Lohnt sich ein 5.1 Soundsystem + Soundkarte?

membrane

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey
ich will mir in nächster Zeit einen Pc bauen!
Meine Frage Lohnt sich ein 5.1 Soundsytem + Soundkarte bzw. hört man einen Unterschied zu Laptop Lautsprecher(intigriert) Ich wollte mir als Soundsystem das Edifier s550 + die Soundkarte asus xonar dx kaufen!

Es sollte einen beachtlichen Unterschied geben!
Selbst ein 10€ Haedset hat meistens einen besseren Klang als die Laptop-Lautsprecher!:ugly:

ok danke für eure schnellen antworten!! Hör man einen unterschied zu einem normalen lautsprecher von logitech oder so?
weil auf youtube hört sich das nicht so gut an!!
kann auch an der qualität liegen!

Zwischen Logitech und Edifier liegen schon Welten, hatte es mit dem Z 4 und C2 getestet sogar mit dem Tausch der Satelliten

ok danke für eure schnellen antworten!! Hör man einen unterschied zu einem normalen lautsprecher von logitech oder so?
weil auf youtube hört sich das nicht so gut an!!
kann auch an der qualität liegen!

Komisch:D

Da kannst du dir Lautsprecher für 10.000€ kaufen, Youtube wird sich immer scheiXe anhören.

Für nen Lapi würde ich eher auf ne externe Soundkarte gehen...über usb, guten Kopfhörer dran, fertig.
Ist doch besser als immer gleich seine 5.1-Teufel-Anlage in die Laptoptasche zu quetschen.

Und selbst für nen PC lohnt sich ne Xonar eigentlich erst wenn du die entsprechenden Boxen hast.
Ich habe mir auf der Cebit das neue 5.1-Haedset von CoolerMasters angehört. Wenn man alleine spielt finde ich's allemal besser. (Mikro, nicht so viele Kabel, Lärmunterdrückung wenn die Frau hinter einem steht und motzt man soll den Hund rausbringen... ;) )

Ein 5.1 Headset ist schnokus, dann lieber die Asus Xonar mit virt. Dolby Headphone + Stereokopfhörer

Für nen Lapi würde ich eher auf ne externe Soundkarte gehen...über usb, guten Kopfhörer dran, fertig.
Ist doch besser als immer gleich seine 5.1-Teufel-Anlage in die Laptoptasche zu quetschen.

Und selbst für nen PC lohnt sich ne Xonar eigentlich erst wenn du die entsprechenden Boxen hast.
Ich habe mir auf der Cebit das neue 5.1-Haedset von CoolerMasters angehört. Wenn man alleine spielt finde ich's allemal besser. (Mikro, nicht so viele Kabel, Lärmunterdrückung wenn die Frau hinter einem steht und motzt man soll den Hund rausbringen... ;) )
ich glaube du hast das falsch verstanden ich hab zurzeit einen laptop will mir aber einen bc pauen mit de asus xonar dx und dem edifier s550

Ich habe mir auf der Cebit das neue 5.1-Haedset von CoolerMasters angehört. Wenn man alleine spielt finde ich's allemal besser.

Da bin ich anderer Meinung. Selbst Logitechschrott hört sich mit einer Soundkarte besser an, als direkt am Mobo angestöpselt. Und 5.1-Headsets kannst du mal komplett vergessen.:schief: Zumal der TE ja nach einem Soundsystem sucht und nicht nach einem Headset.

Und was genau möchtest du mit den Lautsprechern machen? Hauptsächlich zocken und Filme oder eher Musik hören? Fürs Musik hören würden sich, neben Kopfhörern, auch aktive Nahfeldmonitore eignen. (Wobei du mit ordentlichen Kopfhörern noch mehr fürs Geld erhälst!)

Stimmt, ein 150-200€ teurer Kopfhörer klingt gerne mal wie eine 3-4 mal teure Anlage.

Möchtest du hauptsächlich allein Musik hören und Filme genießen? Dann könnte sich ein ordentlicher Kopfhörer wirklich anbieten. Wenns unbedingt ein 5.1 System sein soll, ist das Edifier keine schlechte Wahl, gerade für Filme und Spielchen. Klanglich kann es allerdings, wie Madz schon erwähnt hat, keinesfalls mit Kopfhörern in der Preisklasse mithalten. Zudem sollte dir das Ausmaß des Subwoofers bewusst sein, ich bekomme mehrfach die Woche Besuch vom Nachbar von oben unter mir ist eine Firma und angrenzend befinden sich nur Bad und Küche. Mit Kopfhörern kannst du immer so aufdrehen, wie es dir beliebt.

Für die Kohle des Edifier Systems und Soundkarte würde ich lieber gebrauchte Hifi kaufen. Verstärker und zwei schöne Lautsprecher sind zu machen. Oder du kaufst dir aktive Nahfelder. ;)

Zurück