Lohnt sich bei meinem System die GTX 1080?

Eisteemann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich bei meinem älteren System eine Investition in eine neue GTX 1080 lohnt.

Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Socket 1155 LGA

Mainboard
Northbridge Intel Sandy Bridge rev. 09
Southbridge Intel H67 rev. B3
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 16 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 665.1 MHz (1:5)
CAS# latency (CL) 8.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 8
RAS# Precharge (tRP) 8
Cycle Time (tRAS) 20
Command Rate (CR) 1T
Host Bridge 0x0100

NVIDIA GeForce GTX 760

RAM 16 GB DDR3

600W HP Netzteil

Sound on Board

reichen die Daten aus um irgendeine Prognose zu geben?
möchte meinen Rechner gerne schneller machen ohne mir direkt alles neu zu holen. Bis auf die Graka und den Ram ist der Rechner ca. 2 1/2 jahre alt.

Danke euch schon mal fürs drüberlesen

Definiere "es lohnt sich".
Das spielt sich zu 99% in Deinem Kopf ab.
Wir wissen nicht was für Dich hinter dieser leeren Floskel steckt
Wenn Du eine schnelle Grafikkarte brauchst und die Kohle hast ....
Sie wird in Deinem System laufen.
Und wenn Du einen ensprechend hoch aufgelösten Monitor hast, und gerne Grafik-Demos zockst ... warum denn nicht?

Hast Du Angst dass Deine CPU zu lahm ist? Prüfe wie viel FPS sie in Deiner Software stemmt.
Es ist eine Simple JA/Nein-Frage bei der die Graka ÜBERHAUPT keine Rolle spielt. Denn die CPU wird weder langsamer noch schneller wenn Du die Graka wechselst.

Entweder die CPU bietet genug FPS für Dich, dann setzt Du Dich nicht hin und weinst, wenn die Graka nicht ausgelastet ist, sondern Du freust Dich und drückst noch mehr Bildqualität rein, denn es sind ja genug FPS, oder die CPU liefert nicht genug FPS für Dich, dann musst Du wohl mal aufrüsten. Aber hat das einen Zusammenhang mit der Graka?

Beobachte doch einfach mal was Dein System jetzt macht.
Immer wenn die Graka voll ausgelastet ist, dann bringt eine schnellere Graka Punkte. Immer wenn Deine Graka nicht voll ausgelastet ist, dann bringt eine schnellere Graka keine Punkte. So einfach isses in der Regel.

Hat das HP-Netzteil die passenden Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dazu den Benchmark 06 benutzen ? Dann sollte ich ja sehen, ob es an der CPU oder der Graka hängt.
Oder hast du einen anderen Tipp, wie ich das austeste? Bin leider nicht so firm in der Materie.

Jop ich meinte, ob es mein Sytsem schneller macht, aber dein Einwand ist berechtigt und ich werde es mir mal ansehen.

FPS-Test:
Benutze Deine Lieblings-Games zum testen. Denn die FPS im Benchmarks spielen NULL Dein Nutzungsverhalten wieder.
Einfach jetzt Dein Lieblingsspiele zocken, und dabei mal die Auflösung auf Minimum und Anti-Aliasing abschalten. Das müsste bei vielen Spielen schon reichen um ins CPU-Limit zu kommen. Sobald die Graka nicht mehr 99% Last anzeigt siehst Du die FPS die Deine CPU stemmt.

FPS und Auslastung kann man sich mit dem Afterburner anzeigen lassen.

Zurück