Lohnt sich bei mir ne neue Grafikkarte?

Itchy09

Kabelverknoter(in)
Hi!
bin zur zeit am Überlegen mir ne neue Grafikkarte zu gönnen.
Bin kein hardcore-Gamer aber wenn ich mal n Spiel zock möcht ich nicht alle Grafikeinstellungen zurück drehen müssen. Leider ist mein System nun auch nicht mehr das aktuellste. Hab mir letztens GTA4 gekauft, leider wurde ich dann wirklich aus meinen Träumen gerissen das mein System nicht mehr das beste ist ;-)
Aber jetzt erstmal zu meinem PC:
Motherboard: Asus A8N-SLI
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+
Speicher: 2GB Kingston
Grafikkarte: Nivida 7800GTX

Bei GTA4 ist mein Prozessor komplett ausgelastet, ist ja auch logisch da keine 2Gh ausreichen, sondern n 2,4Gh verlangt wird...
Trotzdem bin ich am Überlegen, mir ne neue Grafikkarte zu kaufen, da ich vermute das das Ruckeln vielleicht eher von meiner alten Grafiukkarte kommt. das Ruckeln kommt nur wenn ich mich extrem schnell dreh... Kann ich mit nem Programm irgendwie euslesen wie stark meine Grafikkarte beansprucht wird?
Bzw. was bringt es mir ne zweite 7800GTX in mein Rechner zu verbauen?
Ist doch sinnvoller sich ne komplett neue zu leisten und die alte bei ebay zu verscherbeln oder?
Aber welche dürfte da passend sein? so wie ich mich grad auf dem laufenden halten konnt ist ATI zur zeit vor nividia. Gilt das allgemein oder nur bei den Topmodellen das dort die Preisleistung besser ist?

Was könn die eingefleischten zocker mir enpfehlen :-)
Nen besseren Prozessor einzubauen hab ich keine chance, ist n 939Sockel und dann gibts ja glaub nur noch den 4200+ prozessor?!
Würd wenn dann mit dem Gedanken Spielen, zeit für zeit mein PC aufzustocken... aber brauch ja allein bei nem neuen Motherboard dann auch auf alle fälle neuen Arbeitsspeicher...

Hier nochmal meine Frage damit es bisle Übersichtlicher wird ;-)

1. Kann ich mit nem Programm irgendwie euslesen wie stark meine Grafikkarte beansprucht wird?

2.was bringt es mir ne zweite 7800GTX in mein Rechner zu verbauen?

3. Welche Grafikkarte ist Interessant für mein System?

4. ATi oder Nividia?

Also was würdet ihr mir empfehlen? Danke für eure Hilfe!!!!

Schöne Grüße Alex

1: Mit dem Rivatuner müsste es gehen.
2: Gar nichts.
3: Gar keine, bei dir ist nur eine Komplettaufrüstung sinnvoll.
4: ATI:daumen:. Hat im Moment eindeutig das bessere P/L Verhältnis, und das eigentlich von der Einsteiger bis zur High-End Karte.

grüße, Railroads

PS: Willkommen im Forum!

1. bei ati ist es im Control Panel eingebaut

2. nichts da du für die mehrleistung viel zu viel bezahlst, hier würde eine 4850 sehr viel mehr leistung entfesseln

3. bei einem 3800+ würde ich fast sagen dass bei 4830 schon schluss wäre.. eine größere würde ihre kraft nicht ausspielen können weil sie auf die CPU warten müsste

4. jenachdem was dir lieber ist! momentan sind beide sehr attraktiv, aber es scheint so als hätten die ATI momentan bissi mit qualität im treiber und teilweise in der herstllung zu kämpfen? (ATI experten bitte näheres dazu, oder evtl. berichtigung bitte)

für GTA4 würde ich definitiv ein neues System empfehlen, wenn du bei amd bleiben willst die die Phenom II sehr attraktiv

Grafikkarte bringt dir bei GTA4 fast nichts weil dieses Spiel ein absoluter CPU berserker ist

Da muss ich Railroads leider recht geben. Mit dem X2 3800 kannst du keine Bäume mehr ausreißen. Also muss nen neuer Prozessor her. Mindestens 2x3 GHz. Und als Grafikkarte sind die Geforce 8/9800GT oder die ATI HD 4870 für Mid-Budget zu empfehlen.
Wie viel Geld würdest du denn maximal ausgeben?

Und als Grafikkarte sind die Geforce 8/9800GT oder die ATI HD 4870 für Mid-Budget zu empfehlen.
Dir ist hoffentlich klar, das die 9800GT und die HD4870 in einer völlig anderen Leistungsliga spielen:what:. Die 9800GT ist inzwischen höchstens eine gehobene Einstiegskarte, die HD4870 zielt schon eher auf den High-End Markt ab, auch wenn der Preis etwas anderes vermuten lässt.

grüße, Railroads

Mein Sockel 939 4200+ auf 2,4 GHz hat damals meine 8800GTS 320 schon gebremst. Habe ich nach CPU Wechsel auf E8400 in Spielen gemerkt, ich hatte in allen Spielen FPS Gewinne im zweistelligen Bereich. Also wäre wirklich nur eine Komplette Neuanschaffung sinnvoll.

