Lohnt sich der Kauf einer Soundkarte?

Also beim Onboard Sound kann ich ja bei Systemsteuerung von Analog auf Digital umstellen. Also wie soll ichs erklären ich habe ja unten sechs klinken stecker für Sarraundsysteme und oben zwei digitale, einmal Kaoxial und Lichtkabel und dort habe ich ja den AV-Receiver angeschlossen und wenn ich darüber einen Ton bekommen möchte muss ich bei Systemsteuerung/Sound das Umstellen. Daher denke ich das ich ein Digitales Signal bekomme vom PC aber ich wollte eigentlich wissen bringen die Soundkarten noch so einen grossen vorteil gegenüber der neuen Onboardsounds von neuen Mainbords. Ich weis halt das die X-Fi EAX und so weiter unterstützen aber wirkt sich das nur beim Spielen aus oder auch auf die Musik. Währe dankbar wenn ihr mir noch mal eine Info geben könnt einfach eine Konkrette aussage lohnt sich es überhaupt, Mfg Snapstar
und sorry wenn ich noch mal hir rein geschrieben habe.

Ich versteh nur Bahnhof... Einmal in Deutsch mit Komma, bitte??

eax bringt nur was in spielen und das nicht mal mehr bei vielen, besodners seit Vista.

Eine Soundkarte lohnt sich eigentlich nur, wenn du
1. Ein gutes Soundsystem hast
2. Hauptsächlich Musik hörst oder Filme (mit 5.1 oder DTS) bestaunst
3. Dein Soundsystem über analoge Kabel angeschlossen wird (Lichtwellenleiter sind alle Digital)

Wenn man sehr viel die wenigen EAX spiele spielt und punkt 1 und 3 zutreffen, kann man es sich auch überlegen.

Ansonsten braucht man keien Soundkarte.

Also ich habe Windows Vista und kann unter Systemsreuerung auf Realtek Digital Output umstellen und es läuft auch wunder bar es sind auch einstellungen für Dolby Digital, DTS usw. vorhanden.
Deswegen die Frage habe ich im allgemeinen einen Vorteil von einer Soundkarte oder nicht, Mfg Snapstar

Wenn der PC digital an einen Receiver angeschlossen wird ist eigentlich nur ausschlaggeben ob du digital ein 5.1-Signal am Receiver bekommst oder nur Stereo. Wenn der Soundchip kein Dolby Digital Live beherrscht wird über den Digitalausgang immer nur ein Stereo-Signal übertragen. Wenn du aber auch 5.1 über den digitalen Ausgang haben willst brauchst du wie gesagt Dolby Digital Live.
Du solltest also mal ausprobieren ob am Receiver über den optischen Anschluss ein 5.1 Signal ankommt wenn du einen Film oder ein Spiel mit 5.1 nutzt.

Sorry für die Frage was ist Dolby Digital Live ist es nur eine Weiterentwicklung und vom welchen Komponenten geht es aus muss der Receifer es beherschen oder der PC, Mfg Snapstar

Wenn der PC digital an einen Receiver angeschlossen wird ist eigentlich nur ausschlaggeben ob du digital ein 5.1-Signal am Receiver bekommst oder nur Stereo. Wenn der Soundchip kein Dolby Digital Live beherrscht wird über den Digitalausgang immer nur ein Stereo-Signal übertragen. Wenn du aber auch 5.1 über den digitalen Ausgang haben willst brauchst du wie gesagt Dolby Digital Live.
Du solltest also mal ausprobieren ob am Receiver über den optischen Anschluss ein 5.1 Signal ankommt wenn du einen Film oder ein Spiel mit 5.1 nutzt.
bei filmen wird das mit sicherheit sein, da ich zu 99% sagen würde, dass ac3 oder dts übertragen wird und das geht mit jeder onboard soundkarte die jünger als 3 (5?) Jahre alt ist.

Also nur in Spielen wäre es interessant, wenn du das da überhaupt brauchst (?).

bei filmen wird das mit sicherheit sein, da ich zu 99% sagen würde, dass ac3 oder dts übertragen wird und das geht mit jeder onboard soundkarte die jünger als 3 (5?) Jahre alt ist.

Also nur in Spielen wäre es interessant, wenn du das da überhaupt brauchst (?).

O.K. das ist eigentlich alles was ich wissen wolte. Alles läuft ja über Digitales Lichtleiterkabel und der Verstärker ist neu und das Mainboard Asus P5N-D gut ein Jahr alt. Also danke noch mal für die zahlreichen Infos, Mfg Sapstar

Das ist eben nicht unbedingt der Fall. Wenn der Soundchip kein Dolby Digital Live beherrscht wird nur ein Stereo-Signal über den digitalen Ausgang gegeben. Dolby Digital Live ist dafür verantwortlich auch am digitalen Ausgang 5.1 zur Verfügung zu stellen. Inwieweit das von modernen OnBoard-Lösungen unterstützt wird weiß ich leider nicht. Darum sollte snapster123 das einfach mal testen, ob bei nem 5.1-Film oder 5.1-Spiel am Receiver auch wirklich ein 5.1-Signal ankommt und nicht nur Stereo welches dann vom Receiver per Pro Logic in 5.1 umgerechnet wird.

also DTS krieg ich auch von DVD über onboard sound per toslink (licht) auf meine "anlage".
Nicht DTS kann ich erade nicht sagen, wenn ac3 natürlich, sonst müßte ich testen. Meißtens habe ich meine Filme aber auch als Datei auf dem PC und da ist es natürlich ac3 dann und somit kein problem.

Aber testen sollte er es natürlich.

Zurück