Lohnt sich der Kauf?

ozi4242

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Hätte mal eine kleine Frage da ich gesehen hab dass hier viele Kompetente leute rumsurfen ;)
Benutze jetzt seit 1 Jahr diese Boxen von Logitech http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/208&cl=ch,de
War nach dem Kauf sehr zufrieden und hab mir vor 1Monat gleich noch nen neuen PC zusammengebaut. (Motherboard P5Q Pro)
Die Soundqualität hat sich ein bisschen gebessert.
Nun denke ich darüber nach mir neue 5.1 Boxen zu kaufen und hab im moment nur die onboard soundkarte vom motherboard.
Wollte mal fragen wobei sich der Unterschied besonders erkenntlich machen würde. Zur Verfügung stehen mir folgende Punkte zur Auswahl.

a) 2.1 Boxen behalten
b) 5.1 Boxen kaufen und weiter mit der onboard soundkarte musik hören
c) 2.1 Boxen behalten und eine anständige Soundkarte kaufen
d) 5.1 Boxen und neue Soundkarte kaufen

brauch die boxen oft zum musik hören und ab und zu zum zocken und 1mal in der woche zum filme schauen (blue-ray, full hd)
Wollte nun von euch wissen was ihr mir raten würdet und welche 5.1 Boxen besonders gute qualität haben und ob man den Qualitätsunterschied z.b. im Techno4ever Radio (http://www.techno4ever.net) einen Unterschied hört da ich dort bisher die beste Soundqualität hören konnte. Ich denk ma 7.1 bringts nun wirklich nicht :D

mfg ozi4242
 
Punkt 1: Wenn du deine Boxen überwiegend zum Musikhören nutzt, so ist ein Surround System nicht das richtige für dich.

Mit einer besseren Soundkarte würdest du aus den Dingern die du da hast auch nichts besseres Zaubern können.

Ich würde daher Option e) vorschlagen: Anständige Stereo Boxen kaufen und gegebenenfalls später noch eine anständige Soundkarte.
 
Punkt 1: Wenn du deine Boxen überwiegend zum Musikhören nutzt, so ist ein Surround System nicht das richtige für dich.

Mit einer besseren Soundkarte würdest du aus den Dingern die du da hast auch nichts besseres Zaubern können.

Ich würde daher Option e) vorschlagen: Anständige Stereo Boxen kaufen und gegebenenfalls später noch eine anständige Soundkarte.

Was meinst du genau mit "Anständige Stereo Boxen kaufen"?
Mit meinen Logitech X-230 bin ich im moment schon zufrieden nur regt es mich auf dass der sound nur von vorne kommt und hab auch viel darüber gelesen dass eine neue soundkarte beim zocken wunder vollbringen kann.

mfg ozi4242
 
Wenns gute Preis-?Leistung sein soll dann würde ich das Teufel Concept E MPE mit der kleinsten ASUS Xonar nehmen. Das gibt nen für den PC guten Sound.
 
Was LEe meint, sieht gute Monitor-Speaker, die gehen imho aber auch erst so um die 200 rum los.

In Spielen die 5.1 unterstützen und bei DVD´s geht natürlich kein Weg an Surround vorbei und da ist der Preis-/Leistungssieger eindeutig Teufel mit seinen Magnum-Sets z.B. Concept E im Lautsprecher Teufel Shop

Als Alternative zur ASUS Xonar werfe ich mal noch die gute alte Creative Soundblaster Audigy ZS2 ein, gibt´s schon um die 25 € und produziert wirklich brauchbares.

Aber häng zuerst mal die Teufel an deinen Onboard und entscheide dann, ob de wirklich eine separate Karte brauchst....

Wenn überwiegend Musik hörst, sind die 5.1 natürlich ned wirklich das gelbe vom Ei...

greetz
 
Hab mir in der Zwischenzeit viele Gedanken darüber gemacht und das grösste Problem ist, dass ich in der Schweiz leb und bei uns gibts kein teufel :devil: und die versandkosten sind mir zu hoch. Das zweite Problem ist halt dass ich auch nicht viel mehr als 100euro ausgeben will.
Hab gestern viele 5.1 Boxen und Soundkarten angeschaut und wollte ma fragen ob man anstatt den teufel boxen auch die X-540 von Logitech und die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic als Soundkarte nehmen könnte und dann trotzdem noch an ne ähnliche soundqualität gelangen kann.

mfg ozi4242
 
In der Preisklasse kommt nix an ein Teufel ran!

Und die X-Fi Extreme Music ist auch ok, wenn du aber nicht so ganz fit bist mit den Feinheiten des PC-Lebens, dann nimm lieber die ASUS Xonar!

Ganz ok sind noch die Speed-Link Full Metal 5.1, kosten hier in DE um die 100 Euro , schau mal, ob die in CH bekommst!

Greetz
 
In der Preisklasse kommt nix an ein Teufel ran!

Und die X-Fi Extreme Music ist auch ok, wenn du aber nicht so ganz fit bist mit den Feinheiten des PC-Lebens, dann nimm lieber die ASUS Xonar!

Ganz ok sind noch die Speed-Link Full Metal 5.1, kosten hier in DE um die 100 Euro , schau mal, ob die in CH bekommst!

Greetz

kenn mich schon gut mit nem PC aus. Hab auf jedenfall mal alle teile einzeln gekauft und mir dann nen neuen pc zusammengebaut
nur leider ohne soundkarte
werd mir glaub den Speed-Link Full Metal 5.1 kaufen und die X-Fi Extreme Music soundkarte dazu
danke für die hilfe
 
Also das Logitech 5.1 X540 System ist schon Klasse.
Zwar nicht das beste auf dem Markt aber schon in seiner Preisklasse gut.

