Lohnt sich 4K, oder lieber WQHD

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Ich grabs nochmal aus, weil ich mir gerad etwas unsicher bin:

Mein Rechner hat eine Fury X eingebaut und ich möchte mir jetzt einen 27" kaufen.

Ich will unbedingt ein IPS Panel haben, da mich die Farbwiedergabe bei meinen bisherigen Dell Monitoren wirklich begeistert hat.
Eigentlich hätt ich ja gern einen 4k Monitor, aber bei 4k Stoßen aktuelle Grafikkarten ja auch schon an ihre Grenzen, und ich müsste in naher Zukunft entweder die Deteils rausnehmen, oder auf WQHD wechseln und den Monitor scalieren lassen.

Für mich ist da jetzt die Frage, ob ich nicht lieber gleich mit nem WQHD Monitor loslege, den ich dann auch für einige Zeit mit maximalen Details fahren kann.

Gehe ich recht in der Annahme, dass WQHD mit max Details besser aussieht als 4k ohne?

Hat jemand Erfahrung mit dem Skalieren von z.B. WQHD auf 4k Bildschirmen? Die Scaler in aktuellen TVs machen ja einen guten Job.

Bei mir wird das Ganze wohl auf den ASUS MG279Q oder Dell Professional P2715Q hinauslaufen (wobei mich die 8ms Reaktionszeit bei Dell bisher nicht gestört haben).

Spiele, die demnächst anstehen: Hitman, Witcher 3, Battlefront, der neue Tomb Raider und evtl. NFS.

Ich hoffe, dass hier jemand schon Erfahrungswehrte sammeln konnte ;)

same Prob here ^^

schwanke zwischen:
- (4K, 60Hz, IPS, G-Sync) ASUS ROG Swift PG27AQ 27"
- (WQHD, 165Hz, IPS, G-Sync) ASUS ROG Swift PG279Q 27"

Werd wohl den 4K nehmen weil:
- Witcher 3 mit meiner 980ti in Verbindung mit G-Sync recht gut laufen wird (40-50 fps) (getestet durch DSR)
- WQHD nur n Zwischending ist. Kauf ich mir den, hab ich Angst in 3 Jahren schon wieder nen neuen kaufen zu müssen ...
- sieht besser aus

nachteil: nur 60Hz ... die 100+Hz beim WQHD wären schon nice :/

Nur auf nen 4k mit 100+Hz zu warten könnte noch dauernd ..

Asus MX27AQ 68,5 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, HDMI/MHL, DisplayPort, 5ms Reaktionszeit) grau

4 K nein dafür reicht die Leistung selbst einer GTX 980 TI oder Fury X nicht dafür braucht es leider ein SLI /Crossfire System und persönlich reicht mir auch für WQHD meine GTX 980 nicht jedenfalls nicht bei allen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu WQHD tendieren.
Erstmal kriegt man dann nicht so schnell Probleme mit der Leistung und man umgeht eventuelle Skalierungsprobelme. Nicht alle GUI skalieren gut mit 4k und eventuell sind Schriften dann viel zu klein

Ich habe auch seit kurzem LG 27MU67-B und kann diesen nur empfehlen. Selbst in 1440p sieht alles noch gestochen scharf aus und selbst mit meiner 290 kann ich einige Spiele in 4k spielen.
Dazu kommt noch freesync und der relativ gute Preis im Vergleich zu den ganzen Asus Geräten.

Ich habe mich damals für WQHD entschieden und bin sehr zufrieden. Auflösung ist top und die Bildqualität ist super!

Klar irgendwann kommt 4K - dann wenn es vernünftige Preise mit ordentlicher Leistung gibt. Aber ich denke das dauert noch eine Weile und so bin ich mit WQHD sehr zufrieden.

same Prob here ^^

schwanke zwischen:û
- (4K, 60Hz, IPS, G-Sync) ASUS ROG Swift PG27AQ 27"
- (WQHD, 165Hz, IPS, G-Sync) ASUS ROG Swift PG279Q 27"

Werd wohl den 4K nehmen weil:
- Witcher 3 mit meiner 980ti in Verbindung mit G-Sync recht gut laufen wird (40-50 fps) (getestet durch DSR)
- WQHD nur n Zwischending ist. Kauf ich mir den, hab ich Angst in 3 Jahren schon wieder nen neuen kaufen zu müssen ...
- sieht besser aus

nachteil: nur 60Hz ... die 100+Hz beim WQHD wären schon nice :/

Nur auf nen 4k mit 100+Hz zu warten könnte noch dauernd ..

