Lohnt sich der Kauf einer GTX 970 oder doch lieber eine r9 290(x)

Es sagt ja auch niemand dass die 970 jetzt auf einmal eine schlechte Karte ist. Sie ist ja auch immer noch sehr gut und Leute die nur in 1080p und wenig oder nur leichtem AA spielen werden mit ihr auch keine Probleme bekommen. Fakt ist aber dass die Karte nicht das ist als was sie verkauft wurde. Klar muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich jetzt eine kauft oder nicht. Ich würde es nicht tun, allein schon deswegen um Nvidia zu zeigen dass sie nicht alles mit den Kunden machen dürfen. Außerdem sehe ich das so dass ich auch das Produkt haben möchte was angepriesen wurde.
 
wenig oder nur leichtes aa? 1080p ? Also ich hab mir das ganze mal angesehen und etwas getestet mit Mordors Schatten und Watch Dogs bzw Farcry. Getestet wurde alles auf maximum wie vorgeschlagen von GFE nur die Auflösung auf 4k DSR angepasst, ich hatte Grafikspeicherauslastungen von 2.9 GB bis 3,7 GB und hatte zwischen 22 und 27 FPS in dieser Zeit. Bist du dir sicher das du da nicht etwas übertreibst ?

Natürlich muss man Nvidia zeigen das sie so nicht mit Kunden umgehen können, aber das weis Nvidia sicher auch selbst inzwischen. Derjenige der das verbockt hat ist sicher erstmal arbeitslos jetzt. Fehler passieren immer, das ist rein menschlich. Aber ich glaube es wird duch Presse und Foren noch ziemlich hochgepusht.
 
Wenigstens sind wir uns ja schon mal einig dass man das NV nicht durchgehen lassen darf. :)

Aber trotzdem ist meiner Meinung nach dafür die beste Methode die Karte zurück zu geben und bei der Konkurrenz zu kaufen. ;)
 
Ok, dich stören also 4GB RAM von dem du nur 3.5GB effektiv nutzen kannst nicht? Dich stört nicht dass dir kleinerer L2 Cache und fehlende bzw. nicht aktive ROPs unterschlagen wurden nicht? Dich stört nicht dass du für etwas bezahlt hast dass du nicht bekommen hast? Sehr komisch manche Leute...Niemand sagt dass die GTX970 jetzt auf einmal eine schlechte Karte ist, aber Fakt ist dass sie nicht das ist als was sie verkauft wurde.

Ich denke das mit den fehlerhaft angegebenen Spezifikationen wird jeden stören, der eine GTX 970 gekauft hat, denn niemand hat gerne das Gefühl hinters Licht geführt worden zu sein!

Die Frage ist wohl eher ob das jetzt ein Grund ist die GTX 970 zu verschmähen und dermaßen schlecht zu reden wie das hier gerade passiert. Vor 3 Wochen war das gute Stück noch der "Knaller" am Hardwarehimmel und jetzt ist sie nicht viel besser als ein Bioeimer mit Laufradantrieb?! Das ist doch völlig unreflektierter Blödsinn der hier verbreitet wird. Die eine Hälfte der Leute hat nicht mal begriffen wo das Problem liegt und die andere Hälfte hat endlich mal einen Grund was schlecht zu reden, was vorher durch die Decke ging.... und ganz nebenbei kann man sich noch freuen dass die eigene Hardware auf einmal viel attraktiver erscheint obwohl man vor 4 Wochen vermutlich selber eine GTX 970 kaufen wollte. Und die paar Leutchen die übrig bleiben weil sie wirklich -im Gegensatz zu den anderen 90% der User- in einen Bereich vorstoßen in dem der VRAM regelmäßig zum Störenfried wird, gehen mit ihren interessanter Weise viel differenzierteren Beiträgen im großen "Gehate" total unter. Von den ganzen Fanboys rede ich gar nicht erst. Fakt ist doch dass die Benchmarks doch die Gleichen sind wie vorher... der Speed ist der Gleiche wie vorher... der geringe Verbrauch ist ebenfalls noch da.. usw. usw. usw. !

Und bevor jetzt der nächste um die Ecke kommt und mir einen grünen Schlafanzug unterstellt..... ich habe in schöner Regelmäßigkeit sowohl grüne, als auch rote Geldscheine rausgehaun.

Also: mal cool bleiben und nicht alles so hoch hängen. Klar hat sich Nvidia damit tierisch ins Bein geschossen und das Gefühl als Käufer ist bestimmt auch nicht toll, aber ne GTX970 würde ich im Leben nicht gegen eine 290(ohne X) tauschen und nur nach reiflicher Überlegung gegen eine 290X.

Grüße!
 