Wobei du bei einer Stereoquelle z.B. Musikradio , Musik mit Hilfe von dem Matrix Knopf
aus Stereo sound 5.1Sound erzeugen kannst.

Hab selbst das System und eine X-Fi.
Die Soundkarte bietet auch brauchbare Ergebnisse.

Das einzige was ist ist das die Kabel fest in den Boxen integriert sind und über Chinch Stecker am Subwoofer befestigt werden.
 
Also das Logitech 5.1 X540 System ist schon Klasse.
Zwar nicht das beste auf dem Markt aber schon in seiner Preisklasse gut.

Wobei du bei einer Stereoquelle z.B. Musikradio , Musik mit Hilfe von dem Matrix Knopf
aus Stereo sound 5.1Sound erzeugen kannst.

Hab selbst das System und eine X-Fi.
Die Soundkarte bietet auch brauchbare Ergebnisse.

Das einzige was ist ist das die Kabel fest in den Boxen integriert sind und über Chinch Stecker am Subwoofer befestigt werden.

Ja das wollt ich mir auch zulegen aber der Bass bei Logitech gefällt mir nicht so. Ist der Bass bei dir nicht ein bisschen zu dominant? Bei meinen Logitech boxen ist das nähmlich der fall
 
Ja das wollt ich mir auch zulegen aber der Bass bei Logitech gefällt mir nicht so. Ist der Bass bei dir nicht ein bisschen zu dominant? Bei meinen Logitech boxen ist das nähmlich der fall

Bei allen Logitechsystemen die ich bisher sah, konnte man den Bass direkt am Subwoofer regulieren.

Eigentlich haben die meisten meiner Bekannten Logitech-Systeme und jeder von denen ist sehr zufrieden. :daumen: Die Firma kann man eigentlich sehr empfehlen.
 
Bei allen Logitechsystemen die ich bisher sah, konnte man den Bass direkt am Subwoofer regulieren.

Eigentlich haben die meisten meiner Bekannten Logitech-Systeme und jeder von denen ist sehr zufrieden. :daumen: Die Firma kann man eigentlich sehr empfehlen.

Jo weiss aber vielleicht kennst du die Songs bei denen der bass immer 1sek lang oder so ist.
Ohne Vollen Bass macht das Musikhören keinen Spass und bei Logitech ist der Bass irgendwie komisch. Weiss nicht wie man das beschreiben kann.

Zitat aus einem Testbericht:
Gute Lautsprecher für den Preis. Den Bass kann man zwar regeln aber er ist bei manchen Frequenzen sehr dominant. Sonst ganz gutes P/L Verhältnis.
Zitat Ende
Das gleiche Problem hab ich auch mit meinen Logitech Boxen. Ist nicht in dem Sinne ein Problem aber mit der Zeit stört dass dann schon und dann muss man immer bei Songs die nen festen Bass haben erst den Bass runterdrehen der ganz hinten am Subwoofer ist und dann kann man erst die Lautstärke höher schalten. Und das SPEED LINK Full Metal 5.1 System sieht meiner meinung nach viel überzeugender aus (vorallem wegen der fernbedienung). zwar ist das design nicht so geil wie bei den logitech boxen aber boxen kauft man ja wegen der guten musik qualität. Hab halt noch nix negatives über die SPEED LINK Full Metal 5.1 System gelesen.
 
Das Speed-Link ist sogar inm Einkaufsführer der PCGH auf Platz 5,6 oder 7, da machst glaub nicht viel falsch, wegen fit am PC hab ich nur deshalb geschrieben, da die X-Fi immer mal wieder unter Vista zicken, aber wenn dich da ein bisserl einliest, ist es null Problem,

viele Grüße in´s schönste Land der Welt, hopp Schwyz
:D
 
Ich kanns fast selbst nicht glauben aber ich kann mich einfach nicht für einen Lautsprecher entscheiden. War mir so sicher dass ich die SPEED LINK Full Metal 5.1 System kaufen soll und jetzt seh ich das video auf youtube:
YouTube - Logitech X-540 - Lollipop
die x-540 sind auch billiger
Für eine Soundkarte hab ich mich schon entschieden und zwar die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic und wollte mal fragen ob mir jemand bei dieser schweren Auswahl helfen kann ^^

Logitech X-540
oder
Speed-Link Full Metal 5.1 System

Danke im Voraus (und sorry dass ich so "nerve" mit dem thema) :D
 
das mit dem Bass ist geschmagssache.
Den kann man außerdem regeln .
Ich bin mit meinem zufrieden und werde es noch lange weiterverwenden.

Aber wie viele vorgänger schon erwähnt mit dem Speedlink Full Metal 5.1 begehst de auch kein Fehlkauf(Aber ist teurer).

Helfen bei der Entscheidung kann ich dir leider nicht weil ich das Speedlink nicht kenne vom Klang und es nicht vergleichen kann

Grüße :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten hier werden dir bestätigen, dass du für besseren Musikklang lieber ne Asus Xonar nehmen solltest als ne XFi, da sie nen noch besseren Klang liefert.
 
Wobei du bei einer Stereoquelle z.B. Musikradio , Musik mit Hilfe von dem Matrix Knopf
aus Stereo sound 5.1Sound erzeugen kannst.
Igitt!
Da scheint wohl jemand keinen Wert auf Klang zu legen, denn UpMixing klingt schlichtweg bescheiden, denn Stereo wurde für 2 Lautsprecher ausgelegt, keine 6 Stück. Da geht die ganze Ortbarkeit verloren.

Mein Tipp:
Den HK610 als Verstärker, bekommt man gebraucht für rund 50-60€, dazu noch Boxen, am besten gebraucht, Heco, Quadral, Canton, Nubert, Magnat, Klipsch oder KEF.
 
Zurück