Lohnt sich ein GraKa Upgrade?

SirDUDERICH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @ all,

ich überlege seit kurzen meine Graka zu tauschen.

Momentan "fahre" ich mit 2 GF8800GT (non SLi). Eine dient mir als Graka, die andere als PhysX Karte.

Nun gedenke ich mir eine GTX 650 Ti zu zulegen. Da stellen sich mir nun 2 Fragen.
Zum einen: Kann ich eine der 8800GT als PhysX behalten? Oder "beißen" die sich?
und zum anderen.... Mein Prozessor ist ein Core2Duo E8400 @ 3,0 GHz und 8GB RAM. Dienst das überhaupt noch als "solide" Basis für Spiele wie z.B. Crysis 3 oder BF4? Oder Limitiert mir der Prozessor die Grafikleistung? (Ich will jetzt natürlich nicht auf 1900* + MaxSettings Spielen, aber ein akzeptables 1680*1050 sollte es schon sein.)
Oder sollte ich gleich über ein neues System nachdenken? Das Kostet mich dann aber um die 1200€ statt der grob 180€ für die GTX650Ti.
Dass das Netzteil mitspielen muss ist mir bewusst, das ist schon gecheckt.

Gruß,
Dude.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gleich ein neues system einplanen. wenn du ein budget nennst kann man dir etwas zusammenstellen.
weil der Core2Duo E8400 ist für BF4 und Crysis III zu lahm. die GTX 650Ti würde ich für zocken nicht nehmen, ist nichts halbes und auch nichts ganzes.

für BF4 sollte man mindestens eine amd 7870 einplanen um auf high zu zocken. die sapphirre amd 7870 XT boost als beispiel.

laut PCGH Benchmark (nicht mehr repräsentativ da neu Patches) kommt dein E8400 auf Avg 15,4 FPS, da bringt dir auch eine Titan keine flüssiges Spielerlebnis mehr ;)
Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks
hier ist eine MP Benchmark von BF3:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]
da kommt der E8600 auf 23 Fps

Wenn du also mit 18-25 Fps Battlefield undoder Crysis spielen möchtest kauf dir eine andere Grafikkarte. :ugly:
Also ich würde dir empfehlen den Unterbau zu wechseln, je nach Budget FX6300 oder i5 Haswell, jedoch kommt dann auch MoBo und DDR3 Ram dazu (falls dein C2D den noch nicht unterstützt) und eine Grafikkarte vom Schlage 760 oder 7870/7950.

Bezüglich PhysiX :ka:

kannst da auch ein thread eröffnen mit budget und die user stellen dir ein system zusammen. hardwareware veraltet leider schnell und da muss das geldbeutel hin und wieder leiden.

ja weil heutige hardware mehr leistung mit sich bringt, aber die spiele fordern auch mehr leistung als früher.

Zurück