Lohnt sich die Sapphire R9 290 Tri-X OC?

delta234

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen :) ,

habe heute menien neuen PC bestellt. Wollte das noch vor der 300er Serie von AMD wegen der derzeitigen 50€ Cashback Aktion beim Kauf eines Asus MB und 4790K machen. Wie das halt so ist, überlegt man vorher, dann bestellt man und am Ende kommen doch Zweifel auf :D Ich habe mir die Karte, die oben im Titel steht gegönnt für ca. 290€. Ging mir bei der Kaufentscheidung in erster Linie um die VRAM Problematik eines Konkurrenzproduktes :/ und ich zukunftssicherer fahren wollte. Wenn man sich mal die Benchmarks bei z.B. Far Cry 4 anschaut, liegt vermutlich an den Treibern, aber da schneidet die 290 ja richtig schlecht ab. Spiele in FHD mit 144Hz Panel. Denkt ihr, dass die Entscheidung gut war, oder ich einen umbestellen sollte?

Danke schon einmal!
 
Ist das die New Edition? Die Tri X von Sapphire ist so ziemlich die beste 290 auf dem Markt. Mit der hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht.
 
Ich hab auch eine 290 Tri-X-OC. Witcher 3 läuft auf Ultra, ohne Haiworks, mit 45-60 FPS.

Aber was bedeutet eigentlich "new edition"?
 
hmmmm...dumme Frage eines Laien
Was ist der Unterschied zwischen
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-16-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Daten sind ja annähernd gleich, auch der Preis.
Was bringt es einem Hersteller so ähnliche/gleiche Karten anzubieten?
Oder gibt es da DEN EINEN feinen Unterschied?
 
Und die Vapor X hat eine Backplate und eine tolle LED, die dir anzeigt, wie warm sie ist..
(Nicht lachen, das waren dir Gründe, warum ich mich für die Vapor X entschieden habe) :ugly:
 
Der ASUS-Lüfter ist lauter und kühlt schlechter. Mit der Karte haben gerade so einige Probleme hier im Forum. Sie war vor kurzem extrem billig im Abverkauf. Das Lager musste wohl geräumt werden, eventuell weil der Kühler für die 290x eher suboptimal ist.

Die Sapphires scheinen die besten erhältlichen 290er zu sein (vom Kühler her). Ohne Gewähr, ich selber hatte noch keine in den Händen ;-)

Edit: Siehe auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...bay-cashback-gute-karte-update-nun-284-a.html
 
Das Angebot finde ich zwar nicht mehr, eher um die 348,-- bei Geizhals....aber das wäre auch die Karte gewesen die ich im Auge hatte... :-)

Ok, noch eine Frage...
Geht es bei diesen 3 Karten auch nur um den besseren/schlechteren Lüfter?
Die letzteren 2 Karten haben den gleichen Hawaii XT Chip, unterscheiden sich aber um 100Euro??

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-10-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 Platinum, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05D0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Der Link zur ersten Karte beinhaltet eine 290, keine 290X.

So und nun kommen wir zum interessanten Teil:
Die Vapor X kühlt genauso gut wie ein Tri-X. Nur Vapor X hat sich in der Szene einen verdammt guten Namen gemacht im laufe der Jahre. Und auch zurecht wie ich finde. Es ist die Frage, ob du zwei abschaltbare Lüfter und eine leuchtendes Logo benötigst?! Was die Lüfter angeht kann ich sagen, dass ich meiner 290 Tri-X-OC eine Lüfterkurve verpasst habe. Bis 50° auf 10% Fanspeed. Da ist alles andere laut, aber nicht die Graka.

Bei Asus ist es halt das Problem, dass sie einen eigentlch guten Lüfter auf die falsche GPU setzen. Das Teil war/ist für Nvidia GPUS gedacht. Bei den AMD Chips liegen wohl die Heatpipes nicht alle richtig drauf, was Kühlleistung kostet.
Hier auf der ersten Seite findest du allerdings alles wissenswerte über die Karte und wie du dem Problem entgegen wirken kannst falls du sie dir doch gönnen möchtest. Und keine Sorge, dass hört sich nun schwieriger an als es ist.
 
Aber Du schreibst Vapor x kühlt so gut wie eine Tri X ?!?!?
dH. die Sapphire Radeon Karten mit Tri-X haben 3 "ständig" laufende Lüfter und der Zusatz Vapor-X bezieht sich darauf dass 2 Lüfter weggeschaltet werden bei Nichtgebrauch. Aber die Leistung der Karten an sich bleibt gleich.
Und um es zusammenzufassen, der Hersteller Sapphire hat qualitativere Lüfter als Asus?

Und was ist mit all den anderen Herstellern? MSI, VTX 3D, Power Color, HIS, Gigabyte, usw...
Ist es so dass Sapphire der Platzhirsch ist, bzw. sozusagen der Mercedes unter den R9 290X Modellen?
Aber das wäre ja dann so als ob alle Automarken einen Golf anbieten, oder?? )Mercedes Golf, VW Golf, BMW Golf, Skoda Golf,.....
 
jetzt wirds philosophisch ^^
Autovergleiche ziehen bei Hardware nicht ;-) Ich würde dir vorschlagen du liest Tests zu deinen genannten Herstellern. Deine Fragen drehen sich etwas im Kreis.
 
Zurück