• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich aufrüsten?

rzrcop

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich aufrüsten?

Hallo,

Habe derzeit einen 3-4 Jahre alten PC und ich sollte fragen, ob es sich da für Spiele lohnt, nur die Grafikkarte aufzurüsten oder was ich noch mit OC rausholen kann?

Derzeitiges System:

AMD Phenom X4 940BE müssts sein
Noctua CPU Lüfter
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Zotac GTX 260 AMP²
Corsair 4GB DDR2 800
Be Quiet 550 Watt Netzteil

Danke und lg ;)

AW: Lohnt sich aufrüsten?

Bei dem Mainboard könntest du sämtliche AM3-Prozessoren installieren, sprich bis zum Thuban Sechskerner ist alles möglich (mit BIOS Update). Die Graka sollte auch getauscht werden. Eventuell noch 4 GB Speicher dazu, dann ist der rechner wieder fitter für aktuelle Spiele.
Je nachdem wieveiel du ausgeben willst, könntest du allerdings auch gleich das System neu aufbauen. Bringt einfach mehr Leistungsgewinn.

Vielleicht so etwas wie die HD 7870 und der CPU mal die Puperze kitzeln. DDR2 RAM würde ich allerdings nicht mehr kaufen wollen wie auch dort eine andere CPU zu verbauen. Da käme ein Neubau besser weg

Was machst du denn mit dem PC?
Welches Budget hast du nun?

Um mal zum Prozessor einen kleinen Vergleich zu ziehen, ich habe einen Phenom 2 965B mit einer HD 6870,
alle getesteten Spiele (darunter Battlefield 3, Crisis 1-2 uvm.) laufen mit 40-50 FPS +.
Wenn dein Budget begrenzt ist würde ich sagen CPU übertakten, neue Grafikkarte rein (Entweder eine der Nvidia 600er Reihe oder 7000 vom AMD, evtl auch noch die hohen der 500er bei Nvidia), 8GB Ram rein (Teamgroup bietet 8GB für ca. 30€ an), ansonsten System wie gesagt komplett überarbeiten/neu aufbauen. ;)

Der AMD 940 ist eine Black Edition. Den solltest du problemlos auf 3,6GHz hochziehen können.
Dazu eine neue Grafikkarte und du bist wieder für aktuelle Games gerüstet.

Welches Gehäuse hast du?

Falls groß genug, dann den hier: Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Wenn der nur n bissl zu groß ist, dann den hier: Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100) Multi-Sockel-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder den hier: EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Falls alle drei zu groß sind, dann können wir noch was anderes vorschlagen.

Grafikkarte würde ich ne HD 7870 oder HD 7950 nehmen, wenn das Budget ausreicht.
Bei der HD 7870 bekommst du aktuell noch Far Cry 3(gilt nur bei Mindfactory)dazu
Bei der HD 7950 bekommst du Far Cry 3, Hitman Absolution u. Sleeping Dogs kostenlos dazu.

Ich hoffe, dass das in dein Budget passt. Die HD 7870 ist eben zz die absolute Preis/Leistung/Stromverbrauchs Bombe :daumen:

Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

- Eigentlich spiele ich alle Arten von Spielen :D

- 4GB Ram dazu hab ich auch dran gedacht, wie wärs mit dem? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p713317/pid/geizhals

- Noch eine Frage: Muss ich eigentlich nicht irgendwann die WLP mal erneuern?

- Welches ist denn das beste Tutorial zum OCn meiner CPU?

- CPU Kühler sollte ausreichen, war damals in der PCGH einer der besten

- Grafikkarte könnte ich mir ne GTX 560 besorgen

lg

Zuletzt bearbeitet:

1. Das ist doch schön. :D
2. Kannst du nehmen.
3. Nein.
4. Da gibt es viele. Du musst hier mal in der OC Szene schauen.
5. Dann passt es ja.
6. Die ist schon etwas älter aber wenn der Preis stimmt.

- und wenn ich ein budget von 300 hätte, würde da mein system die grafikkarte sehr limitieren?

- Bei Speedfan wird bei Last eine Temperatur der CPU von 55° angezeigt, ist das ok, und ist da noch platz für OC?

- und wenn ich ein budget von 300 hätte, würde da mein system die grafikkarte sehr limitieren?

- Bei Speedfan wird bei Last eine Temperatur der CPU von 55° angezeigt, ist das ok, und ist da noch platz für OC?

Nein die CPU selbst würde nicht limitieren. Du würdest auch beim Wechsel von HD 7950 auf HD 7970 z.B. noch nen ordentlichen Schub bekommen.
Das einzige, was ein bisschen bei AMD limitieren würde wäre der nicht vorhandene PCIe 3.0 Support. Aber den haben nicht einmal die AM3+ Highendboards(das hat AMD leider verbockt)

OK. Da du anscheinend nen sehr guten Noctua CPU Lüfter hast, brauchst du nichts weiter zum CPU OC.
Welches Gehäuse hast du? Evtl. würde ich dann noch einen 120/140mm Lüfter aufrüsten.
Dazu nochmal 4gb Ram.
Und die HD 7870 oder HD 7950. Die HD 7950 lässt sich weiter OCen als die HD 7870 GHZ und ist ein bisschen schneller. Außerdem hat diese "Never Settle" Vorteile.

Edit: Waren die 300€ nur aus interesse? Was ist mit der GTX560, die du angesprochen hast? Würdest du die gebraucht günstig herbekommen?

Welches Gehäuse hast du?

Edit: Waren die 300€ nur aus interesse? Was ist mit der GTX560, die du angesprochen hast? Würdest du die gebraucht günstig herbekommen?

CM Storm SNIPER, hat scho 2x200mm Lüfter^^

Ja, war nur aus Interesse und ja, würde ich billiger bekommen.

lg

Ganz normale GTX 560 für 100

Aber um nochmal auf die 300€ zurückzukommen, was gibts da zu empfehlen? :P

PS: mal ne blöde Frage, aber warum taktet meine CPU auf 2,3Ghz, habs grad zufällig bei coretemp gesehn?? :D

PSS: Hier mal n Screenshot, jetzt mit Multiplikator x16
Ich hoffe, es passt alles? :D

CPU1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück