• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich der Umstieg? AMD 1090T

Macbook: Okay, grundlegend abgehakt. Dennoch käme dann die Idee des zweiten Notebooks in Betracht.
Netzteil: Das XP400 ist alles andere als effizient, es würde (es hat sie nicht) gerade mal so die 80 Plus-Zertifizierung erreichen können. Mir ist leider kein Test bekannt, der das NT über den gesamten Lastbereich vermessen hat, ich würde aber davon ausgehen, dass im Leerlauf auf jedes Watt des PCs mindestens noch ein Watt, wenn nicht gar mehr Watt von Seiten des Netzteils draufkommen.
Brauche nicht mehr Leistung: Brauchen ist eben je nach persönlicher Definition enorm minimalistisch oder enorm schwammig, bei dir wahrscheinlich eher minimalistisch. Neben brauchen gibt es aber eben auch noch lohnen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich für dich mehr Leistung lohnen würde.
Monitor: Wahrscheinlich schluckt dein jetziger Monitor mehr als der gesamte Rechner und bietet dafür nicht einmal ein gutes Bild. Ein gutes Notebook würde weniger als eines von beidem schlucken und wäre dabei leistungsstärker. Aber eben auch teurer, schließlich sind in ihm ja auch sämtliche Bauteile enthalten.
Surf-Geschwindigkeit: Die gesamten Optimierungen der Boost-Technologien (also aus Idle in Turbo in Idle innerhalb weniger Zyklen) sind hauptsächlich den Anforderungen des Browsings geschuldet. Viel punktuelle CPU-Last und danach erst einmal wieder Ruhe. Was es natürlich herausfordernd macht das ganze zu benchen sind die Massen an externen Faktoren. Jetzt aber mal rein praktisch bezogen kann ich hier bei mir sagen, dass wenn ich die CPU auf die Hälfte ihres Maximaltaktes deckele das Groß der Seiten auch etwa doppelt so lange zum Laden braucht.
Quadcore des Quadcores wegen: Völlig irrational. Der 7100U ist im Multithreading besser als der der J3455 und erst recht besser im Singlethreading. Das nennt sich auch vernichtend geschlagen. Provokante Überschrift zu einem Vergleichstests mit diesem Ergebnis wäre "7100U vs. J3455: Ein Dualcore ist der bessere Quadcore"...
Verkauf des alten Systems: Du hast das altes Zeugs zu guten Preisen verkaufen können? Gut. Es tut nur halt nichts zu Sache, da du das ja auch bei einer Entscheidung für eine andere Option hättest machen können.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich: Ich würde ungern bei dir zu Abend essen, wenn du dieses Motto im gesamten Leben anwendest. Man könnte es nämlich übersetzen zu Qualität wird leiden...
Energieeffizienz: Effizienz entsteht nicht nur dich Reduktion der Leistungsaufnahme, sondern auch durch Erhöhung der Performance. Das Verhältnis ist es, was die Effizienz auszeichnet, und da sind die ApolloLakes nicht gerade gut drinnen. (nicht so schlecht wie die früheren Atoms, aber eben auch nicht gut)

Weil du oben mal etwas im Stile typisch Deutschland geschrieben hast: Die selbstverachtend-irrational knausrigen Reichen sind auch etwas sterotyp-negativ-deutsches...
...ich detailliere mal aus, das muss (und hoffentlich tut es das auch nicht!) jetzt nicht auf dich zutreffen:
Jagd den Firmenwagen (Sprit zahlt Firma) mit über 200 über die Autobahn, um ja keine Minute zu verlieren. Zuhause ist alles mit der sparsamsten, aber ineffizientesten Technik ausgestattet. Die Heizung braucht Jahre, bis sie mal arbeitet, das Licht ist funzelig, der Rechner ist saulahm. Gleichzeitig liegen aber keine Solarplatten auf dem Dach, denn Photovoltaik ist ja so teuer. Gekauft werden ausschließlich Schnäppchen, jeder Euro zählt, für die nötige Recherche werden täglich Stunden an Zeit aufgewendet. Meistens wird dann aber doch gar nichts gekauft.

