Lohnt sich ein 5.1 Kopfhörer

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Lohnt sich ein 5.1 Kopfhörer

Hallo Leute,
gestern Spielte ich mit meinen großen JVC Kopfhörer Call of Duty Modern Warfare 2. Der Sound ist über mein Stereo Kopfhörer irgendwie besser oder besser gesagt es macht mehr Spaß als über meine Creative 5.1 Anlage die wegen Mietwohnung und Plattenbau nie wirklich zeigen kann was Sie leisten kann.

Allerdings mag ich wen Gegner oder Verbündete hinter mir sind auch der Ton von hinten kommt. Bei Stereo ist der Ton einfach leiser bei allem was hinter einem passiert. Steht neben mir jemand ist der Ton bei Stereo dementsprechend im Linken oder Rechten Lautsprecher.

Damit ich aber das gleiche feeling wie bei meiner großen 5.1 Anlage habe überlege ich mir ein 5.1 Kopfhörer oder gleich 5.1 Headset zu kaufen. Nun frage ich mich aber ob das was bringt da ich ja eh nur ein Stereo Ausgang für Kopfhörer habe. Oder haben 5.1 Kopfhörer auch 3x Klinkenstecker? Wäre zwar etwas doof da ich ja schon meine 5.1 Anlage am PC verkabelt habe, aber was tut man nicht für einen tollen Sound :P

Könnt ihr mich da mal einige Erfahrungen schreiben wie das so mit 5.1 Kopfhörern ist?

AW: Lohnt sich ein 5.1 Kopfhörer

Kurz, nein, es lohnt sich nicht. Das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut, dass sich eine Suche für dich durchaus lohnen könnte.;)

Wenn deine Supreme FX CMSS 3D kann (simulierter Raumklang über Stereo) würde ich einfach das benutzen.
Neues Headset ist nicht notwendig...

btw: Was du da an Features im Sysprofile für deine Supreme FX (ist keine X-Fi!!) listest stimmt nicht. Lediglich ein paar Features die die X-Fi in Hardware beherrscht werden vom Treiber emuliert. Nur so als Info. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Oh, eigentlich bekommt man ja beim Themenstart ein Vorschlag bereits eröffneter Themen. Leider war aber nichts passendes dabei. So dachte ich ich starte mal meine Frage.

@Frozenboy: Danke für den Tipp, ich dachte schon mein Vorhaben kostet mal wieder ein Vermögen. Aber 50€ für so ein Creative Headset finde ich fürs erste Moderat. Habe ja noch keine Vergleiche.

@Blutstoff: In der Artikelbeschreibung steht ja das es "Raumklang" besitzt.

@TAZ: Mit einer Asus Supreme FX 2 X-Fi besitze ich tatsächlich CMSS 3D. Aber wie gesagt klingt das irgendwie nicht so wirklich wie über eine richtige 5.1 Anlage. Wie bereits erwähnt klingt alles was hinter einem ist einfach nur leiser. Bei meinen richtigen 5.1 Lautsprecher dröhnt das richtig wen im Hintergrund ein Flugzeug/ Panzer/ MTW/ ... angeflogen/ angefahren kommt. Und dieses kann ich bis jetzt nur über meine Creative 5.1 Anlage wahr nehmen. Sehr zum Ärger meiner Nachbarn *fg*

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mir mal das Medusa geholt und getestet, hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann lieber ein gutes Stero-HS.

Allerdings nur getestet mir Spielen.

@Blutstoff: In der Artikelbeschreibung steht ja das es "Raumklang" besitzt.

In dem Fall handelt es sich aber nicht um 5.1 sondern um simulierten Raumklang. Letztlich sind EAX-Effekte gemeint. Problem nur, dass EAX seit über drei Jahren tot ist und keine Bedeutung mehr bei Neuerscheinungen spielt.;)

Übrigens kannst du deine 5.1-Anlage nicht mit einem 5.1-Kopfhörer vergleichen. Also verschwende keinen weiteren Gedanken mehr daran, meine Empfehlung an dich.

OK, danke für die ehrlichen Ratschläge. Ein Verkäufer hätte mir nun schon lange irgend ein teures Headset angedreht.

Ihr seit die besten :daumen: Und mal ehrlich, selbst im einfachen Stereo hört sich jedes Spiel besser an als aus entfernten Lautsprecher ;)

Hach :love: ich denke gerade an die Szene aus Call of Duty Modern Warfare 2 als ich mit 2 Uzis durch die Gegend renne, der Sound ist echt irre. Auch wenn ich ein viertel Magazin für ein Gegner brauche.