Mehr als 60 HZ geht erst mit DP 1.3

Es kommt ganz klar darauf an, was du bevorzugst und vorallem, was du spielst.

Meine R9 290 findet im Witcher ihren Meister und bringt auf Ultra (ohne AA, da ich bei 4K keinen Bedarf mehr habe) 23-28 FPS.

Mad Max hingegen läuft durchgängig mit den Reglern auf Anschlag mit 50 FPS.

Für mich geht das noch alles in Ordnung. Die Spiele erfordern in meinen Augen keine hohen Frames wie ein CS:GO beispielsweise.

Du musst also entweder Framedrops oder weniger Details in Kauf nehmen.

So mache ich es in GTA V: Gemischte Settings von Hoch bis Sehr Hoch (max. Sichtweite, max. NPC-Anzahl, etc.). Das Ergebnis ist in Zusammenhang mit der Auflösung wunderbar für mich persönlich sowohl grafisch, als auch die Frames betreffend (45-50 FPS).

Wenn du aber sagst, dass du unbedingt 120 oder 144Hz genießen willst, wirst du momentan bei 4K aufgrund der mangelnden Schnittstelle nicht fündig.

Man kanns selber auf 33hz runter stellen, aber selbst 40-60Hz sind su gut wie immer genug. Mit 30 FPS will ich eigentlich nichts spielen.

Ein Monitor überlebt zig Grafikkarten.

Großen Moni kaufen (Philips BDM4064UC) und die Grafikkarten alle 12 Monate wachsen lassen.

Nicht einen kleinen Monitor kaufen, und dann wenn die Grafikkarten wachsen ärgern, dass der Moni so klein ist.

Der Moni ist IMMER eine Investition in die Zukunft.
Es ist das Teil am Rechner das am meisten benutzt wird und am längsten durchhält. Warum spart ihr da immer daran?

<-- hat die letzten 8 Jahre 2560x1600 genossen, während alle anderen in die FHD-Sehschlitze geschaut haben.
<-- genießt jetzt UHD die nächsten Jahre, während alle anderen in WQHD-Sehschlitze schauen^^

Alles eine Frage vom Standpunkt. Ich kann sehr gut damit leben die Regler in den Games bedienen zu müssen. Wer meint "MAX" ist die einzige wahre Stellung, der muss dann wohl durch.

Zuletzt bearbeitet:
System ist / wird i7-6700k, Fury X, 16GB RAM, ASUS Z170 Pro Gaming.

Den LG hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber mit LG hab ich schon so viel schlechte Erfahrung gemacht (zugegeben, seit 2-3 Jahren hab ich keine LG Geräte mehr genutzt, das war aber auch Absicht).
Zu den Dells: Ich find, dass Dell ein Klasse Bild hat ;)

Wenns den ASUS mit 4k + Freesync geben würde, würd ich ihn nehmen.

Preislich: Versuchen wir mal unter 800€ zu bleiben.

Spiele, die demnächst anstehen: Hitman, Witcher 3, Battlefront, der neue Tomb Raider und evtl. NFS.

EDIT:
Muss, muss ich nicht, meine beiden Dells (24"+23") laufen so weit, aber ich brauch ne Referenz für die anbohr-Höhe meines neuen Center Speakers ;)

Er liest sich gut ;)

Aber so oder so, wäre wieder die Frage nach der Rechenleistung.
Kannst du mal testen, wie der LG Scaliert, wenn du nur WQHD anlegst?

Wie gesagt, spiele mit meiner 290 alle AAA Titel wie Metal Gear und witcher in 1440p und das sieht super aus. Sachen wie Blood Bowl 2 oder Soma laufen auch ganz gut in 4k.

So, ich hätte nie gedacht, dass ich es mal mache, aber ich habe mir den LG bestellt (ich fühl mich irgendwie so billig...^^).

Gründe dafür:
Er bringt soliedes Freesync mit, was aus meiner sicht gerade bei 4k sehr berechtigt ist.
4k
Der Scaler soll ein durchaus gutes Bild abliefern (nicht nur laut AlphaNUSS). Sollte die Fury X dann mal am Ende sein, spiele ich auf WGHD weiter und lass den Monitor Scalieren. Im Eifer des Gefechtes dürfte das kaum auffallen.
Wenn er Müll ist geht er zurück ;)

Irgendwie ist er aber zu günstig...

Ich hoffe mal, dass er Samstag kommt.

Darf man fragen, wo du bestellt hast? Hab gerade gesehen, das der monitor bei "Future-X" für 500 zu haben ist. Sind immerhin 50€ unter dem nächsten lieferbaren, allerdings kenn ich den shop nicht :D

Zurück