Lohnt sich dieser GraKa-tausch?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

die sache ist die: mein system is folgendes:

Win XP 32 bit

mb: ASUS A8N-SLI (ASUS A8N-SLI | NVIDIA nForce4 SLI - BUS 1000Mhz - RAM DDR400 - 8ch Audio - 4x SATA Raid - Gbit LAN - Sockel 939 - 2xPCI Express for SLI Preise und Daten im Preisvergleich)
2 gb ram (aufgerüstet von 2 x 512mb auf 2 x 1 gb)
amd athlon 3800+ x2 mit 2x 2.00 ghz
geforce 7800 gtx

und mein kollege bietet mir an, ne geforce 8800 GT für 70€ zu verkaufen, da er seine nichtmehr braucht, sie aber noch ziemlich unbenutzt ist (tatsächlich so).

Also

1. Ist es sinnvol mein PC noch von 7800 gtx auf 8800 gt aufzustocken (ich weiß, dass es sich auch lohnen würde andere bausteine zu ersetzen, aber das ist jetzt ne andere sache) oder lohnt sich das überhaupt nicht?

2. Gibt es den irgendeine Sache in der meine gtx grafikkarte der neueren gt überlegen ist, oder ist die 8800 gt wirklich schon komplett die bessere Graka??

Danke sehr

bei der 8800GT hast du den Vorteil,
1. die unterstützt DirectX 10 und
2. die unterstützt auch Physik
Edit: ich würde 50-60 max. geben ;)

hmm hab aber nur xp, ich dachte direct x 10 gibts nur mit vista?

und kann jemand was zur 2. sagen ? (also 2. Gibt es den irgendeine Sache in der meine gtx grafikkarte der neueren gt überlegen ist, oder ist die 8800 gt wirklich schon komplett die bessere Graka?? ) hierbei geht es mir darum den vorteil der gtX <-- nicht zu verlieren^^

naia also dein pro. passt schonmal, ob win XP allerdings dx10 untersstützt wweiß ich ned, denk aber mal schon, sonst hät sich mein kumpel der noch win XP 32bit hat keine GTX260 gekauft (vorher 9800Gt) preis is eign. in ordnung hast du dann noch garantie??

Gruß F.E.

Win XP unterstützt kein DX10,
@ Flenor Eldar dein kumpel kann ne gtx 260 haben, aber kein DX10 mit XP
-mit Vista ist es erst möglich in den genuss von DX 10 zu kommen ;)
Edit, ich würde sagen, das die 8800 komplett besser ist als die alte, weil nVidia hat nen großen sprung gemacht von der 7er reihe auf die 8er reihe!
mfg

garantie werd ich noch fragen, aber da ich den gesamten pc dann eh nur noch ca ein jahr behalten will, hoff ich dass die solang hält..

Würde mich da anschließen, der Sprung von 6 zu 7 war klein, der von 7-8 groß, der von 8-9 wieder recht mager, und der letzte so Mittel, wenn man sich jetzt eine 260², 275 oder 285/95 anschaut. Lohnt sich, aber besorg dir noch Vista...

Ich bin ja der Meinung das sein 3800+ die 8800GT überhaupt nicht ausreizt, und die sich somit im System total "langweilt"

Der Sprung von der 7er auf die 8er Reihe ist sehr lohnenswert,aber nicht nur aus Direct 10-Gründen.Die Performance ist einfach wesentlich besser.
Bei WinXP kannst du ebenfalls bleiben.
Mit einer 8800GTX machst du da nichts falsch.Die bekommst du oft auch für unter 100,- Euro.

Würde mich da anschließen, der Sprung von 6 zu 7 war klein, der von 7-8 groß, der von 8-9 wieder recht mager, und der letzte so Mittel, wenn man sich jetzt eine 260², 275 oder 285/95 anschaut. Lohnt sich, aber besorg dir noch Vista...

Ich bin ja der Meinung das sein 3800+ die 8800GT überhaupt nicht ausreizt, und die sich somit im System total "langweilt"

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.Die einen fordern CPU,die anderen die Graka.
Das soll mann nicht pauschalisieren.

bei der 8800GT hast du den Vorteil,
1. die unterstützt DirectX 10 und
2. die unterstützt auch Physik
Edit: ich würde 50-60 max. geben ;)

Also Physik Berechnungen unterstütz jede Grafikkarte :D

Du meinst bestimmt PhysX ;)

Ich würde auch die 8800GT nehmen, bei restlichen System wird das wohl ein guter Kompromiss sein ...

Denk an dein Netzteil ;)

Wenn es was höheres sein sollte wie ne GTX260-295 dann würde ich aufjedenfall einen komplett neuen PC kaufen

Ists 'ne 256MiB 8800GT oder 512MiB 8800GT??

Wenn die Karte 512MiB hat, ist sie ganz brauchbar, mit 256MiB nur ein Fall für die Tonne bzw als PhysX Karte zu gebrauchen.

Zurück