Wieso schreibe ich das? Damit klar wird, wieso ich etwas dagegen habe, bei Hardware mit dem Gedanken an Sparsamkeit & Umweltfreundlichkeit zu knausern. Mit jedem Jahr wird dieses Verhalten dabei übrigens immer abstruser, z.B. sind mittlerweile die Grakas mit den dicksten Chips einer Generation auch die effizientesten geworden. Trotzdem wird man immer wieder User sehen, die sich irgendeine kleine Karte kaufen und meinen, das wäre doch ein cleverer, umweltfreundlicher Kauf. Gerne machen sich auch derartige Leute über andere lustig, die doch so unfassbar blöd kaufen würden... :nene:

(...)

Vielen Dank aber dennoch für deine Zeit und Tipps, ich lese hier im Forum äußerst gern mit.
Kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Den Text zu schreiben hat bestimmt viel Mühe gemacht, erkenne ich an.

Aber:
Ist es nicht langsam etwas übertrieben? Wir reden hier von Computerteilen und nicht vom gesamten Lebensbereich. Ich wollte eine schnelle günstige Lösung für einen Internet PC/ Zweit PC für die Dame daheim und hab das mit knapp 100 Euro (abzüglich der alten Hardware) für mich zufriedenstellend gelöst.

Butter bei die Fische :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nur den letzten Post gelesen, und bezog es auf die Aussage wir würden seit Jahren jeden 3 Monat mal AMD und mal Intel empfehlen. Und man soll nicht alle in einen Sack werfen, wenn ich kaufe dann kaufe ich am liebsten nur nur einmal und sinnvoll. Ich machte den Fehler und kaufte einen 4 Kerner mit HT zum Rendern weil ich dachte der Q9550 wäre zu langsam. Gut das ich eine X79 Plattform wählte, so habe ich 3 Jahre später einen gebrauchten in guten Händen gehaltenen 6 Kerner verbaut und ich glaube so langsam ich geh früher in Rente als die Kiste neben mir. :D

Bedenke, auch Windows entwickelt sich, und mein Q9550 läuft mit 4 Kernen gerne mal auf 50%iger Auslastung, obwohl das vor 6 Jahren natürlich nicht der Fall war, wieso sollte ich meinen Q9550 auf dem ASUS P5Q-E mit der GTS 250 austauschen wenn der für´s Internet eh noch völlig reicht? Der rennt auch mit 1,03v bei 2,83Ghz auf allen 4 Kernen und braucht halt seine 90W, wenig ist es nicht, aber für ein neues System müsste ich schon 300€ und mehr hinlegen und ich denke der PC braucht im Jahr vielleicht 30€. Der läuft seit 07/2009. :D
Du könntest darüber nachdenken, das Netzteil durch ein Prime Titanium zu ersetzen. In meinen Augen haben wir den Großteil der Netzteilentwicklung hinter uns und in den nächsten zehn Jahren wird bedeutend weniger passieren als in den letzten fünf Jahren geschehen ist. Von daher kann sich die Investition (eben höchste Effizienz und 12 Jahre Garantie, kannst du also noch in zig späteren Rechnern einsetzen) schon allein wirtschaftlich für dich am Ende auszahlen, sofern du das Netzteil nicht eh schon ersetzt oder damals zu einem der ersten Gold-Netzteile gegriffen haben solltest. @Ndemi: Das wäre etwas, was man ein effizientes Netzteil nennen könnte.
Den Text zu schreiben hat bestimmt viel Mühe gemacht, erkenne ich an.

Aber:
Ist es nicht langsam etwas übertrieben? Wir reden hier von Computerteilen und nicht vom gesamten Lebensbereich. Ich wollte eine schnelle günstige Lösung für einen Internet PC/ Zweit PC für die Dame daheim und hab das mit knapp 100 Euro (abzüglich der alten Hardware) für mich zufriedenstellend gelöst.

Butter bei die Fische :)
Na klar ist das völlig übertrieben, (:D) aber das heißt ja nicht, dass es sich nicht trotzdem bezahlt macht. Mir ist jetzt zum Beispiel viel klarer geworden, was mich eigentlich daran stört, wenn prinzipiell wohlhabende Menschen trotzdem unglaublich wenig für Hardware ausgeben. Ich habe Argumente für die nächsten PC-Beratungen gesammelt, einige Prognosen habe ich klarer vor Augen und so weiter.
Ja, klar, es ist völlig übertrieben, wie die meisten Unterhaltungen (auch Spezialformen, wie z.B. wissenschaftlichen Diskussionen) im Leben allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardware bin ich eher sparsam (früher zu meinen hardcore gaming Zeiten war das anders, endete irgendwann nach Counter-Strike 1.0 :D). Dafür geb ich in anderen Bereichen mehr als nötig aus, muss sich alles die Waage halten, mit Kindern muss man viele Rücklagen schaffen. Welches Netzteil würdest du den empfehlen? Die Seasonic Reihe scheint von der Leistung allesamt zu stark?
Denke außer PICOPSU mit externen Netzteil gibt es im ATX Bereich nichts...

Schön das wir hier doch zu einem friedlichen Ende gekommen sind ;).
Schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig da jetzt nicht mehr durch. :huh:
Du behältst den AMD 6 Kerner?
Den kannst du ja schon undervolten oder du schaltest zwei Kerne ab. Dann ist er auch sparsam.
Eine extra Grafikkarte brauchst du dann zwar immer noch, aber da gibt es ja auch welche, die sparsam arbeiten.

Ich steig da jetzt nicht mehr durch. :huh:
Du behältst den AMD 6 Kerner?
Den kannst du ja schon undervolten oder du schaltest zwei Kerne ab. Dann ist er auch sparsam.
Eine extra Grafikkarte brauchst du dann zwar immer noch, aber da gibt es ja auch welche, die sparsam arbeiten.

Das AMD 6-Kerner System wurde verkauft. Lediglich RAM, SSD und Gehäuse habe ich behalten. Drin ist nun ein ASRock J3455M ohne Grafikkarte.

p.s. 80.000 Beiträge, heftig!!! :D

Du könntest darüber nachdenken, das Netzteil durch ein Prime Titanium zu ersetzen. In meinen Augen haben wir den Großteil der Netzteilentwicklung hinter uns und in den nächsten zehn Jahren wird bedeutend weniger passieren als in den letzten fünf Jahren geschehen ist. Von daher kann sich die Investition (eben höchste Effizienz und 12 Jahre Garantie, kannst du also noch in zig späteren Rechnern einsetzen) schon allein wirtschaftlich für dich am Ende auszahlen, sofern du das Netzteil nicht eh schon ersetzt oder damals zu einem der ersten Gold-Netzteile gegriffen haben solltest. @Ndemi: Das wäre etwas, was man ein effizientes Netzteil nennen könnte.

Na klar ist das völlig übertrieben, (:D) aber das heißt ja nicht, dass es sich nicht trotzdem bezahlt macht. Mir ist jetzt zum Beispiel viel klarer geworden, was mich eigentlich daran stört, wenn prinzipiell wohlhabende Menschen trotzdem unglaublich wenig für Hardware ausgeben. Ich habe Argumente für die nächsten PC-Beratungen gesammelt, einige Prognosen habe ich klarer vor Augen und so weiter.
Ja, klar, es ist völlig übertrieben, wie die meisten Unterhaltungen (auch Spezialformen, wie z.B. wissenschaftlichen Diskussionen) im Leben allgemein.

