Lohnt sich der kleine Aufpreis?

Marco298

Kabelverknoter(in)
Derzeitige CPU: i5 3570 und ein P8H77 Mainboard

Ich bin derzeit am überlegen welche neue CPU ich mir zulegen sollte

einen i7 6700k mit einem z170 extreme 6 Mainboard = 470€ (40€ Cashback)

oder einen i7 5820k mit einem X99 Extreme 4 Mainboard = 526€ (60€ Cashback)

Anwendungsbereiche: Zocken (sogut wie Alle neuen Titel, sowie alte), Streamen und Rendern.

Würde sich der Aufpreis von 55€ gezahlt machen für 2 Kerne ( 4 Threads ) mehr?

Gerade wenn du das System für die nächsten Jahre in der Konfiguration benutzen willst würde ich die 55€ mehr auf jeden Fall ausgeben. Gerade für das Rendern lohnen sich die zwei Kerne mehr :D

Gerade wenn du das System für die nächsten Jahre in der Konfiguration benutzen willst würde ich die 55€ mehr auf jeden Fall ausgeben. Gerade für das Rendern lohnen sich die zwei Kerne mehr :D

Reicht der 6700K nicht mehr, kann man den 5820K ebenfalls in die Tonne schmeißen.
Wenn man von perfektem Multicore-Support (alle Kerne werden von jeder Anwendung genutzt) ausgeht, hält der 5820K natürlich länger.
Da dieser Zustand höchstwarhscheinlich aber nie eintreten wird, macht es keinen Unterschied, ob 6700K oder 5820K, da die IPC relativ ähnlich ist.
Nutzt ein Programm bspw nur 4 Kerne bzw Threads und die IPC reicht nicht aus, ist es egal, ob man einen 6700K oder 5820K hat, denn das Programm wird nicht vernünftig laufen.

Wenn man die Kerne des 5820K nutzen kann, sei es durch Videobearbeitung, CAD, Simulation etc, lohnt sich der Aufpreis.
Handelt es sich hingegen um einen reinen Gaming PC (evtl mit hobbymäßiger Videobearbeitung etc), kann man sich das Geld sparen und den 6700K, welcher btw die bessere Plattform hat, nehmen.

Werden unter DX12 nicht mehr Kerne besser, btw der i7 5820k kostet gerade nur noch 27 Euro mehr im Paket als der 6700k, wenn ich aufrüste sollte ich den i7 5820k nehmen oder?

Lass dir kein quatsch erzählen, die 4 Kerner müssen schon mit min 4ghz laufen um nicht hinter dem 6 Kerner 3,2ghz ci7 5820k zu kommen
Viele sehen immer noch das beim PC ein Programm läuft dem ist aber nicht mehr so.
Bei meinen PC laufen grob 10 Programme gleichzeitig, viel Speicherlastiges aber auch ab und zu CPU last
Und ich will den sehen der nicht skype oder teamspeak nutzt bei games oder im Hintergrund nen java Programm für uploads browser, weil man zu faul ist
Oder mal nebenbei im Hintergrund makro mit Bilder Konvertierung oder anderes macht.
Das manche glauben das Programme in minimiert keine Leistung anfordern von der CPu.
Jeder Prozess der gestartet wird verbraucht Prozessorzeit,immer eins nach dem anderen und wenn wirklich Programme pausenfähig wären würde der Rechner hängen. weil eben die CPU nur eins nach dem anderen kann.
Schlimm wird es wenn der explorer hängt.
Dieser Prozess lässt den PC einfrieren.
Eines der ältesten PC Programme die es auf windows gibt.
Nur 1 Thread fähig und kritisch ist bei Unterbrechungen. meist dann freeezes und reboot.

kurz wenn der ci7 6700k die puste ausgeht läuft der ci7 5820k munter weiter mit oc auf Jahre weiter.
Nicht ohne Grund verkauft keiner ein so2011 System von 2012.
Und mehr ipc auf einen Kern wird es nicht mehr geben nicht mit dem core i Architektur von intel.
Was amd zen kann ist offen ob es da noch Steigerungen kommen.
Intel wird auf keinenfall mehr Leistung herausholen und kann nur noch mit mehr Kernen Kontern.
Was beim Server Bereich schon so ist.

Bei 55€ würde ich bei einer CPU, die man ja nun doch lange nutzt, überhaupt nicht überlegen, wenn man dafür 2 echte Kerne und 4 Threads zusätzlich bekommt. Da stimmt doch das P/L-Verhältnis.
Sonst gibt man auch vergleichsweise enorm viel Kohle für einen besseren Kühler oder WLP aus, damit man noch 200 Mhz mehr rauskitzeln kann, oder etwas fixeren Ram hat, von dem man in den meisten Fällen rein gar nix spürt.

@Prozessorarchitektur
Hier ist einer. Teamspeak habe ich zwar offen, wenn ich mit Bekannten/Freunden zusammen spiele, aber ansonsten läuft im Hintergrund nix. Es sei denn, fraps und HwInfo64 gelten...

