Lohnt sich der Umstieg Q6600 auf 750/860??

Mücke99

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin hin und her am überlegen, ob ich mein System aufrüsten soll oder ob ich noch warten soll.

Zur Zeit habe ich folgendes System:

Q6600@3GHz
280GTX
4GB Corsair Dominator 1066
ASUS P5Q Deluxe

Zulegen wollte ich mir das hier:

i7 860
280GTX bleibt
4GB Corsair Dominator 1600
MSI P55-GD65

Die Sockel der 1156 haben Probleme und ein Q6600 rennt ja auch nicht schlecht.

Die Frage die sich mir stellt, ist, lohnt sich der Wechsel und hat man was für die Zukunft?

Also ich an deiner stelle würde nicht wechseln wenn die hardware stark genug ist^^

Und die probleme des s1156 waren nur einzelfälle von daher sind diese nicht relevant.

Für die Zukunft hat man da sicherlich was, aber lohnen tut sich das mMn nicht. Der Unterschied liegt wohl bestimmt im einstelligen FPS-Bereich. Ein Vierkerner bleibt einfach ein Vierkerner^^

Warte noch 1-2 Generationen, dann lohnt sich ein Wechsel.

Naja kommt drauf an welche Games du zockst, bei Crysis hat mir der Wechsel von Q6600 3.8Ghz auf i7 860 4.3Ghz durchschnittlich 16 Fps gebracht.
Vierkerner bleibt Vierkener stimmt beim Wechsel von Q6XX auf Q9XX aber i7 ist schon schneller als die Q6XXer oder Q9XXer Reihe.

Guck dir einfach ein paar Spiele Benchmarks an von den Games die du zocken willst.

Empire Total War: 14 CPUs im Spiele-Test - Empire: Total War, Spiele-Test, Prozessor, CPU, Singlecore, Benchmarks

Hier zum Beispiel siehst du ja dass ein Q9XXer schon 4Ghz getaktet sein muss um knapp vor einem 3Ghz i7 zu sein. Bei anderen Games kommt das je nachdem mehr oder weniger zum tragen.

mfg Cionara

Also du bist eigentlich gut bedient. Ich bin selber nur von Q6600 auf den Q9650 gewechselt (bei der Graka haben wir ja den gleichen Geschmack), denn diese Kombi reicht allemal um zu Zocken. Also eventuell noch ein Q9550 zulegen und die nächsten 2 Jahre kannst du auch noch abwarten. Bis Dato sollten die Sechskerner ausgereift sein und vielleicht gibt es sogar Programme die diese Prozessoren auch einigermaßen auslasten. ;)

Ich würde auch sagen überspring die aktuelle CPU Generation ,der voraussichtliche Leistungsgewinn ist die Geldausgabe nicht wert .

wenn der leistung zu wenig ist dann geh hoch auf 3.6 ghz
speicher hast du ja luft

mainboard auch

also wiso warten

lohnt sich nicht auf umzusteigen

ich bin in der gleichen zwickmühle, allerdings ist meine grafikkarte schon etwas älter (8800 gts g92) und hab nur 2gb ram. die kohle dazu hätte, hätte ich aber auch noch in nem jahr (i hope so).
mein system ist 2 jahre alt und normalerweise hat sich mein 2jahres-pc-neukauf-turnus immer gelohnt, nur diesmal bin auch am zweifeln. es läuft eigentlich alles, auch wenns manchmal in mw2 bei paar smokes ruckelt und ich nicht 1920 zocken kann...
habe mir deswegen jetzt erstma vorgenommen auf die fermi zu warten, und dann mal sehen.

Zurück