Lohnt sich derzeit der Verkauf von der alten Grafikkarte?

Butcherl1ke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen, derzeit habe ich meinem Pc folgende Hardware:
einen i5 4570 4x 3.20GHz
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
und ne Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3072 MB GDDR5

Da derzeit ja der Markt für gebrauchte Grafikkarten etwas angeheizt ist, frage ich mich, ob es eine gute Chance wäre, meine alte Graka zu verkaufen und dann den Erlös nutzen, um mein System etwas zu verbessern.

Was meint ihr?

ps: Die Graka hab ich für 150€ vor 3 Jahren erworben, hab welche auf Ebay für ca. den gleichen Preis weggehen sehen

Kannst ja mal bei eBay schauen, wofür die Karte gerade so weggeht und ob es dir das wert ist. Grundsätzlich aber ja, lohnt sich gerade. Habe meine 390 auch erst vor ein paar Tagen verkauft.

Wie drstoecker sagte, ist es allerdings aus dem gleichen Grund gerade schwer, wieder was zu bekommen. Ist derzeit schon alles eine Ecke teurer, als vor ein, zwei Monaten und die Verfügbarkeit ist auch schlecht. Das muss man halt beachten. Gut verkaufen bringt ja nichts, wenn man beim Neukauf dann selbst auch einen Aufschlag zahlen muss. Bei mir werkelt daher jetzt wieder meine alte 7870 XT. Ich hoffe, wie viele andere, dass der Markt sich bald abkühlt und die Preise wieder auf ihr altes Niveau sinken. Nebenbei warte ich zwar auch noch auf eine vor zwei Wochen bestellte 1070, aber ob die kommt, bevor die Preise wieder sinken, steht in den Sternen.

ehm und? du brauchst dafür nen thread verstehe ich nicht.

Du hast doch selber so einen Thread gestern eröffnet:
Nächststärkere Karte von AMD
Ist schon peinlich was in letzter Zeit hier abgeht bezüglich der User und deren Kommentare.

@Butcherl1ke, falls du ohne Grafikkarte auskommst die nächsten Wochen, würde ich verkaufen. Kriegst halt fast den Einkaufspreis für eine drei Jahre alte GPU.

Ich habe mir bei Geizhals ein paar Preisverläufe der 1080er angeschaut und im Schnitt sind die Preise von Anfang/Mitte Juni an bis heute um gute 10% gestiegen. Und es sieht nicht danach aus, dass das schon das Ende der Fahnenstange ist. Die Jetstream zum Beispiel war am 02.07. bei knapp 580€ und ist heute bei gut 590€. Phoenix Ende Juni bei 572, heute bei 596. Ist nicht so extrem, wie bei anderen Karten, aber für mich Grund genug, abzuwarten.

Da die 280 mit 3gb nicht mehr zum ethereum minen nutzbar ist, liegen da die Gebrauchtpreise nicht mehr so gut.

Behalt sie lieber als Ersatz.

Ich habe meine MSI R9 390 seit über einer Woche bei ebay Kleinanzeigen drin und es hat sich bis jetzt keiner gemeldet.

Habe sie nun auch seit 5 Tagen bei ebay drin (Sofortkauf mit Preisvorschlag), auch da Flaute.

Meine steht seit 6 Tage für 300 Euro in kleinanzeige :(

Hast du auch deine ins ebay Kleinanzeigen gestellt?

Meine war auch in Kleinanzeigen, am Ende für 290€. War dann die günstige im Umkreis von 200km glaube ich. Gemeldet hat sich da innerhalb von zwei Wochen nur einer, der gegen eine Shisha + Geld tauschen wollte. :D

Bei eBay hatte ich sie zum Sofortkauf mit Preisvorschlägen drin und es hat dann eine Woche gedauert, bis sie weg war. Scheint bei eBay also schon besser zu klappen...

Zurück