CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Macbook: Okay, grundlegend abgehakt. Dennoch käme dann die Idee des zweiten Notebooks in Betracht.
Netzteil: Das XP400 ist alles andere als effizient, es würde (es hat sie nicht) gerade mal so die 80 Plus-Zertifizierung erreichen können. Mir ist leider kein Test bekannt, der das NT über den gesamten Lastbereich vermessen hat, ich würde aber davon ausgehen, dass im Leerlauf auf jedes Watt des PCs mindestens noch ein Watt, wenn nicht gar mehr Watt von Seiten des Netzteils draufkommen.
Brauche nicht mehr Leistung: Brauchen ist eben je nach persönlicher Definition enorm minimalistisch oder enorm schwammig, bei dir wahrscheinlich eher minimalistisch. Neben brauchen gibt es aber eben auch noch lohnen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich für dich mehr Leistung lohnen würde.
Monitor: Wahrscheinlich schluckt dein jetziger Monitor mehr als der gesamte Rechner und bietet dafür nicht einmal ein gutes Bild. Ein gutes Notebook würde weniger als eines von beidem schlucken und wäre dabei leistungsstärker. Aber eben auch teurer, schließlich sind in ihm ja auch sämtliche Bauteile enthalten.
Surf-Geschwindigkeit: Die gesamten Optimierungen der Boost-Technologien (also aus Idle in Turbo in Idle innerhalb weniger Zyklen) sind hauptsächlich den Anforderungen des Browsings geschuldet. Viel punktuelle CPU-Last und danach erst einmal wieder Ruhe. Was es natürlich herausfordernd macht das ganze zu benchen sind die Massen an externen Faktoren. Jetzt aber mal rein praktisch bezogen kann ich hier bei mir sagen, dass wenn ich die CPU auf die Hälfte ihres Maximaltaktes deckele das Groß der Seiten auch etwa doppelt so lange zum Laden braucht.
Quadcore des Quadcores wegen: Völlig irrational. Der 7100U ist im Multithreading besser als der der J3455 und erst recht besser im Singlethreading. Das nennt sich auch vernichtend geschlagen. Provokante Überschrift zu einem Vergleichstests mit diesem Ergebnis wäre "7100U vs. J3455: Ein Dualcore ist der bessere Quadcore"...
Verkauf des alten Systems: Du hast das altes Zeugs zu guten Preisen verkaufen können? Gut. Es tut nur halt nichts zu Sache, da du das ja auch bei einer Entscheidung für eine andere Option hättest machen können.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich: Ich würde ungern bei dir zu Abend essen, wenn du dieses Motto im gesamten Leben anwendest. Man könnte es nämlich übersetzen zu Qualität wird leiden...
Energieeffizienz: Effizienz entsteht nicht nur dich Reduktion der Leistungsaufnahme, sondern auch durch Erhöhung der Performance. Das Verhältnis ist es, was die Effizienz auszeichnet, und da sind die ApolloLakes nicht gerade gut drinnen. (nicht so schlecht wie die früheren Atoms, aber eben auch nicht gut)
Weil du oben mal etwas im Stile typisch Deutschland geschrieben hast: Die selbstverachtend-irrational knausrigen Reichen sind auch etwas sterotyp-negativ-deutsches...
...ich detailliere mal aus, das muss (und hoffentlich tut es das auch nicht!) jetzt nicht auf dich zutreffen:
Jagd den Firmenwagen (Sprit zahlt Firma) mit über 200 über die Autobahn, um ja keine Minute zu verlieren. Zuhause ist alles mit der sparsamsten, aber ineffizientesten Technik ausgestattet. Die Heizung braucht Jahre, bis sie mal arbeitet, das Licht ist funzelig, der Rechner ist saulahm. Gleichzeitig liegen aber keine Solarplatten auf dem Dach, denn Photovoltaik ist ja so teuer. Gekauft werden ausschließlich Schnäppchen, jeder Euro zählt, für die nötige Recherche werden täglich Stunden an Zeit aufgewendet. Meistens wird dann aber doch gar nichts gekauft.
Wieso schreibe ich das? Damit klar wird, wieso ich etwas dagegen habe, bei Hardware mit dem Gedanken an Sparsamkeit & Umweltfreundlichkeit zu knausern. Mit jedem Jahr wird dieses Verhalten dabei übrigens immer abstruser, z.B. sind mittlerweile die Grakas mit den dicksten Chips einer Generation auch die effizientesten geworden. Trotzdem wird man immer wieder User sehen, die sich irgendeine kleine Karte kaufen und meinen, das wäre doch ein cleverer, umweltfreundlicher Kauf. Gerne machen sich auch derartige Leute über andere lustig, die doch so unfassbar blöd kaufen würden...

Kein Problem.(...)
Vielen Dank aber dennoch für deine Zeit und Tipps, ich lese hier im Forum äußerst gern mit.
Zuletzt bearbeitet:

.