Lohnt sich 4712MQ?

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,
der Kauf eines neuen Notebooks liegt an. Ich habe mich bereits für das P304 von Schenker entschieden, da One mir eine unglaubliche Antwort auf meine Frage nach den verbauten Komponenten gab....
Wie auch immer, ich habe eigentlich alles so weit entschieden und rausgesucht. Nur bei einer Sache bin ich mir immer noch nicht ganz im klaren. Als Prozessoren habe ich den I7 4710MQ oder I7 4712MQ in die engere Auswahl genommen. Der einzige Unterschied ist ja nur der Takt und die TDP. Der 4712MQ taktet generell 0.2GHz niedriger, dafür mit 37 Watt statt 47 (das wäre der 4710MQ). Ich denke, dass der 4712 kühler bleibt und weniger Strom verbraucht, sprich der Akku hält länger. Ich denke, dass ich den geringen Unterschied im Takt beim Zocken nicht wirklich bemerken sollte, oder? Ich denke, der Laptop wäre halt eben deutlich leiser, wenn ich nur surfe oder ähnliches mache. Der 4712 wäre zwar knappe 30 Euro teurer, damit könnte ich aber mit leben, falls man denn eine wesentliche Verbesserung der Wärme und ähnliches erreichen würde. Hat schon jemand damit Erfahrungen oder kann mir davon berichten?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Tag ;) :D
(P.S: ich fahre in drei Wochen in den Urlaub und will das Notebook so schnell wie möglich bestellen, sodass ich es mit in den Urlaub nehmen kann)

Den Unterschied wirst du nicht sonderlich merken
Beim zocken würde ich das Teil eh am Strom anschließen ;)
Was für eine Grafikkarte hast du denn verbaut?

Ps. Wenns nur 30euro sind und dir die egal sind dann investiere sie

Wegen Thema Zocken an der Steckdose:

Ich würde dann an deiner Stelle ein Tool benutzen, was das Aufladen des Akkus während der Benutzung verbietet, da ansonsten der Akku nach nem halben Jahr kaputt ist und den auszutauschen ist auch net ganz billig ;)

Der 37W Quadcore ist definitiv eine gute Option, da unter Vollast doch fast 1/5 weniger Wärme entsteht :)
Noch dazu wenn ich mir den Test anschaue: Test Schenker XMG P304 (Clevo W230SS) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Temperaturen sind zwar nicht kritisch, aber von optimal doch weit entfernt !
Insgesamt aber ein gutes Notebook, das sich einfach warten lässt :daumen:
@ LastChaosTyp : Ich wüsste nicht dass das auch nur bei irgendeinem halbwegs modernen Gerät nicht gesteuert wird.
Normalerweise wird im Netz betrieb auch keine Energie des AKKUS hergenommen :)
Je nach Budget wäre der hier eine sehr gute Alternative: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie/msi+gs70+2pei781

Zuletzt bearbeitet:
@Bert2007 , die GTX 860M ist verbaut.
@Alex555 , yo vielen Dank für den Hinweis. Wenn das Notebook nach einer Stunde Vollast ''nur'' ~50 Grad hat, dann passt das schon auf jeden. Aber wenn ich da nochmal 20% an Hitzeentwicklung einsparen kann, dann ist das immer gut ;) Und die 0,2GHz sind ja wie gesagt kaum, bzw gar nicht, spürbar.^^
@LastChaosTyp , einen zweiten Akku wollte ich mir so oder so zulegen. Den hätte ich aber erst später gekauft, da sowas auf reisen gut wäre. Kannst du mir vielleicht ein Programm oder ein Tutorial oder ähnliches für den ''richtigen'' Umgang mit meinem Akku empfehlen. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du es mir auch gerne selbst erklären ;)
Zum Abschluss, ich werde mir den 4712 holen, da mir die 30 Euro es wert sind. Mein altes Lenovo hatte damals einen Effekt was die Lüfter anging und deshalb weiß ich wie nervig laute Notebooks sind^^ Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ;)
Edit: Der MSI ist keine für mich leider keine Alternative da ich ein 13 Zoll Notebook suche ;) Trotzdem danke

@Bert2007 , die GTX 860M ist verbaut.
@Alex555 , yo vielen Dank für den Hinweis. Wenn das Notebook nach einer Stunde Vollast ''nur'' ~50 Grad hat, dann passt das schon auf jeden. Aber wenn ich da nochmal 20% an Hitzeentwicklung einsparen kann, dann ist das immer gut ;) Und die 0,2GHz sind ja wie gesagt kaum, bzw gar nicht, spürbar.^^
@LastChaosTyp , einen zweiten Akku wollte ich mir so oder so zulegen. Den hätte ich aber erst später gekauft, da sowas auf reisen gut wäre. Kannst du mir vielleicht ein Programm oder ein Tutorial oder ähnliches für den ''richtigen'' Umgang mit meinem Akku empfehlen. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du es mir auch gerne selbst erklären ;)
Zum Abschluss, ich werde mir den 4712 holen, da mir die 30 Euro es wert sind. Mein altes Lenovo hatte damals einen Effekt was die Lüfter anging und deshalb weiß ich wie nervig laute Notebooks sind^^ Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ;)

Edit: Der MSI ist keine für mich leider keine Alternative da ich ein 13 Zoll Notebook suche ;) Trotzdem danke
Habe mir gerade den Test zum P304 von Schenker angeschaut mir persönlich sagt mein MSI GE 40 mehr zu wenigsten noch handlich und mattes Display...

