Lohnt sich das Aufrüsten?

AW: Lohnt sich das Aufrüsten?

nun,ich habe von einem e6700 zu einem q9550 gegriffen ,und immer noch die selbe alte lahme 8800gtx am werkeln.
und es sehr wohl was gebracht ,es läuft defintiv smoother :)

Ich danke schon mal für eure Meinungen. Habe meinen E8200 mal auf 3,2 GHz (FSB: 400 MHz ohne Spannungserhöhung) übertaktet und eine Mehrleistung ist fast kaum zu bemerken außer in synthetischen Benchmarks. Beim Benchmark von GTA IV stiegen die Frames von 40,06 auf 46,69 an, ingame ist die Verbessserung aber nicht zu spüren (kann auch an der Grafikkarte liegen - ich weiß :)).

Ich tendiere jetzt stark zum Wechsel zum Quad, fragt sich nur ob Q9550 oder doch i5 (Sockel erscheint mir irgendwie nicht ausgereift) oder Phenom II X4.

Grafikkarte wird wie gesagt in jedem Fall gewechselt, jedoch nicht jetzt, da ich auf Fermis Konkurrenzdruck zur HD 5800 Serie warte. Zum Launch haben die HD 5850 auch nur 210€ und nicht 260€ gekostet.

AW: Lohnt sich das aufrüsten?

Vielleicht bremst ja momentan nur deine Graka und nicht der Rest des Systems.

So ist es. Alles Weitere ist davon abhängig, obs wirklich ein Vierkerner sein muß. Habe selber zum 720BE auf AM2+ gewechselt. Nach Freischaltung@3,5GHz ist da kein Unterschied mehr zum 955BE, aber für weniger Kohle ...

Ich danke schon mal für eure Meinungen. Habe meinen E8200 mal auf 3,2 GHz (FSB: 400 MHz ohne Spannungserhöhung) übertaktet und eine Mehrleistung ist fast kaum zu bemerken außer in synthetischen Benchmarks. Beim Benchmark von GTA IV stiegen die Frames von 40,06 auf 46,69 an, ingame ist die Verbessserung aber nicht zu spüren (kann auch an der Grafikkarte liegen - ich weiß :)).

Ich tendiere jetzt stark zum Wechsel zum Quad, fragt sich nur ob Q9550 oder doch i5 (Sockel erscheint mir irgendwie nicht ausgereift) oder Phenom II X4.

Grafikkarte wird wie gesagt in jedem Fall gewechselt, jedoch nicht jetzt, da ich auf Fermis Konkurrenzdruck zur HD 5800 Serie warte. Zum Launch haben die HD 5850 auch nur 210€ und nicht 260€ gekostet.

spar dir den plattform wechsel und hole dir den Q9550

Grüß Dich Peter. Aufrüsten lohnt sich immer. Es bleibt immer nur die Frage im Raum wofür. Gaming oder wie bei mir folding@home für PCGH? Selbst ich habe von einem Q9550 auf i7 aufgerüstet und das war schon deutlich spürbar. Deswegen sage ich jedem der mit dem Gedanken spielt aufzurüsten, keine halben Sachen zu machen. Wählst Du heute den Q9550 haste spätestens in 2J dasselbe Problem. Spare viell. noch paar Euro mehr zusammen und mach ein i7 daraus aber auf Basis von SO. 1366. Ich vertreibe selbst Hardware und weiß schon von was ich spreche. Der Sockel bietet noch ne Weile Zukunft. Auf jedenfall länger als der 1156. Das garantiere ich Dir. Denk auch an Gulftown für Später:daumen: Gruß Ronsen

Würde auch eher zum i7-9x greifen als zum i7-8x oder q9xxx. Glaube auch gelesen zu haben, das AMD dieses Jahr noch einen neuen Sockel einführen will. Kann aber auch sein, dass dies nur im Serverbereich war.

Ich denke AM3 wird lange der aktuelle Sockel AMDs bleiben, er ist ja noch recht neu und AMDs Firmenpolitik nach sollten die Hexacores in den AM3 passen :)

Also, klar würde ne CPU auch was bringen, aber ich bin sicher, dass sie bei weitem nicht so viel bringt wie ein Grakawechsel, vor allem wenn man die alte Karte dann drinläßt - ich hab seit Sonntag eine AMD 5770 statt meiner 3870 (~ wie eine 8800GT), als CPU "nur" einen Dualcore E7200 2x2,53GHz - und die FPS haben sich im Schnitt fast verdoppelt.