Noch nichtmal der Browser ist offen(außer, wenn es wie zB beim Battlelog erforderlich ist). Auch nicht Steam und Origin gleichzeitig. Autostart ist ebenfalls immer aufgeräumt.
Btw: Deshalb habe ich mich auch lange gefragt, warum 8GB Ram inzwischen häufig als zu wenig abgetan werden ;) Ok, ARK nutzt 12 und DayZ 7-8. Schlechter liefen die beiden Dinger bei mir aber auch mit 8GB nicht. Ob nun die MinFPS bei BF4 (5-6GB Verbrauch) nun bei 72,1 oder 74,7 liegen ist zumindest mir egal. So gut muss ich erstmal werden, als dass solche Dinge für mich spürbar wären.

Ich würde auch den Hexacore nehmen. Gerade wenn man viel mit Streaming, LetsPlay etc. macht ist ein Prozessor mit mehr als 4 Kernen eine Offenbarung.
Und der kleine i7 6700k ist nun einmal auch nur ein Quadcore mit recht hohem Grundtakt und 4 virtuellen Threads, die aber nicht soviel bringen wie echte Kerne.

Ich würde definitiv zum Hexacore greifen. Wie Prozessorarchitektur schon geschrieben hat: Wenn dem 6700K die Puste ausgeht, läuft der Hexacore fleißig weiter.

Und für den vermeintlich geringen Aufpreis von 55 Euro würde ich auf jeden fall zugreifen.

Viel Spaß damit! :)

Reicht der 6700K nicht mehr, kann man den 5820K ebenfalls in die Tonne schmeißen.
Wenn man von perfektem Multicore-Support (alle Kerne werden von jeder Anwendung genutzt) ausgeht, hält der 5820K natürlich länger.
Da dieser Zustand höchstwarhscheinlich aber nie eintreten wird, macht es keinen Unterschied, ob 6700K oder 5820K, da die IPC relativ ähnlich ist.
Durch DX 12/Vulcan, die aktuellen Konsolen und die Tatsache, dass sich mehr CPU-Leistung längerfristig effizient nur über mehr Kerne realisieren lässt, widerspreche ich dir da mal. Und auch an vielen neuen Spiele-Releases sieht man, dass die Nutzung von mehr wie vier Threads so langsam zunimmt.

Schon mit 5 genutzten Threads hat man bei gleichem Takt die Leistung, die ein Quad Core-i7 mit seinen 8 Threads erreicht.

Wenn man doch relativ viel im Hintergrund offen hat (seien es ewig viele Tabs, ein YouTube-Video/Twitch-Stream, oder man stream selber wo hin, usw.), bringen einem die vielen Threads auch was, wenn die Anwendung die man in dem Moment aktiv nutzt vielleicht nur 4 Threads nutzt. In Spielen sind die Mindest-FPS dann im Zweifelsfall wesentlich stabiler und/oder höher.

Der 5820K kostet nicht so sonderlich viel mehr wie ein 6700K... Die meisten empfehlenswerten Sockel 1151-Boards liegen so im 140-180€-Bereich (ASUS ROG Maximus VIII Ranger, Gigabyte Z170X-UD3, ASUS Z170-A, ASUS Z170 Pro Gaming, ASRock Z170 Extreme 4), weshalb der Aufpreis zu deinem Sockel 2011-3-Mainboard auch nicht sehr hoch ist. Bei der Sockel 2011-3-Plattform gibt es auch schon im 200€-Bereich (was dort den Einsteigerbereich darstellt) sehr gute Boards wie das MSI X99A SLI Plus.

Daher würde ich definitiv zum Sechskerner greifen - die gibt es bei Intel derzeit so günstig wie noch nie.

Dann wird es der Hexacore Prozessor :-). Ich hatte vor mir das AsRock X99 Extreme4 zu holen, da es relativ billig ist für ein X99 Board und es derzeit 60 Euro Cashback darauf gibt, oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bin kürzlich von einem I5 3550 Sockel 1155 H77 auf einen I5 4670K Sockel 1150 Z97 gewechselt.
Hat mich effektiv, mit dem Verkauf der alten Teile, 55 € gekostet und war es auf jeden Fall wert.
Der neue I5 läuft sauber mit 4,2 Ghz. In The Devision z. B. merkt man es auf jeden Fall, dass die CPU flotter ist. Die max FPS sind nicht viel höher aber die CPU Auslastung geht nicht mehr auf 100 % und auch die min. FPS sind gestiegen.

Wäre vielleicht wäre dies auch eine Option für dich bevor Du 500 € ausgibst.

Er möchte Streamen und Rendern. Da nimmt man einfach keinen i5, da kann er noch so hoch takten. Moderne Spiele brauchen 4 Threads und wo soll der i5 da noch Ressourcen herholen?
Das bekommt man nur mit mehr Threads und besser noch mehr Kernen.;)

Keine Ahnung, wie die Leistungseinbußen mit einer Streaming-Karte sind, ich habe nie eine benutzt.
Aber mit einer normalen Softwarelösung kommt man auf keinen Fall an einen i7 vorbei, zumindest nicht, wenn man moderne Spiele zeigen möchte.

Der Vorteil der Karte ist ja, dass sie das alles macht, was sonst der Prozessor zusätzlich machen müsste.

Das ist klar, aber die Karte muss ja trotzdem noch mit Daten versorgt werden und da muss die CPU sicher auch etwas arbeiten. Für HD-Aufnahme wird wohl bei dem was ich gesehen habe oft als Minimum ein i5 angegeben und ein i7 empfohlen.

Zurück