• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich der Umstieg auf Sandy Bridge?

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi Community!

Seit ich die Tests von SB in der Print gesehen habe, bin ich ganz verrückt nach dem Teil!

Lohnt sich der Umstieg von meinem Sys (siehe Signatur) auf Sandy Bridge?

Wenn würde ich mir den i7 2600K zulegen. Beim Board hab ich ans P8P67 Deluxe von Asus gedacht. Wichtig für mich ist, dass das Board noch einen PCI-Slot hat, damit ich meine Xtreme Gamer weiterverwenden kann.

Welchen Ram würdet ihr dazu nehmen? Ich lese immer öfter von Value-Ram. Was heißt das eigentlich?

Danke für eure Hilfe!

mmayr
 
Dein System ist schon sehr gut.
Du wirst sicher mehr Leistung durch Sandy bekommen, aber ob du das "merken" wirst, weiß ich nicht.
Es hängt wohl in erster Linie davon ab, wie du dein altes System noch verkaufen kannst, also dass du nicht zuviel draufzahlen musst.

Value RAM sind RAMs, die direkt nach den JEDEC Spezifikationen hergestellt werden und daher garantiert in allen Boards laufen.
 
Value Ram ist recht günstig, da er keine "Kühler" hat.
Außerdem ist er wohl weniger zum übertakten geeignet, er läuft halt mit den Vorgaben, das reicht ja auch bei einem normalen System, braucht man ja nicht mehr ausgeben.
Wenn du aber übertaktest, würde ich nicht auf Value Ram setzen, andere Rams sind ja kaum teurer.
Kann dir Kingston HyperX und G.Skill Eco's empfehlen.

Reicht dir dein System nicht mehr? Der Q9650@4ghz rockt doch bestimmt ordentlich. Gut mit nem i7 auf 4ghz kann er nicht mithalten, aber in Spielen reicht die Cpu doch noch locker aus.

Die Sandy Bridge Prozessoren sind schon relativ ok im Preis, die Boards auch, klar könnte man überlegen.

Wenn du ordentlich Benchen willst, führt eigentlich kein Weg an SB vorbei.^^
 
Wenn du aber übertaktest, würde ich nicht auf Value Ram setzen, andere Rams sind ja kaum teurer.
Kann dir Kingston HyperX und G.Skill Eco's empfehlen.

Da Sandy eh nur noch übern Multi übertaktet werden kann und der RAM dabei keine Rolle spielt, ist es unwichtig, ob er RAM kauft, den man übertakten kann.
Einfacher Value RAM reicht völlig aus.
 
Naja, ordentlich Benchen ist übertrieben.

Halt mal einen 3dmark-Run, stolz die Punkte hier im Forum posten und sich freuen, dass man im Ranking ziemlich weit oben ist. Ich weiß, das ist absolut BESCHEUERT!!!!!! Aber genau so bin ich!
Trotzdem juckts mich im Bestellfinger!!
 
wenn du deine teile jetzt verkaufst bekommst du VIELEICH mehr dafür als in einem oder einem halben jahr , sandy wird vieleicht auch billiger :huh: keiner kann sagen was kommt , wo ordnen sich die kommenden amd cpu´s ein :huh:
für mich ist sandy sehr gut :daumen:
wenn es dir um die "länge" bei benchmarks geht ist der ci7 2600 k für ca. 300€ schon ein ganz schöner hammer :hail:
 
Da Sandy eh nur noch übern Multi übertaktet werden kann und der RAM dabei keine Rolle spielt, ist es unwichtig, ob er RAM kauft, den man übertakten kann.
Einfacher Value RAM reicht völlig aus.

Ja stimmt, hatte ich vergessen.
Meinte aber mal gehört zu haben, dass es etwas mehr bringt, über den Bus-Takt zu übertakten statt über den Multi.

Aber wenn jm nich auf die letzen Punkte bei nem Bench angewiesen ist, reicht Multi Übertakten klar aus.
 
Ja stimmt, hatte ich vergessen.
Meinte aber mal gehört zu haben, dass es etwas mehr bringt, über den Bus-Takt zu übertakten statt über den Multi.

Aber wenn jm nich auf die letzen Punkte bei nem Bench angewiesen ist, reicht Multi Übertakten klar aus.

Sandy kannst du aber nicht mehr über den Referenztakt übertakten, das ist ja das Problem. Nur noch Multi anheben geht, alles andere geht nicht mehr.

Könnt ihr mir bitte ein Ram-Kit vorschlagen? Brauch ich da Low-Voltage Ram??

Was haltet ihr davon:

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

ASUS P8P67 DELUXE, Sockel 1155, ATX, DDR3

4GB-Kit Mach Xtreme Technology Armor DDR3-2133, CL9

612 €

Danke

Jep, Low Voltage RAMs brauchst du weiterhin, alles über 1,65 Volt ist für den Speichercontroller nicht gut.
Der i7 lohnt aber nicht, wenn du eh nur Gamer bist und was willst du mit den RAMs?
Normale 1333er oder 1600er reichen, alles darüber merkst du nicht.
 
Was spricht eigentlich gegen des Asus P67 Sabertooth?
dazu meine frage, brauch dafür kein eigenen fred^^

also ich bin auch am überlegen, wollt mir erst das sabertooth x58 holen.
doch ein kumpel von mir sagt, das auf das sabertooth p67 auch ein i960 s1366 passen würde?

mir is klar das es 2 unterschiedliche sockel sind, aber ist da was drann?
das es sowas wie ein AM+ board ist, also abwärts/aufwärts-kompatibel?
ich find einfach nix zu dem thema.

schonmal danke im vorraus.
lg heart
 
Jup.

Das Einzige was geht, ist vom 1156 auf 1155. Dafür gibts ja das Asrock P67 Transformer (Sockel 1156 Board mit P67 Chipsatz und 1155 Kompatibilität).
 
Zurück