Lohnt sich Battlefield 3 in 3D ?

Gamster

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich stehe gerade davor mir einen neuen Rechner zu kaufen um BF3 zu zocken.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich mehr ausgeben muss um genug Leistung für 3D zu haben oder ob sich das nicht lohnt.
Leider habe ich noch nie selbst live ein Game in 3D gesehen.

Lohnt sich BF3 in 3D oder sollte man wenn dann besser in Eyefinity mit 3 Monitoren investieren ?

Kann man BF3 auch mit einem 6990M Crossfireverbund in 3D spielen oder geht es nur auf Nvidia-Basis (3DVision) ?

Hi,

also ich spiele u.a. BF3 in 3D, ist aufjedenfall ein noch intensiveres Spielgefühl, wenn man in 3D spielt, natürlich auch sehr hardwarehungrig das ganze, aber könnte es mir ohne 3D eigentlich gar nicht mehr vorstellen :-), hab mich wohl schon zu sehr dran gewöhnt, allerdings nutze ich seit anfang an nur die Nvidia 3D Lösung, also mit der 3D Vision
(auf einem 27" Asus VG278H 120Hz Monitor + 3D Vision2 3D Brille). Nicht nur die Spiele, sondern auch Filme, wie z.B. Avatar 3D sehen auch faszinierend aus in 3D..

Gruss

MaB-(GER)-

Hi,

also ich spiele u.a. BF3 in 3D, ist aufjedenfall ein noch intensiveres Spielgefühl, wenn man in 3D spielt, natürlich auch sehr hardwarehungrig das ganze, aber könnte es mir ohne 3D eigentlich gar nicht mehr vorstellen :-), hab mich wohl schon zu sehr dran gewöhnt, allerdings nutze ich seit anfang an nur die Nvidia 3D Lösung, also mit der 3D Vision
(auf einem 27" Asus VG278H 120Hz Monitor + 3D Vision2 3D Brille). Nicht nur die Spiele, sondern auch Filme, wie z.B. Avatar 3D sehen auch faszinierend aus in 3D..

Gruss

MaB-(GER)-

Funktioniert mit dem VG278H eigentlich das 3D in BF3 auch mit ner Radeon oder muss man zwingend ne Geforce haben damit man was vom 3DVision 2 im Vergleich zum normalen 3D merkt ?

Also bei dem Asus VG278H 27" 120Hz Monitor ist direkt auch eine nvidia 3D Vision2 3D Brille mit enthalten, ob der Monitor auch mit ner Radeon in 3D funktionieren würde, kann ich leider nicht sagen, hatte zuvor knapp 2 Jahre den Acer GD245HQ 23,6" 120Hz Monitor mit der 1. Generation der 3D Vision, und da hat die Brille aufjedenfall zu sehr abgedunkelt, was sich jetzt durch die LightBoost Funktion des Asus VG2768H Monitors und auch durch die 3D Vision2 Brille deutlich verbessert hat, es ist alles sehr viel heller in 3D, als es zuvor mit dem Acer 23,6" Monitor war.

Gruss

MaB-(GER)-

Also du hast ca. die Hälfte weniger an FPS wenn du in 3D spielst, da ja das Bild doppelt berechnet wird, das kostet halt schon einiges an FPS, also z.B. in BF3 hab ich ohne 3D so zwischen 100-120FPS (Ultra Settings), wenn ich es dann in 3D Spiele hab ich dann nur noch etwa 55-60FPS im Durchschnitt.

naja, da bei 3d für jedes auge die selbe szene leicht abgeändert gerendert werden muss, werdens wohl so um die 50% einbußen sein (statt 1 bild nun eben 2 rendern ^^). aber ansonsten kenn ich mich da au ned aus

Sind noch mehr Leute heir von BF3 in 3D überzeugt ? Die Meinungen die ich bisher so gelesen haben waren sehr gespalten. Manche meinten z.B. dass man sich sehr schnell dran gewöhnt oder dass es nur am Anfang ein par interessante Effekte hatte, dann aber recht schnell langweilig wurde.

Eyefinity mit 3 Monitoren scheint ja auch nicht schlecht zu sein...

Da du es ja schon selber ansprichst und gewillt bist viel Geld auszugeben, greife zu 3 Monitoren. Wer braucht schon 3D in Computerspielen. Ausserdem kann ich mir vorstellen das es sehr anstrengend für die Augen ist. Und dann noch die ganze Zeit diese bekloppte Brille auf der Birne. Nee also mein Tipp ganz klar 3 Monitore. Vielleicht spielst du auch Rennspiele neben BF3, weil da ist das der Burner.

Also ich habe keine Schwierigkeiten mit der Treffsicherheit, wenn ich z.B. BF3 spiele in 3D.
Falls es Schwierigkeiten geben sollte, kann man bei der nvidia Systemsteuerung bei "Stereoskopische 3D Funktion einrichten" auch noch ein extra 3D Laservisier aktivieren, die Form und Transparenz des 3D Laservisiers kann man dort auch je nach belieben verändern und wer dann immernoch nicht richtig trifft, naja.. :-)

@ marcus022

hab schon mehere Stunden am Stück so gespielt, hab auch keine Kopfschmerzen oder fühle mich unwohl danach, was ja durchaus auch vorkommen könnte...

@marcus022

Hast du denn schonmal in 3D mit 3D Brille gepspielt am PC ? Kannst es ja mal ausprobieren, wenn du irgendwo eine möglichkeit hast, dann kannst du dir ja ein eigenes Bild davon machen, ob es störend ist mit Brille und ob es wirklich so nutzlos ist :-)...3 Monitore ist auch ne schöne Sache, wobei man sich dort denke ich mal auch an die Rahmen der 3 Monitore gewöhnen muss, da ja das Bild nicht in einem übergeht, wodran man sich sicherlich auch gewöhnen kann, wenn man es auf Dauer nutzt...

Gruss

MaB-(GER)-

Ich habe mal einen 3d Film gesehen und das ist nicht mein Ding. Deswegen gehe ich stark davon aus das es bei Spielen auch nicht gut ankommt. Wenn ich mal die Möglichkeit habe probier ich es trotzdem, keine Frage.

Zu den drei Monitoren. Der Rand stört nicht wirklich weil man nutz ja den mittleren trotzdem als Hauptmonitor. Der linke und rechte Bildschirm dient ja nur zur Erweiterung, um z.B. mal kurz rüber zu schielen..

mfg

Naja, vielleicht wirst du dich dann ja nochmal umentscheiden, wenn du z.B. BF3, Crysis 2, Alan Wake oder ein anderes Spiel mal in 3D spielst :-). Kommt halt auch mit drauf an, was für eine Brille du für 3D hattest und was für einen Film du geschaut hast ? Ich hab auch schon mal auf 3 Monitoren in 3D gespielt (3D Vision Souround), kommt auch sehr gut rüber natürlich, braucht aber auch einiges an Hardware, um es dann auch sinnvoll nutzen zu können:-).

Gruss

MaB-(GER)-

Zurück