Lohnt sich ein Kühlerwechsel bei der 480 amp!

debalz

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich ein Kühlerwechsel bei der 480 amp!

Moin!

habe durch die gerade sehr sommerlichen Temperaturen bei entsprechenden Spielen (Dirt3, Witcher, Crysis2 DX11) über 90° laut CPUID bei der Graka. Da ich sonst mehr als zufrieden mit dem Teil bin stellt sich die Frage, ob ein anderer Küler als der Zalman überhaupt etwas bringt, wenn ja welcher? Habe halt ein schlechtes Gefühl wenn stundenlang 93° bei der Karte herrschen...
habe an den hier gedacht: Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter "Wing Boost Edition 140mm"

AW: Lohnt sich ein Kühlerwechsel bei der 480 amp!

Über 90°C sind kein Problem für die GTX480. Jetzt bist du halt wieder bei den Temps des Referenzdesigns... Über 80€ für einen Graka-Kühler würde ich nicht ausgeben. Wenn du es unbedingt kühler haben willst, würde ich dir zu diesem Kühler raten:

dazu dieses Kit:

Gruß

Danke schon mal:daumen: - deine Tipps sind preislich dann doch eher zu verschmerzen...
Ich lese halt auch immer wieder von Besitzern der 480amp! dass sie so zwischen 70 und 80° unter Last liegen - das bekomme ich selbst an kühleren Tagen nicht hin - da sind es bei mir dann ca. 85°C

Der Zalmann ist schon richtig gut, obs mit dem Artic soviel besser wird glaub ich nicht, und dazu noch der Aufwand ....

Ich würd schaun erstmal alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, z.B Vcore senken der 480, eventuell auf etwas Takt verzichten. Gehäuselüfter schneller drehn lassen. Dann schaun vielleicht etwas mehr Luft zur Graka zu bringen.
Kann man den unteren Festplattenkäfig beim CM690 nicht rausnehmen? ... um den Luftstrom besser durchzulassen.

Es ist ja nur eine relativ kurze Zeit so extrem im Sommer, dafür gleich ne teure Graka (die schon nen sehr guten Kühler hat) zu zerpflücken würd ich mir zweimal überlegen.
Man baut sich ja auch nicht gleich die Sommerreifen drauf wenns im Februar mal 10°C sind ;)

ne anständige wakü schafft 38 grad auf der gpu...unter last!!!
für lukü is der accelero extreme plus,wohl die beste wahl...
sehr gute kühlung und fast lautlos dabei..findet man selten..mit dem kannste nur alles richtig machen..^^

der referenzlüfter ist das lauteste ding was es gibt,bei beschissener kühlleistung...
meine freundin hatte damals ne gtx 460 drin,laut wie hulle und temperaturen wie in der hölle..ca 90 grad unter last..
nach dem umbau auf den accelero..lautlos..20 grad weniger temperaturen und noch luft für das übertakten..
und selbst dabei noch lautlos..musste den finger in den lüfter stecken um zu wissen,ob ich den richtig eingebaut habe..
war nix zu hören..

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja nur eine relativ kurze Zeit so extrem im Sommer, dafür gleich ne teure Graka (die schon nen sehr guten Kühler hat) zu zerpflücken würd ich mir zweimal überlegen.
ja, aber die Temps unter den genannten Spielen sind auch im Winter höher als in den Tests angegeben. Werde mal folgendes probieren.

Lüfterprofil mit höherer Umdrehung für Spiele anlegen

Airflow verbessern (es hängen noch ein paar Kabel rum die man verstauen kann)

Das mit dem Festplattenkäfig hört sich gut an, aber wie werden dann die Laufwerke befestigt wenn der weg ist?

Ok, wusste nicht dass der untere Teil separat zu entfernen geht, habe allerdings nur das normale cm690 - muss ich unbedingt mal nachsehen!
Die Belüftung sieht momentan so aus:
vorne: 140er rein
Boden: 120er rein
seitlich: 120 rein
oben 140er raus
hinten 120er raus
hängt alles an einer Zalman MFC-1

So warm wird deine AMP? Meine hat trotz OC(!) und höherer Spannung (1,06* weiß die genaue zahl nimme) beim zocken 68°... und das trotz 27° Zimmertemp :devil:

Meine AMP! hatte ca. 75 °C mit OC.

Hab den Kühler dann gegen einen AC Xtreme getauscht & der ist dem VF-3000 sowohl in Kühlleistung (60 - 65° C mit 1,1V bei nicht so sonnigen Temperaturen, bei so heißen Tagen wie diesen liegt die Temp zwischen 65 - 69 °C mit 1,1V) als auch in Sachen Lautstärke überlegen.

Wenn du einen besseren Kühler willst, kann ich dir diesen empfehlen.

Passt allerdings nur sehr knapp ins CM 690.

Moin!

habe durch die gerade sehr sommerlichen Temperaturen bei entsprechenden Spielen (Dirt3, Witcher, Crysis2 DX11) über 90° laut CPUID bei der Graka. Da ich sonst mehr als zufrieden mit dem Teil bin stellt sich die Frage, ob ein anderer Küler als der Zalman überhaupt etwas bringt, wenn ja welcher? Habe halt ein schlechtes Gefühl wenn stundenlang 93° bei der Karte herrschen...
habe an den hier gedacht: Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter "Wing Boost Edition 140mm"

Meine Temperatur ist auch nicht so hoch, habe in Normalbereich 36° und unter Auslastung maximal 67°-68° auch im Sommer.