Ok! Danke für eure schneller Hilfe!
Was würdet ihr den sagen mit was ich preislich rechnen müsste, damit ich mir selber n PC zusammen stellen kann der min. 2Jahre die Spiele unterstützt?????

Bin jetzt mal Preislich auf ca550-600€ gekommen. Hab mir auf die Schnelle mal folgende Komponenten zusammen gestellt:

grafikkarte: RADEON HD4870 180€
prozessor: Phenom 2 X4 940 170€
motherboard: Crosshair II Formula AM2+ 165€
Speicher 2Gb: kvr1066D2N7K2 60€

Was Haltet ihr davon? Preise ok? und vorallem zusammenstellung?
Festplatte und DVD Laufwerk kann ich ja von meinem alten PC benutzen...
Die alten komponenten sind bei ebay im durchschnitt noch 50€ wert also -200€ dann wär ich nacher bei ca. 400€ für n neues system.

Oder ist das system ned so der bringer, was würdet ihr mir empfehlen? Doch lieber nen Intel???

ist ja auch nimma sonderlich teuer der ganze schrott

für 700 kriegt man schon ordentlich was wofür man früher sicher fat 1500 oder mehr hinblättern hätte müssen

Ja sicher sind 4GB, die artikel nummer sind je 2Gb davon dann natürlich zwei :-)
wie schauts denn nun aus? Grafikkarte ok? oder ist die nur durchschnitt?
Intel soll ja zur zeit vor amd sein ist das so richtig? Also der Cor i7 heißt er glauzb oder lieg ich da falsch?

Kauf dir ruhig den i7:ugly:
Dann bezahlst du etwa das doppelte für höchstens 5-7%mehr Leistung.
Dann musst du nämlich nen DDR3-Mainboard und DDR3-Ram nehmen.
Die Boards gibts für etwa 300€:daumen2:, der Ram etwa 150-200€:daumen2: und der i7 920 mit 4x2,67GHz kommt 250€, der i7 940 mit 4x2,93 kommt etwa 490€ und der i7 965extreme mit 4x 3,2GHz kommt 890€.:daumen2:

Das Crosshair2 dagegen bloß 180:daumen:, der Phenom II 940 mit 4x3GHz:daumen: nur 220-230€ und guten Ram gibts ab 30 €:daumen:.

Also lieber AMD:D

Und zur GraKa, hol dir dann lieber gleich die HD4870X2.
Noch besser ist natürlich die GeForce GTX 285, die liefert dir IMMER Power ohne Ende, egal ob irgendwelche dämlichen Treiber dafür optimiert sind, was bei der HD4870X2 nen riesen Problem ist. Ausserdem ist dein Mainboard ein SLI Board, also lieber ne Nvidia, da kannst wenn du willst gleich noch eine drauf knallen.

der i7 liegt 20% vor dem zweitbesten cpu in der aktuellen pcgh.
ansonsten stimmt das natürlich mit dem Preis usw. So ein Intelsystem bekommst du nicht unter min.1300€!

Ok danke, dann lass ich die finger vom intel!
Von Preisen her passt das dann wohl, sitzt mehr oder weniger an der Quelle hab mit PC Componenten nur nicht viel am Hut deswegen kenn ich mich da schlecht aus...
Aber ne GTX 285 wird mir dann echt zu teuer!
Mit was für ne Grafikkarte von Nividia kann man die HD4870X2 denn vergleichen?
Denk ne zweite GK draufzuknallen werd ich eh nie tun, im Moment ist ne GTX 285 ja vollkommen ausreichend für alle Spiele. denk bis die komplett ausgelastet ist dauerts wieder 2Jahre und dann kann man sich wohl eh wieder ne neue kaufen da die irgend welche andere Future haben...

so überteuert sind die nicht die nV!

eine GTX285 ist nicht sooooo teuer (um die 350 euro) und teilweise ne ganze ecke schneller als eine 4870..obendrein nicht so anfällig auf temperatur, mechanische belastung und vor allem ne ganze ecke leiser was man so hört (hab selber ne 55nm GTX260 und die is selbst unter vollast nach 5 stunden dauer farcry2 unhörbar!

nix gegen die ati sind klasse karten aber die nV darf man auch nicht mehr einfach so abtun

bin selber fast eher zu ner 4870 tendiert hab mich dann aber doch wieder zu enr nV hinreissen lassen weil sie meiner meinung nach mehr vorteile als nachteile hat

also bitte keine sachen wie: nV ist überteuert -> ATI FTW sachen

vorteile ATI : etwas günstiger
besseres P/L teilweise
mehr verfügbare alternativ kühler
kleinerer stromhunger.. aber auch net immer

nachteile ati :manche modelle können echt nervig laut werden >.<
hitzköpfiger GDDR5

vorteile nV: höhere Leistung (meistens)
leiser
nicht so anfällig auf hohe temperaturen
generell etwas kühler als ati karten (bei mir sinds beim spielen selten über 70°C)
viele spiele sind auf nV optimiert

nachteile nV: oft etwas teurer als ATi
heatbug ist bereits meistens ausgebügelt von den herstellern (nV produziert die chips zwar aber die temp endabnahme hat der distributor zu übernehmen)
evtl. die etwas dämlichen treiber manchmal ?

Zurück