Lohnt sich der Kauf einer GTX 780?

So ein Quark. Ich hatte ne gtx 680 und hab bf3 in 3D gespielt. war kein problem.
bin jetzt auf ne gtx 780 lightning umgestiegen und damit gehts nochmal ne ecke flüssiger. habe bisher in kaum einem spiel in 3D auf qualität verzichten müssen. lediglich tomb raider mit tressFX und 3D war bissle mies :D

Battlefield 3 ist nunmal schon 2 Jahre alt und gehört somit zu den älteren Titeln.

Versuch mal Crysis 3 oder Far Cry 3 in 3 D bei höchster Auflösung zu spielen mit einer GTX 780, oder Splinter Cell Blacklist. Das sind für mich aktuellere Titel und die bekommst Du schlichtweg nicht ruckelfrei gespielt bei höchster Auflösung in 3 D Wo bitte ist meine Aussage also blödsinn ?

Und kommende Spiele a la Watch Dogs werden garantiert nicht auf der Engine von BF 3 sein ^^

Mit solchen Aussagen machst Du jemandem Hoffnungen auf Leistung, die am Ende nicht erbracht werden kann, da solltest mal drüber nachdenken !

Die GTX 780 Ti kommt ja auch noch. Wobei die dein Budget wohl sprengen wird mit 600+ €. Maxwell würde ich nicht vor Herbst 2014 erwarten.

Versuch mal Crysis 3 oder Far Cry 3 in 3 D bei höchster Auflösung zu spielen mit einer GTX 780, oder Splinter Cell Blacklist. Das sind für mich aktuellere Titel und die bekommst Du schlichtweg nicht ruckelfrei gespielt bei höchster Auflösung in 3 D Wo bitte ist meine Aussage also blödsinn ?

Habe ich ebenfalls beide in 3D gezockt, allerdings mit der GTX 680. Da warens dann so zwischen 40 und 50 FPS. Kann aber gerne Werte mit der Lightning nachreichen.

Ich hoffe mal ganz stark, dass die Preise auch noch fallen werden, vielleicht habe ich ja sogar noch ein bisschen mehr Geld zur Verfügung, habe gerade bei einem Unternehmen um Ferienarbeit angefragt.

Würde mich gerne noch kurz einhacken.

Besitze selber eine 7870 GHZ Edition von VTX 3D.
Konnte Battlefield 3 auf 5780x1080p in hoch bis Ultra spielen und andere Spiele auch.
BF 4 beta lief auf 1920x1080p in Ultra bei min. 60 bis 90 Fps.
Ich würde die jetzige 7870 erstmal behalten.

Mfg

Du musst verstehen, dass die Leute die selber eine GTX 770 (Oder Äquivalent) besitzen gerne dazu neigen, der Karte mehr Leistung zuzusprechen als sie wirklich hat.
Die Realität ist aber so. Die GTX 770 ist heute schon zu schwach für 1080p60. Metro 2033/LastLight, Crysis 3, BF4, ARMA3, Rome 2 etc. Wie sie dann morgen stehen wird, muss ich wohl nicht näher erläutern. Nextgen und so...
Du hast nur 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst wirklich eine Karte die dir langfristig 1080p60 in Ultra und AA ermöglicht --> GTX 780/Ti/R9 290x
ODER
Du sparst gleich richtig Geld und kaufst dir eine GTX 760 oder HD7950/7870XT/R9 280

Edit: Was der Herr angeblich mit seiner HD 7870 schafft ist natürlich glatt gelogen. Aber wie ich bereits oben schrieb, scheinen die Karten bei manchen wohl mit elbischen Runen verziert zu sein. Magische Mehrleistung und so.^^

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir wirklich keiner ist aber wirklich so!

Natürlich kann ich nicht mit Kantenglättung spielen allerdings, Texturen, Schatten, Effekte, Weitsicht alles auf Ultra und FOV auf 90.

Ich wollte mir eigentlich auch eine neue Grafikkarte zulegen jetzt da ich bei 3x 24 zoll 1080p nicht mehr allzulange auf meinen 3 Bildschirmen in guter Qualität spielen kann...

