Lohnt sich der Wechsel?

Nein. Die, sagen wir, 700 MHz, die man beim i7 rausholen kann, rechtfertigen in meinen Augen keinen Aufpreis im dreistelligen Bereich. Der Xeon würde bei Verkauf wohl deutlich weniger als 200 Euro einbringen, der i7 kostet neu ~300. Dazu käme wahrscheinlich die Anschaffung eines sehr guten Kühlers, Dinge wie Netzteil und Stromkosten lassen wir einmal außen vor. Kosten und Aufwand wären weitaus größer als der Nutzen.
 
Nein, auf dem Level der beiden CPUs skalieren die allermeisten Spiele sowieso rein über die Graka, da jucken auch ein paar Mhz mehr nicht.
 
450€ sind zuviel nimmt man guten ram bist du bei 550€. Wäre es eine entweder oder Entscheidung wären es nur ca. 100. So brauchst du aber neue CPU, Mainboard, Kühler und optional schnelleren Arbeitsspeicher.
 
Wenn du ein Z97/87-Board hast bestimmt. Beim H97(87 kommt halt noch das Board dazu.
Für mich ist der Xeon immer schon die Sparvariante gewesen.

Hast du denn schon den max. Turbo auf 37 gesetzt? Reicht das noch nicht aus?
Vergiss vor dem CPU-Tausch aber das BIOS-Update nicht, falls es noch ein 80er Board ist.

Erwarten kannst du aber je nach Spiel nur ~10-15% mehr, wenn die Grafikkarte nicht schon am Anschlag läuft.
 
wenn du zu viel geld hast kannstes machen allerdings wenndann auch mit Z 87/97 board ansonsten hat ein K keinen sinnn und ohne oc kentnisse hat das K auch keinen sinn dann würde ein non K 4790 die bessere wahl sein und dieser hat dann nun wirklich 0 vorteile gegenüber dem 1230
 
Ja ich habe momentan zu viel Geld und es juckt mich in den Fingern :D
Aber was koennten man fuer einen Unterbau nehmen, der auch gut zum Uebertakten ist?
 
Wenn du unbedingt eine neue CPU kaufen musst weil du sonst nicht schlafen kannst, kann ich dich auch nicht davon abhalten. Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen, der i7 4790K bringt fast keine Mehrleistung, dass sich es lohnen würde so viel Geld zu investieren. Warte lieber auf Broadwell :daumen:
 
Zurück