Lohnt sich dieses Upgrade?

dani386

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Kopfhörer zu kaufen. Zuerst zur bereits vorhandenen Hardware:

Soundkarte Xonar D2x
Zalman Mic
Sennheiser HD 380 Pro

Bin mit dem Sound soweit eigentlich zufrieden, allerdings lösen sich jetzt langsam aber sicher die Ohrpolster auf ;)
Diese könnte ich zwar Tauschen aber irgentwie hab ich Bock auf was neues. Alibi für die neu Anschschaffung wäre dann ich könnte den alten als "Ersatz" behalten ;)

Die Kopfhörer sollten zum Spielen gut geeignet sein (CS, BF4, Skyrim, BioShock, etc) und auch für Musik (HipHop, RnB, POP, Charts, bisschen Rock) und Filme/Serien/Youtube. Bei den Spielen wäre mir eine gute Ortung und bei Musik/Filmen eine klare ausgewogene Sprachwiedergabe wichtig. Mit Bass darf auch nicht gegeizt werden. Ebenso sollte er sehr bequem sein da ich Ihn teils mehrere Stunden täglich nutze.

Der Kopfhörer darf ruhig etwas Badewannenartig abgestimmt sein. Einsatzort ist nur für Zuhause also muss nicht er Mobil genutzt werden.

Zusätzlich zum PC wird noch ein AV-Receiver (Denon 1508) zum Filme schauen benutzt. Hier sollte der Kopfhörer noch eine angemessene Lautstärke bieten.

Ich würde einen Geschlossenen Kopfhörer bevorzugen, da ich zum teil auch mal zu später Uhrzeit spiele und meinen Zimmernachbar nicht belästigen möchte.

Laut diversen Threads wird häufiger der Beyerdynamic DT770 empfohlen, ist dieser eine Verbesserung zu meinem vorhandenen?

Ich würde zum 80Ohm Modell greifen da ich mir nicht sicher bin ob der AV-Receiver mit 250Ohm zurecht kommen würde.

Preisrahmen ist bis max. 250€.

Für konstruktive Vorschläge bedanke ich mich schon mal im vorraus ;)

Gruß
daniel

Hallo Daniel,

ich würde dir den Philips FidelioX1 empfehlen. Ein Kumpel von mir hat die Kopfhörer und die machen in Shootern oder Hiphop echt spaß weil Sie sehr viel Bass haben.
Mir Persönlich haben Sie schon fast zu viel Bass aber das ist Geschmacksache.
Philips Fidelio X1/00 Premium HiFi-Stereokopfhörer aus: Amazon.de: Elektronik
Zu dem Beyerdynamic DT770 kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke das der Beyerdynamic sicher neutraler wie der Philips ist und was die verarbeitung angeht sind sicher beide Top.

Lg Dark

Deine Sk und dein AVR können auch 600ohm Kh antreiben.

Beim X1 bekommt man keine Ohrenpolster als Ersatzteil.
Bei Beyer bekommt man alles bis zu 20 Jahre im Sortiment als Ersatzteil lieferbar. Oder auf wunsch bei Beyer selbst einschicken und ein frischen Produkt bekommen.
Natürlich ist es nicht umsonst aber kleinigkeiten machen sie auch mal durch kulanz wie kabel zbs ersetzen.

Den Beyer DT770 600ohm falls du den noch bekommen solltest? Den kann ich dir Empfehlen. Er hat nicht diesen aufgedunsten Bass sondern ist sehr sehr klar und Präzise, Kraftvoll!
Man hört alles so wie es vom Sound Musik stück ausgeben wird: Es ist nicht so verfälscht.
Da du ja schon an Geschlossene gewohnt bist, würde ich eher zum DT770 250 ohm greifen. Die 80 ohm sind zu Bass lastig! Wie ich finde.

Der X1 ist sicher ein sehr sehr guter Kh doch bei dem Preis? Die Firma sollte schon was bieten.
Alle parr Jahre einen neuen Kh kaufen, nur weil was kaputt geht und es keine Ersatzteile gibt? Das ist auch nicht der Sinn ;)

Eher weniger.

Zumal der Aufpreis des 600 Ohm DT770 nicht wirklich lohnt.

Der DT770 ist auch nicht neutraler als der Fidelio.
Zudem kann man angeblich seine KH bei Philips einschicken und die Ohrpolster austauschen lassen

Die DT 770 600ohm Version ist auf jeden fall im Bass bereich neutraler als der X1.

Zudem ist das nur ein angeblich? Sicher ist das nicht, das man die Ohrenpolster austauschen kann.