Ok, dich stören also 4GB RAM von dem du nur 3.5GB effektiv nutzen kannst nicht? Dich stört nicht dass dir kleinerer L2 Cache und fehlende bzw. nicht aktive ROPs unterschlagen wurden nicht? Dich stört nicht dass du für etwas bezahlt hast dass du nicht bekommen hast? Sehr komisch manche Leute...Niemand sagt dass die GTX970 jetzt auf einmal eine schlechte Karte ist, aber Fakt ist dass sie nicht das ist als was sie verkauft wurde.

Es gibt doch tausende von empfehlungen in foren, das man diese oder jene karte kaufen soll weil es dazu 3 spiele bzw 1 besonderes spiel gibt. Das wird immer mit ausgenutzt in Empfehlungen, warum auch immer.



Leider hat AMD ein großes Problem. die Marketingabteilung davon ist einfach schlecht. Und wie jeder weis macht werbung eben einiges aus. Deshalb befürchte ich auch das AMD wiedermal nichts unternehmen wird um zu kontern und die Kunden in Ihre Richtung zu bringen.

Gut wäre jetzt eine Werbekampagne für AMD Karten, einfach aus Prinzip und mit Seitenhieb: "AMD GPU Power: We now add 0,5 GB to our 3,5GB VRAM! Bonus Feature: more L2 Cache than you expected. "
oder "AMD Cards Januar Deal: Bekommt 9,70 Euro (oder alternativ: 970 Cent! :-P)Rabatt für jedes Gigabyte VRAM Eurer AMD Karte, die Ihr kauft".

Ja, war nicht super kreativ von mir, aber halt irgendwie sowas, Ihr wisst, was ich meine! :D

Bin eher nvidia Fan als AMD Jünger, und ich finde die nvidia Produkte nach wie vor klasse, aber ich hoffe so sehr, dass nvidia für dieses PR Deaster schön einen reingekoffert bekommt. Wir benötigen einen AMD "Konter", gerade weil ich die Sorge hatte, dass nvidia mit der 970 und 980 "konkurrenzlos" wurde. Preisdruck und Innovationen entstehen durch Konkurrenz. Diese Vorlage sollten findige AMD PR Köpfe verwandeln.
 
Gut wäre jetzt eine Werbekampagne für AMD Karten, einfach aus Prinzip und mit Seitenhieb:

gibt es schon!
https://pbs.twimg.com/media/B8dV86eCYAEMLwx.png:large

ich bin auch ziemlich sauer auf NVIDIA - lt. Sleeeping Dogs hab ich überhaupt nur 3GB VRAM mit meiner GTX970
außerdem war mir die 970 auch ordentlich zu langsam (hab ein Oculus Rift)

kann mir jemand eine Konkurenzkarte empfehlen welche die 970 ordentlich topt?

Ich werde probieren meine GTX970 zu retournieren und kann dann evtl. noch was drauflegen auf den Rückerstattungspreis
Einziger Nachteil ist ich hab nur ein 450 Watt Netzteil
 
kann mir jemand eine Konkurenzkarte empfehlen welche die 970 ordentlich topt?

Es ist ja genau das Dilemma: Die Benchmarks der 970er könnte nvidia nun noch dreister verkaufen, denn eine 3,5 GB VRAM (ja, es sind nominell und physikalisch 4 GB, effektiv und performant nicht) , 1,75 L2 Cache und 56 ROPs GPU besiegt die gesamte AMD GPU Familie in den Benchmarks, mit einer einzigen Ausnahme , der 2xGPU 290x2.
Zudem ist sie leiser, verbraucht weniger und wird nicht annähernd so heiß.
Wer jetzt warten kann, holt sich die R390, wenn man denn zu AMD möchte, die sollte die 970 deutlich toppen.
 
Es ist ja genau das Dilemma: Die Benchmarks der 970er könnte nvidia nun noch dreister verkaufen, denn eine 3,5 GB VRAM (ja, es sind nominell und physikalisch 4 GB, effektiv und performant nicht) , 1,75 L2 Cache und 56 ROPs GPU besiegt die gesamte AMD GPU Familie in den Benchmarks, mit einer einzigen Ausnahme , der 2xGPU 290x2.
Zudem ist sie leiser, verbraucht weniger und wird nicht annähernd so heiß.
Wer jetzt warten kann, holt sich die R390, wenn man denn zu AMD möchte, die sollte die 970 deutlich toppen.

genau das ist mein Problem, gibt es den nichts GTX980 äquivalentes von AMD?
ich war ja immer ein ziemlicher NVIDIA fanboy und hab mich gar nicht für AMD interessiert, nur jetzt nach dem Skandal ein paar benchmarks im Netz geschaut und da ist bis auf diese Single-SLI Karte bei AMD alles noch schwächer als die mMn für hohe Auflösungen schwache GTX970...
die 290x2 ist mir doch ein wenig zu teuer + ich bräuchte ein neues Netzteil