Allerdings bin ich von AMD etwas enttäuscht, refreshen einfach einen 2 Jahre alten Chip und sonst naja gibt es auch nicht viel neues.

Was meint ihr ?

Und wer hat vielleicht Erfahrungen mit 3 Bildschirmen bei Nvidia, habe derzeit AMD und dort klappt es prima :)

achso ok ohne MSAA. dann kann es schon hinkommen.

Nee, ist trotzdem mit einer HD 7870 nicht möglich. Was ich nun nach knapp 15 Jahren Forenerfahrung sagen kann ist folgendes.
Wenn eine Person nicht die finanziellen Mittel (Meistens Schüler/Studis) für eine hochpreisige PC-Komponente hat, und auf die untere Mittelklasse ausweichen muss, wird dieses Leistungsdefizit immer mit den tollkühnsten Geschichten kompensiert. Da hat auf einmal die eigene 100-150€ Karte die Leistung einer 500€ Karte. Das dies technisch einfach nicht möglich ist, ist natürlich vollkommen irrelevant und eine Lüge von geldgierigen Konzernen, die ihre überzogenen Preise rechtfertigen müssen...
Die eigene (Traum)Realität ist nun mal nicht an physikalische Gesetze gebunden. Da leistet so eine HD 7870 ungemeines.^^

Wer eine Radeon Hd 7870 hat, kann höchstens Auf eine 280x oder GTX 770 wechseln, bzw alles was drüber ist, kostet unverhältnissmässig viel Kohle. Auf eine Gtx 760 / HD 7950 zu wechseln macht natürlich auch keinen Sinn. DIe 10 % Mehrleistung bekommste auch mit übertakten hin. Sofern es überhaupt nötig ist, die HD 7870 hat genug Power für 1080p, je nach Game reicht es locker für high / Ultra Details.

Es lohnt sich natürlich mehr auf die nächste Generation zu warten, ebend weil es wieder ein Shrink sein wird, der zwar teuer ist, aber dafür bekommt man auch ordentlich mehr Leistung.

Selbst mit einer Maxwell GPU wird sich an der GTX 780 nichts ändern ;)

Solange Du "nur" auf Full HD sprich 1080p spielen wirst, ist diese Grafikkarte unsinnig. Es reicht eine GTX 770 oder R9 280x mehr als locker aus :)

Und wie man die Grafikkartenhersteller so kennt, gibts vielleicht noch die ein oder andere ti-Version oder OC-Variante zu kaufen in den nächsten Wochen und Monaten. Es werden noch ein paar Spiele erscheinen, noch ein paar Addons werden raus kommen. Und bis Du dann das Geld zur Hand hast, weisst Du ja sicherlich auch wieder mehr, was Du von den Games alles zocken willst... Daran kann man dann erst sagen, was sinnvoll sein wird und was nicht :)

Solange Du jetzt keine Probleme in Spielen hast sie flüssig zu zocken, solange brauchst Du auch nicht über eine neue GraKa nachdenken ;)

Greetz Erok
Ich hab ja eingangs erwähnt, dass ich an die GTX 780 gedacht habe, weil bei NVidia das Downsampling so wunderbar funktioniert. Da das dann auf einem 40" Fernseher sein wird denke ich ist das schon praktisch.

das Antec High Current Gamer 520Watt ist von der verbauten technik veraltet. klar wenn man die amd 7870 weiter nutzt, kann man es behalten.
wir reden aber von einer GTX 780, diese belastet das netzteil mehr. das antec scheint auch nur eine 12 voltschiene zu haben.

Habe ich ebenfalls beide in 3D gezockt, allerdings mit der GTX 680. Da warens dann so zwischen 40 und 50 FPS (ohne AA). Kann aber gerne Werte mit der Lightning nachreichen.

GTX 780 Lightning @ 1250MHz/1600MHz:
Crysis 3 @ Very High, 4x MSAA, 3D Vision on, VSync off, Welcome to the Jungle => 40-50 FPS.

Zwar nicht "butterweich", aber dennoch sehr gut spielbar. Alle anderen Missionen laufen am VSync cap @ 60 FPS.

Zurück