Lohnt sich die Aufrüstung von i7-2600 (non K) auf i7-3770k u.a. wegen RAM-Takt?

Eckilowski

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich die Aufrüstung von i7-2600 (non K) auf i7-3770k u.a. wegen RAM-Takt?

Hallo zusammen!
Ich überlege, ob sich die Investition in einen neuen Prozessor lohnt und wieviel fps-Gewinn in GTA V möglich sind. die grundsätzliche Frage war sicher schon mal Thema, aber das Detail mit dem RAM ist für mich interessant.

Meine Überlegung ist folgende: Der i7-2600 nutzt den RAM nach meiner Kenntnis "nur" auf 1333 Mhz (oder?!), der i7-3770 könnte die vollen 1600 Mhz nutzen. Nach den Tabellen in der PCGH ist der fps-Gewinn nur gering, sind dort aber die unterschiedlichen Speichertakte berücksichtigt? Der 3770 wäre doch das Maximum, was aus dem Sockel rauszuholen ist, oder? Neues MB mit aktuellem Sockel 2011-3 mit neuem RAM und neuer CPU wäre zu teuer. Was meint Ihr?

Mein System:
MB: Asus Sabertooth P67
Grafik: Asus Strix GTX 970
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 Cl9 / zusätzliche 2x 4GB sind bestellt (dann also insgesamt 16GB)
CPU: Intel i7-2600 (non k)
Win7 64 auf SSD - Auslagerungsdatei systemverwaltet auf der SSD (derzeit 8GB-groß)
Gesonderte SSD für GTA V

Gruß und dank vorab!

AW: Lohnt sich die Aufrüstung von i7-2600 (non K) auf i7-3770k u.a. wegen RAM-Takt?

Sockel 2011-3 ist High-End. Der Nachfolger deines 1155 ist der 1150 mit Haswell. Ich würde an deiner Stelle eher auf Skylake warten.

AW: Lohnt sich die Aufrüstung von i7-2600 (non K) auf i7-3770k u.a. wegen RAM-Takt?

Aha. Das würde aber neues MB und neue CPU, evtl neuen RAM bedeuten. Der fps-Gewinn allein mit dem 3770 wäre also zu wenig?

Soviel schneller ist der 3770 nicht, das K macht aber den unterschied zu deinem 2600 non K.

Klare Empfehlung behalte den 2600 und auf Skylake warten.
oder eben Haswell kaufen, mit etwas Glück kannst du den RAM weiter nutzen (Board abhängig).
Und bei Haswell solltest Du Dir die Frage stellen ob OC oder nicht, wenn JA dann direkt einen guten Kühler mit kaufen.

von i7 2600 auf i7 3770K lohnt sich nicht...und wo reicht denn ein i7 2600 nicht mehr aus?

der schafft noch so ziemlich alles...selbst ohne OC weil ab 1080p und AA usw. rennt man eh ins Grafiklimit...

Der i7-2600 macht gute Arbeit bei vielen Spielen, keine Frage. Es geht mir um eine etwaige Angabe, wieviel fps oder prozentualen Leistungsgewinn ich in GTA V rauskitzeln kann, wenn der 3770 den größeren RAM-Speichertakt nutzt. Ist wohl vielleicht eher was fürs Testlabor... :-)

Danke für die raschen und in der Tendenz deutlichen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Behalte den 2600, der reicht.
habe auch noch nen 2600K im system, der spielt alles ohne Probleme ab.

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?

Eventuell kannst du das ja mal angehen falls es ein alter Schinken ist.

Behalte das was du hast und übertakte die CPU manuell ein wenig, das einzige an Geld wäre dann für einen besseren Kühler angelegt. Wegen 267MHz Bustakt würde ich niemals ein Fass aufmachen da man es eher in Benchmarks bemerkt. Man hätte RAM mit 2133MHz nehmen sollen davon hätte man etwas mehr bemerkt

@shadie: Mein CM GX650 wird wegen röhrenden Lüfter diese Woche gegen Be Quiet Straight Power 700 getauscht. Zwar mehr als die meisten psu-calcs rechnen, aber dann hab ich Luft für evtl mal 2. Grafik oÄ

@ Dr. Bakterius: Übertakten dachte ich geht nur mit "k"-CPUs. Beim UEFI-Turbo-Modus hängt sich der Rechner auch schon auf. Deshalb sitzt auch "nur" ein Arctic Alpine 11 Plus drauf.

und 2133Mhz geht doch mit dem i7-2600 gar nicht - oder hab ich was falsch verstanden?

@shadie: Mein CM GX650 wird wegen röhrenden Lüfter diese Woche gegen Be Quiet Straight Power 700 getauscht. Zwar mehr als die meisten psu-calcs rechnen, aber dann hab ich Luft für evtl mal 2. Grafik oÄ

@ Dr. Bakterius: Übertakten dachte ich geht nur mit "k"-CPUs. Beim UEFI-Turbo-Modus hängt sich der Rechner auch schon auf. Deshalb sitzt auch "nur" ein Arctic Alpine 11 Plus drauf.

und 2133Mhz geht doch mit dem i7-2600 gar nicht - oder hab ich was falsch verstanden?

Das klingt gut wobei 700W selbst bei 2 GTX 970 übertrieben sind ;-)

Anstelle dem Straight Power E10 700W besser ein Straight Power E10 500W.

Also je nach Netzteilrechner (Asus,be quiet,enermax usw) kamen Werte zwischen 450 und 600 W raus. Da war mir ein 500er zu knapp bemessen.

Vielleicht krieg ich ja ne Übertaktung doch noch hin... :-)

Also je nach Netzteilrechner (Asus,be quiet,enermax usw) kamen Werte zwischen 450 und 600 W raus. Da war mir ein 500er zu knapp bemessen.

Die Rechner spucken immer viel zuviel aus. Die wollen ja alle lieber ihre Großen Netzteile verkaufen als die kleinen ^^
Für so ein System reichen sogar 450Watt ohne Probleme aus. Hab mein System selbst mit einer GTX780 und damaligen BQ 450W Netzteil betrieben, und sowohl i7920 als auch die 780 zieht mehr als deine Komponenten ^^ , aus der Steckdose wurden grade mal unter Volllast 340Watt aus der Steckdose gezogen ;-)

Ok, dann muss ich mal schauen, was sich mit der überschüssigen Leistung anfangen lässt... Vielleicht nen USB-Würstchenkocher oder so... hihi

Ich habe noch 2 Nachfragen, mag damit aber kein neues Thema aufmachen:
1. Den Grafikkern vom i7-2600 brauche ich ja nicht (kann ihn wegen P67 eh nicht nutzen); ist es irgendwie möglich, die theoretisch also brach liegende Rechenpower für die CPU oder sonst für mehr fps in Spielen zu nutzen?

2. Und eine spezifische Frage zum Sabertooth Board: Mein assistant fan auf dem Board "springt" nicht an. Beim Hochfahren zuckt er kurz und bleibt stehen. Tipp ich ihn an, fängt er an sich zu drehen - bis zum nächsten Runterfahren. Hat jemand das gleiche Problem oder ne Lösung? Es ist ein scythe mini kaze, glaube ich...

1. Nein, ob du die integrierte VGA nutzt oder nicht, ändert nichts an der Leitung des Prozessors.

2. Der bekommt wohl zu wenig Spannung um alleine zu starten. Kannst du den irgendwie Regeln?

Das ist ein Problem bei den P67 Boards gewesen oder noch, du hast zu wenig Saft im Effi für den Lüfter eingestellt.
Erhöhe die % im Effi, dann sollte er ganz normal starten. Hatte früher das Problem auch mit meinem P67 Board von Asus.

Ah, mehr Saft. *vordiestirnklatsch*, danke, hätte man drauf kommen können :-) . So wirklich regelbar ist der Lüfter nicht - nur 3pin. Aber ich werds mal heute abend mit ner Safterhöhung probieren.

@birdie: Dass der Grafikchip die Prozessorleistung nicht schwächt, ist ok. Die Frage ist, ob man den Grafikkern quasi zweckentfremden könnte und ihn für zusätzliche Rechenleistung nutzen könnte. Ist ja quasi ein Prozessor im Rechner, der nicht benutzt wird. ich stellte mir vor, dass er die CPU selbst unterstützt. Oder die Grafikkarte...

Aha. Das würde aber neues MB und neue CPU, evtl neuen RAM bedeuten. Der fps-Gewinn allein mit dem 3770 wäre also zu wenig?

Das mit dem Ram stimmt nicht das sind nur Offizielle Intel angaben ich habe nen i5 2500k und 8GB 1866mhz ich bekomme jedoch nur 1600 zum laufen aber da ist der Beweis 1600 sollte locker laufen

Die Frage ist, ob man den Grafikkern quasi zweckentfremden könnte und ihn für zusätzliche Rechenleistung nutzen könnte. Ist ja quasi ein Prozessor im Rechner, der nicht benutzt wird. ich stellte mir vor, dass er die CPU selbst unterstützt. Oder die Grafikkarte...
Das einzige, was möglich wäre, wenn du sie für einen weiteren Monitor nutzen würdest. Aber das geht mit dem P67 Board nicht.

Zurück