Bin mit dem Sound soweit eigentlich zufrieden, allerdings lösen sich jetzt langsam aber sicher die Ohrpolster auf ;)
Diese könnte ich zwar Tauschen aber irgentwie hab ich Bock auf was neues.

Daraus schließe ich mal, dass die (vermutlich) nicht-austauschbaren Ohrpolster des Fidelio X1 kein großes Hindernis darstellen sollten. Bei guter Behandlung hält sowas eh mehrere Jahre...

Den X1 kann ich dir vom Klang her eingeschränkt empfehlen:
Was deinen Musikgeschmack betrifft, wäre er sehr gut, da alle von dir genannten Musikrichtungen von einer starken und "eigenständigen" Bassspur profitieren. Mit eigenständig meine ich, dass der Bass nicht unbedingt fließend in die Mitten übergeht, sondern klanglich abgetrennt "unter" den Mitten und Höhen spielt. Das ist so, als ob man ein 2.1-System hat, bei dem sich die Satelliten um die Höhen und Mitten kümmern und der Bass aus einer extra dafür ausgelegten Zusatzbox kommt. Der Bass wird dadurch stärker und ist leichter herauszuhören.

Ich habe den X1 im Saturn an der Wand probehören können. Quellmaterial war meine MP3-Sammlung auf dem Sony Walkman und Youtube-Kinotrailer auf dem HTC Desire C. Die Musik war entsprechend von hoher Qualität, die Kinotrailer eher von schlechter, was die Ergebnisse diesbezüglich natürlich beeinflusst.

Zur Musik: Getestet habe ich Rock/Metal und Charts/Trance. Zu ersterem habe ich beispielsweise Evanescence mit Everybody's Fool gehört: Insgesamt seeehr kraftvoll mit einer abgrundtiefen Bassspur und trotzdem klaren (wenn auch im Vergleich zum Bass leiseren) Höhen. Bei den Charts/Trance hab ich vor allem Usher oder Sylver gehört: Da diese Musik zu großen Teilen aus Bass besteht und dieser beim X1 sehr hohe Qualität besitzt, klingt es fantastisch.

Zu den Kinotrailern: Im Gegensatz zur Musik fordere ich bei Filmen oder Games eine möglichst authentische Stimmwiedergabe. Die ist nach meinem Höreindruck mit zugegebenermaßen schlechtem Ausgangsmaterial beim X1 nicht gegeben. Sind donnernde Hufe in Herr der Ringe oder Schüsse/Explosionen in Actionfilmen noch genial, verkommen tiefe Männerstimmen wie Barbossa bei Fluch der Karibik zu einem reinen Gebrumme. Höhere Stimmen (vor allem Frauen) klingen dabei etwas gedämpft, da die Höhen schwächer abgemischt sind. Die Klangfarbe der Sprecher geht insgesamt total verloren. Ob sich dies bei DVDs/BluRays/Games (also besserem Ausgangsmaterial) genauso verhält, kann ich nicht beurteilen.

Da ich einen Allround-KH gesucht habe, hatte ich mich letzten Herbst schweren Herzens gegen den ansonsten genialen X1 entschieden und den AKG K612 Pro genommen. Er punktet bei Stimmen und mit kristallklaren Höhen, bietet dafür im Bassbereich deutlich weniger. Mir eigentlich schon zu wenig, aber das war mir trotzdem lieber als die verfälschten Stimmen ertragen zu müssen (immer vom Höhreindruck mit schlechten Filmmaterial ausgehend).

Testweise hatte ich auch einen Beyerdynamics DT880 auf den Ohren. Mein Kurzfazit dazu: Die Verarbeitungsqualität und der Tragekomfort liegen weit hinter dem X1 oder K612Pro. Alles knarzte und drückte. Außerdem zischten die Stimmen, was bei den anderen beiden nicht der Fall war. Ob dies auf den DT770 übertragbar ist, kann ich natürlich nicht sicher sagen, da müssen andere ran.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem kleinen Erfahrungsbericht weiterhelfen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos

Der X1 ist aber ein offener Kopfhörer. Ich würde schon einen geschlossenen bevorzugen.

Die Sprachwiedergabe sollte schon gut sein da mache ich lieber abstriche beim Bass. Der DT770 soll lt. diversen Tests und Berichten schon eher ein Allrounder sein, mit etwas stärkerem Bassbereich. Werde diesen mal bei gelegenheit Probehören gehen.

Ansonsten habe ich noch gutes vom Audio Technica ATH-M50 gehört der soll auch sehr gut sein. Vieleicht eine Alternative sollte der Beyer überhaupt nicht gefallen.

Zurück