Lohnt sich der Kauf einer GTX 780?

AD3TR0N

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe im nächsten Jahr circa 500 € zur Verfügung, was denkt ihr lohnt es sich dafür eine GTX 780 zu kaufen, oder denkt ihr ihr, dass die nächste Generation bald kommt?
Laut den letzten Artikeln scheint die R9 290X ja nicht so das Wunder zu sein, dass sich alle erhofft haben.

Edit: Ich wollte noch ergänzen, dass ich an die GTX 780 gedacht habe, weil sie ja doch noch ein beachtliches Taktpotenzial und vorallem die Möglichkeit zu Downsampling im Treiber besitzt.

Vielen Dank im Vorraus!

wie sieht das system aus? welche grafikkarte ist im einsatz, welche cpu, welches netzteil und welche auflösung/spiele?

bald erscheint die GTX 780 TI, wobei die nicht viel stärker sein wird. es kommt drauf an ob du die leistung jetzt brauchst oder warten kannst auf maxwell nächstes jahr.

Achso ja das sollte man immer schreiben ich weiß. Also CPU ist ein i7 2600k, GPU Sapphire Radeon HD 7870 OC, Netzteil da steht nur Antec High Current Gamer 520Watt.
Bis jetzt spiele ich nur in 900p das soll sich aber nächstes Jahr ändern also 1080p und Spiele sind Battlefield 3 und 4, sowie natürlich Crysis 3 und dank des Bundles von NVidia Watch Dogs (war doch so, oder?).

Achso ja das sollte man immer schreiben ich weiß. Also CPU ist ein i7 2600k, GPU Sapphire Radeon HD 7870 OC, Netzteil da steht nur Antec High Current Gamer 520Watt.
Bis jetzt spiele ich nur in 900p das soll sich aber nächstes Jahr ändern also 1080p und Spiele sind Battlefield 3 und 4, sowie natürlich Crysis 3 und dank des Bundles von NVidia Watch Dogs (war doch so, oder?).

Watch Dogs kommt erst 2014.

Ja ich meine das auf PCGH mal ein Artikel war wo was von einem Bundle mit den von Maxpa genannten Titeln und Watch Dogs stand.
Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen?

Eine GTX 770 lohnt sich für dich wesentlich mehr denke ich. Das P/L Verhältnis ist deutlich besser, genug Power hat sie auch locker.

Für eine normale Full HD - Auflösung lohnt sich eine GTX 780 nicht, solange Du kein 3 D spielen willst. Und das funktioniert mit einer GTX 780 auch nur bei etwas älteren Titeln. Bei neueren Spielen benötigt man dann schon wieder die Power von 2 x GTX 770 oder 2 x R9 280x

Die GTX 780 und R9 290x sind mehr Prestige-Objekte als sinnvolle Grafikkarten :)

Da Du aber eh erst nächstes Jahr kaufen willst/kannst solltest Du den Markt bis dahin einfach in Ruhe beobachten, und dann nochmal nachfragen, wenn Du das Geld auch zur Verfügung hast :)

Bis dahin kann sich noch so einiges auf dem Markt bewegen :)

Greetz Erok

Also wäre es besser wenn ich noch auf Maxcwell warte, hab ich das so richtig verstanden?

Edit: Hab den Post von Erok nich gesehen.

Für eine normale Full HD - Auflösung lohnt sich eine GTX 780 nicht, solange Du kein 3 D spielen willst. Und das funktioniert mit einer GTX 780 auch nur bei etwas älteren Titeln. Bei neueren Spielen benötigt man dann schon wieder die Power von 2 x GTX 770 oder 2 x R9 280x

So ein Quark. Ich hatte ne gtx 680 und hab bf3 in 3D gespielt. war kein problem.
bin jetzt auf ne gtx 780 lightning umgestiegen und damit gehts nochmal ne ecke flüssiger. habe bisher in kaum einem spiel in 3D auf qualität verzichten müssen. lediglich tomb raider mit tressFX und 3D war bissle mies :D

Wenn du wirklich jedes Spiel mit 60 Frames spielen willst, brauchst du eine übertaktete GTX 780. Crysis 3 auf Very High mit 4x SMAA und in 1080p braucht schon eine stark übertaktete GTX 780, um mit relativ stabilen 50-70 Frames zu laufen. Alles darunter schafft das in den höchsten Einstellungen nicht. Crysis 3 Very High ist bereits heute ein guter Indikator für die Power, die man zukünftig benötigen wird. Watch Dogs in Ultra wird soviel Leistung wie Crysis 3 in Very High benötigen. Wirst du noch sehen.
Wenn du schon das Geld für eine GTX 780 hast, dann kaufe sie dir auch. Ich sage es immer wieder. Die GTX 770 ist weder Fisch noch Fleisch. Zu stark für die alten Kamellen und zu schwach für die Nextgen. Die HD7970/R9 280x genauso. Für ernsthafte Gamer sind diese Karten nur Geldveschwendung. Dann bleibe lieber gleich bei der GTX 760 oder HD 7950. Dann sparst du wenigstens Geld.

Also wäre es besser wenn ich noch auf Maxcwell warte, hab ich das so richtig verstanden?

Edit: Hab den Post von Erok nich gesehen.

Selbst mit einer Maxwell GPU wird sich an der GTX 780 nichts ändern ;)

Solange Du "nur" auf Full HD sprich 1080p spielen wirst, ist diese Grafikkarte unsinnig. Es reicht eine GTX 770 oder R9 280x mehr als locker aus :)

Und wie man die Grafikkartenhersteller so kennt, gibts vielleicht noch die ein oder andere ti-Version oder OC-Variante zu kaufen in den nächsten Wochen und Monaten. Es werden noch ein paar Spiele erscheinen, noch ein paar Addons werden raus kommen. Und bis Du dann das Geld zur Hand hast, weisst Du ja sicherlich auch wieder mehr, was Du von den Games alles zocken willst... Daran kann man dann erst sagen, was sinnvoll sein wird und was nicht :)

Solange Du jetzt keine Probleme in Spielen hast sie flüssig zu zocken, solange brauchst Du auch nicht über eine neue GraKa nachdenken ;)

Greetz Erok

Zurück