Naja und warten geht nicht wirklich weil ich das ja schwer meinem Händler erklären kann - noch ist die Karte ca. 2 Wochen alt, da hätte ich evtl. noch gute aussichten auf eine Rückgabe, aber desto länger ich sie hab desto schwieriger wird es
 
genau das ist mein Problem, gibt es den nichts GTX980 äquivalentes von AMD?
ich war ja immer ein ziemlicher NVIDIA fanboy und hab mich gar nicht für AMD interessiert, nur jetzt nach dem Skandal ein paar benchmarks im Netz geschaut und da ist bis auf diese Single-SLI Karte bei AMD alles noch schwächer als die mMn für hohe Auflösungen schwache GTX970...
die 290x2 ist mir doch ein wenig zu teuer + ich bräuchte ein neues Netzteil

Naja und warten geht nicht wirklich weil ich das ja schwer meinem Händler erklären kann - noch ist die Karte ca. 2 Wochen alt, da hätte ich evtl. noch gute aussichten auf eine Rückgabe, aber desto länger ich sie hab desto schwieriger wird es

Wenn ich nun wechseln "müsste" und eben nicht nvdia mit dem Kauf einer 980 belohnen will, würde ich zu einer PowerColor Radeon R9 290X mit 8 GB greifen.
 
Wenn ich nun wechseln "müsste" und eben nicht nvdia mit dem Kauf einer 980 belohnen will, würde ich zu einer PowerColor Radeon R9 290X mit 8 GB greifen.

hab jetzt mal schnell benchmarks im netz geschaut, die wird ja teilweise von einer 770 "vernichtet"
PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test

andererseits habe ich noch eine ASUS 670er Direct CU2 herumkugeln - evtl. könnte ich die wieder verbauen und auf die neue Radeon warten, mal schauen ob ich eine Geld zurück bzw. Gutschein-Option vom Händler bekommen kann .. Blöd halt, eigentlich bin ich ja mit der GTX970 zufrieden aber ich finde man sollte doch ein Zeichen setzen irgendwie.

Das gute an der Geschichte ist ich habe AC Unity zur Karte geschenkt bekommen - also alles in allem hätte ich sogar eine kleine Entschädigung für die Mühen und den Betrug ;)
 
hab jetzt mal schnell benchmarks im netz geschaut, die wird ja teilweise von einer 770 "vernichtet"
PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test
Siehe Datum:
08. März 2014

Heute haben wir 29.01.2015.

Kurzum: Den Test kannst vergessen, da viel zu alt, leider...
Mit neueren Treibern schauts hier auch deutlich besser aus. AFAIR war da mal was in den Patchnotes, dass Assasins Creed 4 deutlich performanter rennen soll...
 
Wenn ich nun wechseln "müsste" und eben nicht nvdia mit dem Kauf einer 980 belohnen will, würde ich zu einer PowerColor Radeon R9 290X mit 8 GB greifen.

Das ist doch quatsch, was willst du denn mit einer r9 290x mit 8gb? Bevor du jemals die 8gb voll bekommst gibt die Karte ihren geist auf. Und wenn man das ganze Thema mal wirklich realistisch sieht wird man auch merken das die meisten nichtmal jetzt 3,5 GB vollkommen. Die Zeiten von UHD und co sind einfach noch nicht da, es wird weiterhin mit 1920x1080 gezockt und da wird das einfach nicht so schnell voll. Natürlich kann man es übertreiben in den Einstellungen und jede karte ausreizen aber der ottnonormalverbraucher tut das ja nicht.

Ich z.b. spiele am Tag auch nur 1 oder 2 stunden am pc, meistens spiele ich nur mmos. Der rest ist zurzeit irgenwie nicht so meins, da werden 1500 MB ausgelastet maximal. Die wirklich großen Games wie Watch Dogs, FC4 oder Mordors Schatten hab ich zwar, aber spiele sie nichtmehr sehr aktiv und hab damit nur etwas rumgetestet.
 
Das ist doch quatsch, was willst du denn mit einer r9 290x mit 8gb? Bevor du jemals die 8gb voll bekommst gibt die Karte ihren geist auf.
Das ist nur deine Meinung, die nicht die der anderen entsprechen muss. Zumal es ja auch schon einige MÖglichkeiten gibt, den Speicher zu füllen, so ungern du das auch sehen magst ;)

Von daher wäre es schön, wenn du von dir nicht auf andere schließen würdest. Da gibts nämlich andere, die durchaus den Speicher brauchen, für die Anwendungen, die sie gerne nutzen...
 
Zurück