Siehe auch mein Mini-review: http://extreme.pcgameshardware.de/g...5770-statt-3870-auf-intel-dualcoresystem.html hab da mehrere CoD6-Maps/Missionen auf maximalen Details gebencht, Anno 1404 auf max und mittel (leider aus versehen mit vsync an) bei 1920x1080, und dann auch noch den 3Dmark Vantage performance-Test.

Das ist zwar nicht viel, aber ich werde noch vor dem Wochenende ergänzen mit je 2 Runden auf 3 versch. Strecken von NFS-Shift, 3-4 mal ne 60Sek Batman:AA, und dann nochmal Anno 1404 mit vsync aus. Da ich meine 3870 verkaufe und vorher dort die Wärmepaste erneure, werd ich die nämlich auch nochmal einbauen und bei der Gelegenheit dann die og. Spiele "benchen", das gleiche dann halt auch mit der 5770.

Und dann werd ich bei Gelegenheit auch mal den E7200 übertakten und schauen, ob und was das bringt.

Hab mir dein Review angeschaut, schön dokumentiert :) Aber da der TE hier seine GTS250 gegen eine 5770 tauschen wollte, was ca. 10% ausmacht, bringt das nicht viel mehr Performance.

Grüß Dich Peter. Aufrüsten lohnt sich immer. Es bleibt immer nur die Frage im Raum wofür. Gaming oder wie bei mir folding@home für PCGH? Selbst ich habe von einem Q9550 auf i7 aufgerüstet und das war schon deutlich spürbar. Deswegen sage ich jedem der mit dem Gedanken spielt aufzurüsten, keine halben Sachen zu machen. Wählst Du heute den Q9550 haste spätestens in 2J dasselbe Problem. Spare viell. noch paar Euro mehr zusammen und mach ein i7 daraus aber auf Basis von SO. 1366. Ich vertreibe selbst Hardware und weiß schon von was ich spreche. Der Sockel bietet noch ne Weile Zukunft. Auf jedenfall länger als der 1156. Das garantiere ich Dir. Denk auch an Gulftown für Später:daumen: Gruß Ronsen

Danke auch für deine Stellungnahme, jedoch sprengt ein LGA 1366 mein Budget, da es 200€ mehr als ein AM3-Aufrüstkit kostet.

@ Herbboy

Finde dein Review sehr interessant, aber ich werde die Grafikkarte ja zu 100% wechseln und zwar auf eine HD 5850 :) Da sind die Preise aber derzeit im Rekordhoch.

siehe: http://geizhals.at/?phistgfx=465490&loc=de&age=90&width=640&l=de&dc=EUR

@ Lyran

Ich habe eine 8800GT und keine GTS250 oder 9800GTX+ :)

alles das gleiche :ugly:

War gedanklich irgendwie in einem anderen Thread :what:

hehe, das DACHTE ich zuerst auch, als ich deinen comment zuvor gelesen hab mit der 250er :D

@Peter: ja, ich meinte ja auch: Graka lohnt sich viel mehr als CPU. ne 5850 ist natürlich noch besser als meine 5770, die Frage ist nur, ob die den Mehrpreis (selbst wenn der sich wieder um die 220€ einpendelt) Wert ist UND ob die Mehrleistung mit nem Dualcore zur Geltung kommt. Bei ner 5850 würd ich schon eher sagen, dass auch ne neue CPU nötig wäre, oder man nimmt ne 5770 + neue CPU und dann halt "schon" in nem Jahr ne neue Graka.

@ Herbboy

In einem Jahr nochmal die Grafikkarte wechseln, wäre nicht das Problem, bloß las ich hier im Forum (evtl. war es auch bei 3DCenter), dass die Rohleistung einer HD 5770 nicht für DX11 ausreichend ist - die einer HD 5850 schon. Da entscheide ich mich aber noch :)

Meine Entscheidung ist ja schon indirekt gefallen und zwar werde ich umrüsten auf AMD Quadcore und HD 5850 oder GTX 360, das wird evtl. nicht jetzt sein, aber zeitnah wird es geschehen.

Ich danke euch allen für die Beratung.

Ist ja richtig das ein Graka wechsel definitiv den größten performance Schub gibt, aber eine Graka brauch immer ein Zugpferd und wenn Du da ein Hungerhaken als CPU hast kannste Dir das Geld für die Graka sparen. Ich erinner mich an einen Test wo ein Phenom II gegen Core i7 im Triple Sli lief. 40% Performance Unterschied. Und warum ? Weil der Phenom II es gar nich schafft 3Grakas vernünftig mit input zu versorgen. Und da sollte das Thema CPU Limitierung nich ganz untergehn. Aufrüsten und zwar vernünftig geht immer nur komplett. Hab schon in meinem 1. Thread hier geschrieben, dass man keine halben Sachen machen sollte. Gruß Ronsen

Zurück