Da werkelt eh ein Seasonic X-560 drinnen. Hing ja mal eine HD7970 dran und der 4 Kerner musste mit 4Ghz takten. :D

@TE: Kein Problem. Ich hätte ja auch freundlicher agieren können. :D

Wollte nochmal was zu meinem Netzteil anmerken, da es so schlecht geredet wird. Ich denke mittlerweile das es für 27 Euro sehr gut zu meinem Low Watt System passt. Es sei denn die Quelle ist unseriös.

"Die große Überraschung ist das Xilence Performance C. Das im Handel erworbene Testmuster übertrifft die Anforderungen von 80Plus problemlos, noch beeindruckender ist jedoch der Wirkungsgrad bei besonders geringer Last: Bei einer festen Last von 25 Watt übertrifft das Performance C selbst den Wirkungsgrad von vielfach teureren Netzteile wie dem be quiet! Dark Power Pro P11 oder dem Leadex Platinum von Super Flower. Einzig das Cooler Master V550 erreicht noch etwas höhere Werte.

Auch bei einer Auslastung von 75 Watt kann das Performance C überzeugen und erreicht das Niveau von 80Plus-Gold-Netzteilen der 500-Watt-Klasse. Ab 150 Watt liegen dann die Konkurrenten von Super Flower und Sea Sonic vorne. Während das LC500-12 bei den festen Lastwerten keine Akzente setzen kann, ist das Corsair VS350 im Vergleich chancenlos."

350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen (Seite 5) - ComputerBase

Ist zwar eine Version stärker aber die Netzteile unterscheiden sich kaum.

noch beeindruckender ist jedoch der Wirkungsgrad bei besonders geringer Last: Bei einer festen Last von 25 Watt übertrifft das Performance C selbst den Wirkungsgrad von vielfach teureren Netzteile wie dem be quiet! Dark Power Pro P11 oder dem Leadex Platinum von Super Flower. Einzig das Cooler Master V550 erreicht noch etwas höhere Werte.

Da kannst du mal sehen, was da für einen Schmarrn zusammengeschreddert wird, nur um als Werbeplattform für Netzteil Hersteller gehuldigt zu werden.
Das Xilence ist ein 350 Watt Netzteil.
Bei um 25 Watt liegt die Auslastung bei knapp 10%.
Ein 550 Watt P11 hat da nicht mal 5%. Daher ist es auch kein Wunder, dass das Xilence beim Wirkungsgrad besser dasteht, denn gerade im Bereich von unter 10% Last oder sogar noch weniger geht der Wirkungsgrad komplett in den Keller. Bei 5% Last liegt er irgendwo bei 70% oder so.

Von daher sollte man sich von solchen Aussagen wie bei Computer Base nicht blenden lassen und eher fragen, wieso die sowas einfach erzählen, ohne den Hintergrund anzusprechen.
Aber so ist Computer Base eben. Kannste knicken, den Verein.

Was ich noch hinzufügen würde: Die Effizienz im Niedriglastbereich ist erst mit Titanium auf ein akzeptables Niveau gehoben worden. Dafür geht Titanium bisher aber nicht gerade in Niedrigwattbereiche.
Trotzdem zeigen die hier gut auf, wohin die Reise bei einem Niedrigwatt-Titaniumnetzteil gehen könnte:
MasterWatt Maker 1200 MIJ PSU Efficiency, Temperature & Noise
Seasonic SSR-650TD PSU Efficiency, Temperature & Noise

(...)Welches Netzteil würdest du den empfehlen? (...)
Ganz klar, das Netzteil bräuchte wenig Watt. Deshalb ist ja auch ein Gerät mit einem kleinen Notebooknetzteil am praktischsten---auch, weil das ja nur eine Spannung erzeugen muss und allein schon dadurch besser abschneidet. In ATX gibt es gar nichts, was überhaupt wirklich passend ist. Wie man oben sieht, ist Titanium auf der einen Seite sehr gut geeignet, gibt es aber halt nur runter bis 650 Watt. Bei 400 Watt kämen wir in passende Bereiche, 300 Watt wäre gut. Das dauert aber sicher leider noch zehn Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück