Lohnt sich CPU Wechsel?

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Moin, bin grad dabei den Office Rechner meiner Mutter mal wieder ein bisschen auf Vordermann zu bringen. Jetzt bin ich am überlegen ob sich ein CPU Wechsel lohnen würde. Aktuell ist da ein Pentium E2200 drin. Hatte mir überlegt, den gegen irgendeinen Core 2 Duo E8xxx zu tauschen. Hat das überhaupt sinn, oder reicht die aktuelle CPU auch noch zukünftig für Internet, Office und nen paar Flash Games?

Also wenn du wirklich nur das machst was du oben beschrieben hast, wird nen Wechsel da nich viel bringen, dafür reicht der noch Dicke....Is doch nen Dual Core (2x2,20 GHz) oder?
Kauf doch nen neuen Kühler und mach bissl OC

Würde auch denken das die CPU reicht für die Anwendungsbereiche und das auch in absehbarer Zukunft, selbst ohne OC, ein C2D E8xxx würde nur mehr Strom kosten.
Immerhin hat der Pentium ja bereits 2 Kerne.

Ok, dann werd ich den noch nen bisschen hochjagen, das muss dann reichen.
Mal angenommen ich hab ihn auf dem gleichen Takt wie irgendeinen E8xxx, um wieviel Prozent wäre er da in etwa langsamer? Dürfte doch eigentlich nicht allzu viel sein, sie basieren ja eigentlich auf der gleichen Architektur oder?

Was sich auf den normalen Nutzen mehr auswirken wird, wäre eine SSD. Schlag mich nicht tot, aber bei meiner Mutter hab ich das auch gemacht, sie hat einen Athlon X2 5800+ und für Office und Internet mit SSD langt das dicke und macht Spaß!
Soll nur eine Idee sein ;) Gibt die kleinen 64er ja mittlerweile äußerst billig.

LG

Was sich auf den normalen Nutzen mehr auswirken wird, wäre eine SSD. Schlag mich nicht tot, aber bei meiner Mutter hab ich das auch gemacht, sie hat einen Athlon X2 5800+ und für Office und Internet mit SSD langt das dicke und macht Spaß!
Soll nur eine Idee sein ;) Gibt die kleinen 64er ja mittlerweile äußerst billig.

LG

Käme mir auch in den Sinn. Lohnt sich selbst beim nem C2D SU7300 :ugly:

Die Idee hat ich auch schon. Sie hat aber keine Lust 80€ zu investieren, auch wenn ich ihr versprochen hab, das sie ihren PC danach nicht wieder erkennen wird.

Weiß nich ob das gut geht, glaube das Dinge wäre sofort voll. Meine Mutter hält nicht von Ordnung aufm Pc, da landet einfach alles aufm Desktop.

ich hab mal bei eBay geschaut, dort kostet ein E8XX0 immer noch 50 Euro :ugly:
Eine SSD macht sich sehr sehr deutlich bemerkbar, leg lieber die 30 Euro drauf und hole eine Samsung 840.

Zurück