Lohnt sich der i7 3770k

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe öfters gelesen, dass sich selbst der i7 3770 (ohne K) je nach Mainboard auf 4,1 bis 4,3 Ghz übertakten lässt.

Lohnt da der Aufpreis von 30 € für einen i7 3770 k, da man diesen unter normalen Umständen "nur" auf 4,5 Ghz übertakten kann?

Ich meine auch, dass die Übertaktung an sich je nach Spiel "nur" bis 10 Fps bringt, während der Stromverbrauch teilweise über 100 Watt höher ausfällt und dies ja dann nicht in Relation zur Leisung wäre.

für normale spiele reicht ein intel Core I5 3570K aus, da kann man nochmal geld sparen. der I7 3770 auf standardtakt reicht für alle games. übertakten würde ich erst bei sli und crossfire-

Lohnen alle malle, nur würde ich jetzt an deiner Stelle keinen mehr kaufen in 2 Monaten gibt's schon neue CPUs, alla 4770k

Lohnen alle malle, nur würde ich jetzt an deiner Stelle keinen mehr kaufen in 2 Monaten gibt's schon neue CPUs, alla 4770k
steht wo ?????

4770k bedeutet auch komplett neuen unterbau da es ein 1150 sockel ist ,

p.s. an de TE wenn du die leiostung braucht hole dir den 3770k nicht den 3570k der leitung unterschied und schon größer in spielen wie manche sagen, merke es selber hatte vorher nen 3770k jetzt nen 3570k und bereue es und werde jetzt auch wieder wechseln
gerade bei bf3 die min fps ist grausam mit den i5

Der i7 lohnt sich nur für Videobearbeitung, sonst reicht auch der i5 locker aus.
Der i7 3770 ohne K lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man nicht übertakten will, kann man auch einen Xeon nehmen.

Kommt drauf an. Ein 3770(k) ist eben ein i7. Psychologisch ist das ein riesengroßer Unterschied, die meisten Spiele profitieren davon aber rein garnicht.
Nachdem ich früher einen i7 860 hatte, wollte ich mich auf keinen Fall mehr mit einem i5 zufriedengeben ;-)

p.s. an de TE wenn du die leiostung braucht hole dir den 3770k nicht den 3570k der leitung unterschied und schon größer in spielen wie manche sagen, merke es selber hatte vorher nen 3770k jetzt nen 3570k und bereue es und werde jetzt auch wieder wechseln
gerade bei bf3 die min fps ist grausam mit den i5
2% Unterschied sind ja auch sooo grausam:

und hier auch noch einmal CPU-Benches des BF3-Multiplayers:

der Unterschied zwischen i5-3570k und i7-3770k ist in der Tat wirklich gewaltig;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bestes P/L Verhältnis hat der 3570K. Das einige ist, dass du bei dem i7 im Taskmanager halt "8 Cores" siehst und ein größerer Cache. Cinebench profitiert noch von den 4 virtuellen CPU`s. Und Haswell steht wohl für Juni auf dem Programm. Dann wohl wieder ein paar Euro teurer als die dezeitigen Ivy`s. Zum zocken würde ich mir einen 3570K holen.

Vom P/L Verhältnis und vorrangig zum Zocken ganz klar den 3570k. Die aktuellen Crysis3 Benchs zeigen nur einen minimalen Unterschied zum 3770. SMT bringt, wohl mit Ausnahme von BF3, bei spielen nicht viel. Und das obwohl Crysis3, wie man an den guten Ergebnissen der FX CPUs sehen kann, sehr stark auf Multithreading optimiert ist (deshalb hier als Beispiel aufgeführt) .

Ich habe meinen 3570K heute erhalten und konnte ihn mit dem winzigen Boxed Lüfter auf 3,8 GHz @ 71 Grad Prime Stable übertakten (mit undervolting). Bin mit der Leistung mehr als zufrieden, auch beim Rendering. Mit nem vernünftigen kühler ist bestimmt noch weit mehr herauszuholen. Wenn das Geld keine rolle spielt, dann halt den i7.

Mutig mit dem Boxed Lüfter... aber über 70° ist eigentlich noch OK.
Wobei ich meine CPU nicht auf 70°C kommen lassen würde aber Prime ist auch schon ein Test. ;-)
Hätte ich dem Boxed Lüfter nicht zugetraut

Die Temps waren nur nach undervolting bis zur Stabilitätsgrenze möglich. Mit Standard Spannungen habe ich den Test bei 76 Grad abgebrochen. Als nächstes kommt ein besserer kühler, aber nicht jetzt, denn der kauf war erst nächsten Monat geplant (mein alter hat sich unplanmäßig verabschiedet). Ich hatte es ihm auch nicht zugetraut nach allem was ich gelesen hab (konnte es aber mal wieder nicht abwarten ;-) ).

Danke für die Antworten.

Mit meinem i7 3770 k habe ich so das Gefühl der Geldverschwendung. Den werde ich wohl zurückschicken und mir entweder den ohne k, bzw. i5 3570k holen.

Ich habe mir den i7 geholt, da ich hoffe, dass später bis zu 8 Kernen in Spielen profitieren werden.
Ich dachte nur, dass wenn die neue Konsolengeneration draußen ist, die ja bis zu 8 Kernen haben sollten, der i7 bei kommenden Spielen Vorteile haben wird.

Und ich möchte mein PC System 5-6 Jahre behalten. Höchstens nach vielleich 4 Jahren mal die Grafikkarte austauschen.

Auch weiß ich nicht ob 8 GB RAM auch für die Zukunft ausreichen oder 16 GB besser wären, da ja die Preise noch relativ günstig sind.

Hast du Dir jetzt den i7 mit oder ohne freien Multi (k) geholt? Wie Auch immer, Du wirst bestimmt nicht unglücklich. Aber bedenke dass er keine 8, sondern 4 Kerne hat. SMT bringt nur bei speziell angepasster Software, bzw.
welcher, die ihre threads gleichmäßig auf alle Kerne verteilen kann (Rendering, bild-/Videobearbeitung, Entpacken etc.) Die neuen Konsolen haben meines Wissens 8 (fast) echte Kerne.

@mucka24.

Würde dies also heissen, wenn spätere Spiele von 8 Kerne profitieren, dass der i7 mit den 4 Kernen + 4 weitere Kerne (SMT) nicht so gut laufen würde, wie ein echter 8 Kerner?

Würdet ihr denn für die lange Dauer von 5-6 Jahren nun eher den i7 3770 ohne K oder den i5 3750 k nehmen?

PS: In der Auflösung 1920 x 1080 bringt der i5 derzeit wohl auch keinen Vorteil:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/3/

Zurück