CPU Wechsel ?!

BeqiDen

Schraubenverwechsler(in)
Ich machs kurz und schmerzlos.

Aktuelle CPU: Intel Core i7 11700KF

Aktuelle GPU: Nvidia GeForce RTX 3070


Ich möchte den Prozessor tauschen und etwas upgraden. Habe mich im Internet etwas erkundigt und bin auf die 12900K von Intel gestoßen.
Soll wohl am besten passen.

Persönlich finde ich (wegen Preis-Leistung) die AMD Ryzen 7 7800X3D interessant.


Was würde mehr Sinn machen? Mainboard muss ich sowieso wechseln, egal ob Intel oder AMD.
 
Ob dein Plan Sinn macht oder nicht, kann so pauschal nichts beantwortet werden.
Was erhoffst Du von einer neuen CPU?
Welche Aufgaben hat die CPU?
Welche Software wird genutzt?
Auflösung und Refreshrate des Monitors?
Wie ist deine GPU ausgelastet?
 
Das kommt dabei raus. Bin wirklich kein Experte in diesem Gebiet. Möchte einfach etwas mehr Leistung haben und denke dass mein aktueller Prozessor einfach deutlich zu schwach für die Grafikkarte ist.
 

Anhänge

  • Flaschenhals.png
    Flaschenhals.png
    75,7 KB · Aufrufe: 83
Sowas kannst du vergessen.

Wenn du wirklich herausfinden möchtest wo es klemmt, dann bitte dir sowas wie MSI afterburner oder CapFramX herunterladen.
Dort dann ein OSD erstellen und dann in game schauen wie deine GPU auslastung aussieht.
Ist diese unter 95% kann eine neue CPU mehr FPS bringen.
ist dies Über 95% brauchst du eine neue GPU für mehr fps.
 
Ich glaube du brauchst erstmal mehr RAM . Also am besten verkaufst du deine alten 2 Riegel. Und kaufst für ca 80-90€ neue 2x16 mit 3600mhz CL 16 . Dann im BIOS xmp aktivieren und nochmal testen ob nun deine dpa erreicht werden .und bitte lade dir den afterburner herunter und Stelle das osd ein .
 
Zurück