Also ich hab das G35 von Logitech und man merkt es schon sehr bei Shootern wie COD Black Ops von wo die gegener herkommen also meiner meinung nach:

JA ES LOHNT SICH!!!

Ich hatte lange Stereoheadsets genutzt und war zufrieden, dann hatte ich mal das Medusa ausprobiert und war schwer enttäuscht. Seitdem nutze ich wieder die herkömmliche Technik und ich bekomme auch so mit wenn jemand hinter mir steht. Von daher sage ich das es nicht lohnt, den Preis würde ich in gutes Stereoheadset stecken

Also nach einigen Reaktionen bin ich für mein "alten" Stereo Kopfhörer. Ein 5.1 Headset lohnt sich demnach nicht da zu teuer und Akustisch kaum bis gar keine Überragende Unterschiede.

Ich dachte bis da do das 6 Lautsprecher im Kopfhörer sitzen und einige eben weiter Vorne, die anderen ganz hinten und Stimme und Bass eben Mittig sind. Aber wen ich mir diverse Kopfhörer anschaue frage ich mir wie da überhaupt 6 Lautsprecher rein passen sollen. Und da ich es rein Kopfhörer Teschnisch eh gewohnt bin den Ton mittig von meinem Lautsprecher zu hören wird ein Raumklang oder 5.1 Kopfhörer da auch nicht viel reisen. Schätze ich zumindest. Zumal ja mein großes 5.1 System dementsprechend auch 3 Stereo Klingenstecker hat und ich noch nie ein Kopfhörer mit 3 Klingenstecker gesehen habe.

also ich hab das etwas überteuerte logitech g930 mit 7.1 und ich versteh überhaupt nicht was hier manche gegen 5.1 bzw. 7.1 haben. es ist einfach geil so zu zocken!!!!!!!
Der klang ist einfach top und beim zocken erleichtert es einem erheblich die gegner zu orten .
alsoih will nie mehr was anderes als 5.1
und zum preis : wenn du dir ein stereo headset kaufen willst was halbwegs angenehm aufm kopf sitzt und nen guten klang hat komste auch nicht unter 30-40€ da kann man auch noch 10 drauflegen find ich.

also ich hab das etwas überteuerte logitech g930 mit 7.1 und ich versteh überhaupt nicht was hier manche gegen 5.1 bzw. 7.1 haben. es ist einfach geil so zu zocken!!!!!!!
Der klang ist einfach top und beim zocken erleichtert es einem erheblich die gegner zu orten .
alsoih will nie mehr was anderes als 5.1
und zum preis : wenn du dir ein stereo headset kaufen willst was halbwegs angenehm aufm kopf sitzt und nen guten klang hat komste auch nicht unter 30-40€ da kann man auch noch 10 drauflegen find ich.
In der noch aktuellen Ausgabe der PCGH 12/2010 wurden solche Headsets getestet (als hätten Sie es gewusst :ugly: ) da war der Profi Spieler nur von einem einzigen Headset überzeugt. Und 300€ für ein Headset :stupid:

Ich habe nix gegen 5.1 / 7.1, aber im Verhältnis zu meinen PC Boxen und Homesystem klingt es einfach spartanisch. Ich hatte kaum einen Unterschied zum normalen Headset festgestellt, mal die bescheidene Verdrahtung und Co mal abgesehen. Es muss jeder für sich entscheiden, aber wenn jemand so etwas sucht muss er auch mit Kommentaren rechnen die nicht alles in den Himmel loben was die Hersteller sich so ausdenken um die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Wenn dir verspätete Antwort noch etwas bringt:

Ich kann dir ganz klar 5.1/7.1 Headsets empfehlen.
Hab selber ein Sennheiser PC 333D G4me und bin wirklich sehr zufrieden damit. Surround-Sound funktioniert super.:top:
Ist eigentlich ein Stereoheadset, dass den Surround-Sound über eine externe USB-Soundkarte (mitgeliefert:top:) bekommt, das mit der Dolby Headphone Technologie arbeitet, funktioniert sehr gut und hat dazu einen richtig guten Sound

Wenn dir verspätete Antwort noch etwas bringt:

Ich kann dir gnaz klar 7.1 Headsets empfehlen.
Hab selber ein Sennheiser PC 333D G4me und bin wirklich sehr zufrieden damit. Surround-Sound funktioniert super.:top:
Ist eigentlich ein Stereoheadset, das den Surround-Sound über eine xterne USB-Soundkarte (mitgeliefert:top:) bekommt, das mit der Dolby Headphone Technologie arbeit, funktioniert sehr gut und hat dazu einen richtig guten Sound

was hast dazu als vergleich gehört ? ^^ normal KH+ ansteckmicro bekommt man normal viel mehr klang fürs geld ;-)

Zurück