Bei meinem System saugt ein 140er vorne rein und ein 120 hinten+140 oben raus.

Ich würde es mal zuerst mit Boardmitteln versuchen, bevor man den Kühler demontiert ( Kabel ordnen, Lüfterdrehzahl anpassen usw. )

Ich würde es mal zuerst mit Boardmitteln versuchen, bevor man den Kühler demontiert ( Kabel ordnen, Lüfterdrehzahl anpassen usw. )

ja, absolut - trotzdem würde ich gerne mal die Systeme derjenigen sehen die selbst bei Last unter 80° bleiben, denn soo schlecht oder vollgemüllt siehts in meinem Gehäuse nun nicht aus:huh:.

Regelt sich eigentlich die voreingestellte Lüfterdrehzahl der amp! (ich glaube 44%) von selbst hoch bzw. ab wann tut sie das? Habe zumindest akustisch nicht den Eindruck dass der Lüfter schneller läuft wenn die Temps ansteigen..

Die Karte regelt sich schon hoch, nur die Kurve kenne ich nicht. Kannst dir ja mal den MSI Afterburner runterladen und dir selbst damit ein Profil erstellen. Kannst ja mal ein Foto machen und hier hochladen:D

Ist auch immer ne Frage, wo du bist und wie da die Raumtemps sind.
Unter dem Dach ohne Klima ist es logisch wärmer als im Keller mit Klima.

Ich hab vorgestern erst bei mir gemessen - abends um 22.00 hatte ich bei mir unterm Dach ~ 31°, da fand ich die 54° meiner wassergekühlten GTX480 bei Crysis2 gar nicht mehr so verkehrt :)

Kann natürlich sein, dass wenn die Karte seit dem ersten Tag an immer schon etwas höher lag, dass die einfach bei der WLP geschlampt haben. War bei meiner Zotac ebenso der Fall, da konnt ich fast ne 5mm fette Schicht ab der GPU schaben :ugly: Ist übrigens die einzige Karte in meinem Besitz, die ausserhalb der Norm liegt: ne Zotac GTS 250, die unter Last in Grid fast die 100°C(!) bei 100% Lüfter erreicht (mit nem Accelero L2 Pro). Und am lustigsten (oder eher traurig?): Zotac meinte, dass es normal für diese Karte sei :what: Naja, meine anderen GTSe erreichten nie annähernd solche Höhen :-)
Jetzt ist natürlich die Frage, ob du dich nicht an den Support wenden willst und versuchst sie zu ersetzen. Wenn dir jedoch deine Garantie egal ist und du eh den Kühler tauschen willst, dann kannst du auch einfach erst mal die WLP tauschen und wenn dies Besserung bringt, bist du auf dem guten Weg. Muss einfach wohlüberlegt sein, denn die 480 war ja kein Billigheimer ;-)
Bezüglich Kühlern, da gehören immer noch der Thermalright Shaman und auch der Spitfire zu den stärksten Kühlern, ebenso der EKL Peter. Der Accelero Xtreme Plus 2 wäre auch ok, wurde der ja von PoV auf ihrer OC 480 geschraubt. Nur eben, bei dem Thema Kühlerwechsel musst du dir im Klaren sein: geht was schief, hast du nen teuren Haufen Schrott.

ja, absolut - trotzdem würde ich gerne mal die Systeme derjenigen sehen die selbst bei Last unter 80° bleiben, denn soo schlecht oder vollgemüllt siehts in meinem Gehäuse nun nicht aus:huh:.

Regelt sich eigentlich die voreingestellte Lüfterdrehzahl der amp! (ich glaube 44%) von selbst hoch bzw. ab wann tut sie das? Habe zumindest akustisch nicht den Eindruck dass der Lüfter schneller läuft wenn die Temps ansteigen..

Eventuell ist der Kühler verstaubt? Das kann die Temperaturen gewaltig nach oben schrauben.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob du dich nicht an den Support wenden willst und versuchst sie zu ersetzen.
Hab ich mir zwar noch nicht überlegt, aber man kann ja mal fragen.

Eventuell ist der Kühler verstaubt? Das kann die Temperaturen gewaltig nach oben schrauben.
Eher nicht, ich reinige ab und zu mal (hab mir nen schönen. drosselbaren PC-Saugeraufsatz für meinen Staubsauger und eine große Dose Druckluft besorgt...), die Karte war von Anfang an wärmer als bei anderen.

habe jetzt erstmal die Lüfterkurve verändert, bald sind meine neuen, längeren Kabel da, dann kann ich noch etwas im Case aufräumen.

Wie verhält sie sich eigentlich, wenn du den Lüfi auf 100% setzt? Ist dann zwar laut, aber wird sie auch dann so heiss? Weil wenn ja, dann ist mit der wirklich was nicht i.O. und man sollte sich überlegen, ob man sie nicht besser versucht auszutauschen .

Zurück