Wegen Thema Zocken an der Steckdose:

Ich würde dann an deiner Stelle ein Tool benutzen, was das Aufladen des Akkus während der Benutzung verbietet, da ansonsten der Akku nach nem halben Jahr kaputt ist und den auszutauschen ist auch net ganz billig ;)

Oder Akku entfernen wenns geht

13zoll? Beim zocken?

Habe mir gerade den Test zum P304 von Schenker angeschaut mir persönlich sagt mein MSI GE 40 mehr zu wenigsten noch handlich und mattes Display...
Kannste gerne behalten :P
Der Test spricht aber gegen dein GE 40 und das P304 ist um einiges stärker, das Display ist auch besser und mein (zukünftiges) P304 wiegt auch nur 100 Gram mehr, also durchaus vertretbar^^
Test MSI GE40-i760M2811 Notebook - Notebookcheck.com Tests ;)
@Bert2007 , ok, werde ich mir merken. Ich werde es aber auch fast täglich in die Schule mitnehmen müssen, da wäre es irgendwie blöd ständig den Akku auszubauen. Ich denke ich halte mal nach solchen Programmen Ausschau.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Akku raus nehmen und in eine Tasche packen wenn du es nicht brauchst, sonst lass es halt drin

Ok, alles klar. Werde ich versuchen so umzusetzen.
Ich hätte dann noch eine Frage, die ist zwar Off-Topic, möchte aber nur noch mal sicher gehen. Ich bestell mir das Notebook mit einer 120GB Crucial SSD. Diese werde ich ausbauen und gegen eine bei Mindfactory bestellte 512GB MX100 austauschen. Die Crucial will ich in meinen PC einbauen, da brauche ich ja noch ein SATA-Kabel, ist klar. Aber für das Notebook brauche ich keines, da kann ich die 120GB doch einfach rausnehmen und die MX100 reinstecken, soweit ich weiß. Sollte so funktionieren, oder?

Ja du schließt sie einfach an den Anschluss im Notebook an, das war's dann. Nur noch Windoof rauf machen

Super, dann brauche ich kein Kabel für das Notebook :daumen:
Vielen Dank an alle beteiligten für eure Beiträge ;) :pcghrockt:
Edit: sry, noch eine Frage; wie oft kann ich Windows-Keys benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kein Ding! Wenns Probleme gibt melde dich wieder
Den key kannst du genau für einen PC nutzen! Egal ob Desktop oder Notebook, aber eben nur einmal aktivieren. Keine Panik wenn du die SSD wechselst! Bei der Neuaktivierung gibt's keine Probleme

Alles klar, Schade dann brauche ich ein neues Windows für mein P304, ist ja auf Ebay sowieso bezahlbar. Nur wie merkt Windows, dass das der gleiche PC ist, nur aus Interesse?
Hab hier einen Fertig-PC (ich weiß, es war ein Fehler, aber mittlerweile habe ich daraus auch sicherlich gelernt^^), glaube war keine CD dabei, steht der Key irgendwo auf dem Gehäuse? Wenn nicht fahre ich halt in den Laden wo ich ihn kaufte und verlange einen. Hmm, dann komme ich um eine Neu-Installation nicht rum, da die SanDisk in meinem RoG doch langsamer als die Crucial ist. Die Daten auf meiner HDD kann ich aber so lassen, nicht? Dann würde ich halt einfach die Windows-Disk einlegen, Neu-Installation auswählen und die neue SSD aussuchen. Wird meine HDD dann auch formatiert? Wäre diese Abfolgerung sinnvoll; einfach SSD einbauen, Windows-CD einlegen, Neu-Installation aussuchen und meine HDD sollte dann ja nicht angerührt werden und meine SanDisk wird formatiert und ist dann logischerweise leer, Windows wäre dann auf der Crucial......? Ich kann auch die HDD neu formatieren, wenn es sich denn empfehlen würde da halt nur einige Spiele drauf wären, die ich neu laden müsste, hab aber auch einige auf der SSD.
Ich entschuldige mich für meine Fragerei aber in dem Gebiet bin ich ein Kack-Noob^^

Der key steht meist am Gehäuse.
Wie gesagt du brauchst einen für dein Notebook und einen für deinen PC ! Du musst im BIOS das bootmedium auswählen. First cd/DVD Drive second HDD /SSD dann cd rein und der Anleitung folgen. Er fordert dich auf eine Taste zu drücken damit er von cd aus bootet! Du musst die HDD ausbauen wenn du nur ein Schacht hast für ein Laufwerk.

Ja kein Ding! Wenns Probleme gibt melde dich wieder
Den key kannst du genau für einen PC nutzen! Egal ob Desktop oder Notebook, aber eben nur einmal aktivieren. Keine Panik wenn du die SSD wechselst! Bei der Neuaktivierung gibt's keine Probleme

Bei meinem PC ändert sich die Hardware-ID mit der Festplatte...

Neuaktivieren (auch auf einer anderen ID) ist aber kein Problem, solang das alte Windows nicht mehr verwendet wird und sich die ID nicht zu häufig ändert. Nach ein paar malen kann es sein dass du Win nur noch per Telefon aktivieren kannst.

Ändert sich die ID zu häufig musst du per Telefonaktivierung Kontakt mit einem MS-Servicemitarbeiter aufnehmen...

Das Problem habe ich grade (siehe mein neuster Thread) :( Weiß leider nicht, wie das am Telefon für OEM klappen soll, da wird mir nichtmahl ne Nummer gezeigt, die man da eingeben kann, denn Buchstaben beim Telefonieren einzugeben ist ziemlich schwer :D

Mir war mal so das es nur beim Boardwechsel neu aktiviert werden muss?! Am Anfang is das etwas tricky mit der Hotline aber wenn man das erstn paar mal gemacht hat geht's ;)

Zurück