Lohnt sich 4K, oder lieber WQHD

Naja, Paypal und Amazon Payment sind möglich + Google Käuferschutz + Chip.de Partner + >800 gute Bewertungen bei geizhals ;)

Ich sag, ob er angekommen ist.

Zumindest hält Future-X schonmal nicht ihr Versprechen "Bis 24 Uhr bestellt = Morgen wird versendet" :daumen2:

Der Monitor wird jetzt auch unter einer anderen Artikelnummer für 560€ geführt, meine Artikelnummer gibt es nicht mehr. Allerdings habe ich gestern eine Auftragsbestätigung (steht im Betreff) bekommen, sollte also bindend für sie sein.

Gestern wurden mir auch zwei bei Geizhals angezeigt, einer mit angehängten "AEU" bei der Modellbezeichnung. Heute ist das Modell zwar sich noch für 497 zu haben, allerdings nur für Gewerbekunden. Denke mal du könntest gestern warum auch immer so das Gewerbekundenmodell bestellen.

Stimmt, ich hatte in den Beschreibungen nur einen Unterschied gesehen: Die Energieeffizienz.

Schade eigentlich, ich wollte am WE mit allem fertig werden.
Werd Montag mal anrufen.
:(

PS und OT: Hammer, wie riesig das Phanteks Enthoo Pro neben nem Sharkoon t9 wirkt...

Ich bin mal gespannt, ob du dein LG bekommen hast. Ich hatte damals auch bei dem Händler bestellt für ca. 495€. Mit der Beschreibung "Lieferbar". Geld wurde überwiesen und dann hieß es nach zwei Tagen "Kauf wurde storniert, da die Ware nicht lieferbar ist" und man nicht genau weiß, wann der Hersteller neues liefert. Geld wieder bekommen und nach zwei Tagen war das gute Stück wieder lieferbar, aber für 560€...

Ich hab dann bei Computer Universum bestellt oder wie sie heißen ;)

Der Monitor ist dann tatsächlich Samstag mal angekommen (die Liefergeschwindigkeit von Future-X ist doch...naja, verbesserungswürdig).

Das bild ist wirklich klasse, und auch die 10Bit pro RGB gegen die 8 von meinen alten Dell merkt man deutlich.
An der Verarbeitung ist auch nichts auszusetzen, wobei ich das Styropor in der Verpackung daneben fand, da es komplett am zerbröseln war, was nie riesen Sauerei wurde.

Auf jeden Fall seollte man die Helligkeit ordendlich runterregeln (ich bin auf 50% gegangen), da sie ab Werk viel zu hoch ist.

Verbesserungswürdig finde ich auch, dass die Touch Buttons an der Unterseite manchmal nicht sofort reagieren, aber vielleich bin ich auch zu blöd....

Wirklich daneben finde ich die Schraube, die von unten durch den Fuß in die Halterung geschraubt wird.
Der "Haltebogen" daran, der nach der Montage eingeklappt wird, hat sich beim Aufstellen wieder ausgeklappt und mir nen tollen Kratzer in den Tisch gemacht!
Das Kabelmanagement am Fuß könnte auch besser sein.

Gespielt habe ich noch nicht sonderlich und kann daher wenig zu Freesync und Co. sagen.

Fazit:
-Super Bild
-Soliede Verarbeitung
-Hier und da nicht zuende gedachte Haptik
-Super Preis

Kann man bisher nicht wirklich meckern.

Du merkst die 10Bit?
Du kannst doch mit einer Fury gar nicht auf 10-Bit umschalten meines Wissens? Das ist den Fire-Pro und NV-Quadro vorbehalten.

@Crix1990:
Wie ist das Monitor beim Gaming: bei runterskalierung @WQHD?
Wie Extrem ist es mit Backlight Bleeding/Ghosting?

Ich erwarte kein Objektives sondern dein Subjektives Eindruck:)

Morgen kommt mein MG279Q und wahrscheinlich wird das ein "Kaputtes" Gerät sein dank Asus:wall:

So, einmal ne Runde Antworten ;)
Vorweg:
Ich habe einen Dell U2412M als direkten Vergleich immer daneben stehen (Dual-Monitor Betrieb).
10bit: Ich kanns im Catalyst direkt auswählen und beim Dell nicht (da geht nur 8). Die farben wirken natürlicher, gerad dunkle Schattierungen scheinen einen homogeneren Verlauf zu haben.

Skalierung von WQHD:
Ich habe bisher nur mal unter Windows probiert, wie es dann aussieht. Auf den ersten Blick ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar (z.B. am Win 10 Desktophintergrund). Ich glaube nicht, dass man anhand von Bildern auf den ersten Blick, zuverlässig, bestimmen könnte, ob es UHD oder WQHD ist.
Schaut man genauer hin, erkennt man an den Schrifteten Unterschiede, wie z.B. leichte Treppchenbildung und Unschärfe. Hier könnte der Cleartype Wizard gute Abhilfe schaffen (sollte man sowieso IMMER beim Monitorwechsel machen), aber ich glaube, dass man es beim Spielen (wenn man sich aufs Spiel konzentriet und nicht nach dem Haar in der Suppe sucht) weniger, bis gar nicht bemerken wirkt.
Als abschließenden Vergleich muss ich aber sagen, dass ein HD-Video, dass von der Grafikkarte auf UHD skaliert wird doch merklich besser wirkt, als wenn ich den Monitor Skalieren lasse.
Generell ist der Scaler bei 1080p->4k leider nicht die beste Wahl.

Bleeding und Ghosting:
Ich betrachte das Ganze bei 50% Helligkeit. Mehr empfinde ich nachts als sehr unangenehm und es reicht locker am Tag (Fenter im 90° Winkel direkt daneben).
Man sieht bei komplett schwarzem Bild, dass das Bild nach außen hin heller wird, nicht doll, aber man sieht es.
Im vergleich zum Dell schneidet der LG daleicht schlechter ab, aber es ist immerhin kein störendes Clouding.

Nebenbei: Man hört kein störendes Fiepen oder Ähnliches vom Monitor.

Alles in allem bin ich Zufrieden mit dem Monitor, zumal er ja auch sehr günstig ist.
Unterm Strich hätte ich mich aber über ein 700€ Modell mit Direct-LED und einigen Extras mehr gefreut.
Aber das Preis/Leistungs-Verhältnis des LG empfinde ich als sehr gut (da geb ich mal ne 1- für), der Monitor an sich ist gut (sogar sehr gut beim reinen Bild), bekommt aber, wie schon beschrieben Abzüge in der B-Note, sodass ich hier "nur" eine 2+ gebe.

Zurück