCs hier im Forum zusammenstellen lassen und die Bezeichnung wieder vergessen... So hats mir Everst ausgespuckt. Auf der Packung steht Sapphire HD 7970 Dual-X und 3GB of 384 bit GDDR 5 Memory. Ist mir jetzt etwas peinlich. Nehme an, das ist der V-Ram oder so?

Spiele: In letzter Zeit zB. Witcher 3, Fallout 4 und FarCry 4. Davor zB Lords of the Fallen, Remember Me, The Talos Principle, GTA V, Dragon Age 3, Total War Rome II,,, Die üblichen Verdächtigen, würde ich fast sagen. Und ein paar Indietitel, aber um die muss man sich bzgl. Performance keine Sorgen machen. Bei Witcher 3 zB kann ich im Moment nicht auf voller Pracht zocken, aber so im oberen Drittel.

Budget: Tja, käme auch drauf an, wie groß der Qualitätsgewinn dadurch ist. In Bestenlisten sehe ich viele Preise so bei 200 bis 250€. Wenn mir das einen deutlichen Vorteil bringt, wärs kein Problem. Wenn ich gleichzeitig noch ne neue GraKa dann brauche, muss ich mir eventuell noch mal überlegen, ob ich nicht erst nur die GraKa nehme und die Kosten ein wenig mehr verteile. Oder wenn ihr mir jetzt sagt, unter 400€ ist kein wirkliches Upgrade für mich, dann muss ich auch noch mal drüber nachdenken. Ich weiß auch gar nicht mehr, was mein jetziger Asus gekostet hat.

Hoffe das hilft weiter.

Also im Vergleich zur 7970 würde die 390 ein wirkliches Upgrade darstellen aber die liegt um 300+ wobei man die 7970 noch verticken könnte... Wenn du jedoch mit der Leistung im Moment zufrieden bist warum solltest du wechseln. Der Monitor hält immer lange (zumindest bei mir). Nun ist aber die Frage willst du nur einen größeren Monitor oder auch eine höhere Auflösung 1080p sind egal wie groß der Monitor ist für die Karte die du hast gleichbleibend zu stemmen, 1440p sehen da schon ganz anders aus und du bräuchtest eine neue Karte.

Ah okay, also die GPU wird nur durch die Auflösung beansprucht? Kann man denn einen 24 Zoll Bildschirm mit 1080p theoretisch nehmen? Oder sieht das dann arg unscharf aus?

Habe hier einen 27 Zoll Full HD stehen und es ist nicht unscharf auch auf meinem 50 Zoll Full HD Fernseher nicht... Einige werden jetzt wütend schreien ich spinne nur 4K sei noch das wahre aber hey... :D Du musst dir halt überlegen ob du auch die nächsten 5 Jahre (so lang nutz ich nen Monitor immer mindestens) noch mit Full HD glücklich bist. Sonst kauf dir nen gebrauchten großen für nen hunni und warte noch nen Jährchen ab... Und ja die AUflösung ist ausschlaggebend

...
Einige werden jetzt wütend schreien ich spinne nur 4K sei noch das wahre aber hey... :D
...

Nöööö
was man nicht kennt/gesehen hat, vermisst man auch nicht. :D
Was für ein hammer geiles Bild hatte ich damals mit FHD! Ich saß sabbernd vorm Bildschirm ^^ Dann kam irgendwann der 1440p Monitor, und ich hab mich gefragt, wie ich mit FHD nur arbeiten konnte. Jetzt bin ich bei 4k....und wills nicht mehr missen.... Mal kucken wie lange.....
Besser geht immer irgendwie. Man muss kucken, was für einen selbst das sinnvollste ist. Auch FHD hat nach wie vor seine Daseinsbereichtigung.

@ TE: Wie etliche vor mir schon geschrieben haben: Der Monitor ist die Komponente, die du am häufigsten und am längsten benutzt. Da solltest du die wenigsten Kompromisse schließen.
Geh doch mal in den nächst größeren Fachmarkt und kuck dir verschiedene Größen und Auflösungen an. Wenn du dann weist, was du willst, dann können wir darüber reden, ob deine jetztige Graka noch reicht, oder ob es etwas stärkeres sein darf :)
(Vor allem ist es interessant, was genau du so alles mit deinem Monitor machen willst: z.B. welche Art von Games, oder ist dir auch eine hohe Farbtreue wichtig wegen z.B. Bildbearbeitung (ist entscheidend für die Panel-Wahl) ect....
Oder weil du "Surfen" genannt hast: Mit der Auflösung ändert sich nicht nur die schärfe!
Je höher die Auflösung des Monitors, um so mehr Informationen passen auch darauf. Seit ich 4k habe, muss ich wesentlich weniger/seltener scrollen, und habe einen besseren Überblick im Browser, auf dem Desktop und vielen Programmen. Aber auch mit 1440p macht das tägliche arbeiten
auch schon viel Spaß :)
Bis 24" ist FHD für mich persönlich noch in Ordnung. Darüber hinaus ist es für mich schon nicht mehr angenehm, da die dpi zu gering wird. Ab 27" und größer würde ich nicht mehr unter 1440p gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer Monitor Neuanschaffung sollte man das gut überdenken. Wie gesagt ich bin glücklich mit meinem Monitor und meinen Fernsehern welche auch noch so 4 bis 6 Jahre bei mir bleiben werden ^^... aber würde ich mir jetzt grad nen neuen Monitor kaufen würd ich auch über WQHD etc. nachdenken (Weniger bei Fernsehern da is das Signal hierzulande einfach zu schlecht)... Nur wird die Grafikkarte des TEs da abrauchen...

Also im Vergleich zur 7970 würde die 390 ein wirkliches Upgrade darstellen aber die liegt um 300+ wobei man die 7970 noch verticken könnte... Wenn du jedoch mit der Leistung im Moment zufrieden bist warum solltest du wechseln. Der Monitor hält immer lange (zumindest bei mir). Nun ist aber die Frage willst du nur einen größeren Monitor oder auch eine höhere Auflösung 1080p sind egal wie groß der Monitor ist für die Karte die du hast gleichbleibend zu stemmen, 1440p sehen da schon ganz anders aus und du bräuchtest eine neue Karte.
Nein, die 7970 ist ne 280X und die Unterschiede zur 390 sind nicht besonders groß, vielleicht 15%.

27" bei full HD ist arg pixelig. Ich hab jetzt nen 4k und mag ihn nicht mehr missen. Am besten wäre für dich ein 1440p Bildschirm, den bekommt deine graka auch noch gestemmt. Von denn gibt es nen 25" 1440p, kostet um die 280€. 4k geht ab 400€ los.

In der heutigen Zeit würde ich nicht mehr in full HD investieren.

Also erst noch mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich hab ein wenig rumgesucht und bin auf den Dell U2515H (1440p, 25 Zoll) gestoßen. Kostet um die 300€ und scheint für sein Preis-Leistungsverhältnis gelobt zu werden. Die Größe scheint mir sinnvoll, eine wesentliche Verbesserung zu meinen jetzigen 21,5 Zoll. Viel größer wäre wohl auch nicht gut, denn ich sitze wegen der Breite des Schreibtischs schon relativ nah dran.

Was meint ihr denn, wie meine FPS auf die höhere Auflösung reagieren würde? (Sapphire Radeon HD7970)

Zuletzt bearbeitet:

Die Fps werden sinken, da eine höhere Auflösung mehr Ressourcen kostet, aber dafür kannst du die Settings auch leicht zurückstellen und kann trotzdem visuell besser aussehen als 1080p@Ultra. Der Dell ist eine gute Idee, ansonsten den kleineren Bruder U2414H oder dort auf den VA Pendanten Iiyama XB2483HSU gehen.

@27" zu pixelig. Leute der Abstand ist entscheidend. Das jeder immer in Hysterie aufgeht, wenn diese zwei Kriterien eintreffen.

Ich selber empfinde es (ASUS VN279QLB) neben meinen jetzigen Monitor (UWQHD) wahrlich nicht als Beinbruch.

Zurück