• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich von FX 8320 auf Intel CPU umzusteigen?

Typhoon007

Software-Overclocker(in)
Ich bin zur zeit dabei mein Rechner aufzurüsten und dabei bin ich auf die Idee gekommen, wo ich schon mal dabei bin auf ein etwas schnelleres Intel CPU umzusteigen. Ich muss fasst komplett alles wechseln am Rechner. Zbs. das Gehäuse weil die neue Grafikkarte Saphire r9 390 Nitro in meine alte nicht rein passt. Neue Festplatten und Windows habe ich auch schon besorgt.
Meine alten DDR 3 Ram Riegel kann ich noch behalten hat man mir hier empfohlen aber wenn es sich lohnen sollte auf ein vergleichbares oder etwas besseres Intel CPU umzusteigen würde ich überlegen auch die Ram riegel zu wechseln und auf DDR 4 umzusteigen. Ein neues Mainboard muss ja dann sowieso her. Was meint ihr? Sollte ich meine FX 8320 und mein Asus m5a97 Evo r2.0 Mainboard verkaufen und auf Intel umsteigen? Wenn möglich ohne all zu viel dazu zahlen zu müssen. Ich denke das ich noch ca. 150,- Euro für mein CPU und Mainboard zusammen bekommen könnte und wenn ich noch ca. 100,- Euro dazu tun müsste also mit ca. 250,- Euro was wäre dann möglich an Intel CPUs und Mainboards? Und falls das Geld ausreicht dann vielleicht noch ein 8Gb DDR 4 Ram Kit?!

Nein Lohnt sich nicht in Spielen ist zwar jeder i5 dem FX 8000er überlegen, kommt es jedoch zu Anwendungen wie Videos Rendern zieht der FX weg.

Warte lieber auf Zen und schau ob es sich dann lohnt.

Definiere "es lohnt sich".
Hängt davon ab was Du erreichen möchtest, bzw. davon was Dein FX8 nicht erreicht.
Wenn Du Software benutzt die wenige Kerne beschäftigt aber von hohem Takt/IPC profitiert, dann eventuell
Wenn Du Software benutzt die von vielen Kernen profitiert, dann eventuell weniger.

Wann "lohnt es sich" denn?
- falls die CPU-Leistung für einen ungenannten Verwendungszweck nicht reicht? :nicken:
- wenn zu viel Geld vorhanden ist? :nicken:
- man einfach basteln will? :nicken:

Mit 250 € gesamt wird's wohl sportlich https://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html

Na ja zu viel Geld übrig habe ich eigentlich nicht. War nur so eine Idee wenn ich schon mal dabei bin aufzurüsten und so weiter.
Du hast mir da eine CPU für fasst 250 Euro vorgeschlagen. Dabei wollte ich 250 für CPU und Mainboard zusammen ausgeben. :-)
Ich sehe schon es lohnt sich nicht und bis jetzt laufen ja auch alle Spiele mit meiner FX 8320.
Noch ein Grund warum ich wechseln möchte ist eigentlich, weil ich ein nagelneues unbenutztes Windows Key hab und wenn ich den jetzt auf dem alten Mainboard aktiviere ich später auf dem neuen Mainboard falls ich mal wechseln muss dort nicht mehr aktivieren und benutzen kann.

Zur Zeit läuft Windows 95 aufm Rechner. :-) hahahaha

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Windows key immer benutzen,egal bei welcher Hardware.Nur zu wechsel wegen einem Windows Key:huh::huh::huh::wall::lol:

Behalte dein Board und dein Prozzi und gut ist,was machst du denn so mit deinem Rechner?

Irgendjemand im Forum sagt immer ob die Leistung reicht spielt sich nur in deinem Kopf ab.:motz:

Na ja zu viel Geld übrig habe ich eigentlich nicht. War nur so eine Idee wenn ich schon mal dabei bin aufzurüsten und so weiter.
Du hast mir da eine CPU für fasst 250 Euro vorgeschlagen. Dabei wollte ich 250 für CPU und Mainboard ausgeben. :-)
Ich sehe schon es lohnt sich nicht und bis jetzt laufen ja auch alle Spiele mit meiner FX 8320.
Noch ein Grund warum ich wechseln möchte ist eigentlich, weil ich ein nagelneues unbenutztes Windows Key hab und wenn ich den jetzt auf dem alten Mainboard aktiviere ich später auf dem neuen Mainboard falls ich mal wechseln muss dort nicht mehr aktivieren und benutzen kann.

Zur Zeit läuft Windows 95 aufm Rechner. :-) hahahaha

Das ist halt der Preis einer Intel CPU. Könntest vielleicht gebraucht günstiger wegkommen, aber das macht dann noch weniger Sinn. Generell macht es keinen Sinn und wie schon gesagt, kannst du den Windows Key auch beim Mainboard-Wechsel mitnehmen.

Ja ich werde es behalten. Das ich den Key mitnehmen kann wusste ich nicht. Gut zu wissen. Dachte immer das der Key ungültig wird. Hatte was von Hardware wechsel gelesen und ich muss da was missverstanden haben.

Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen benutzt. Ich mache sonnst nichts besonderes damit.

Edit:

Ich weiss nicht warum genau aber ich komme gerade auf Böse Gedanken wie, das wenn der Rechner am Ende komplett fertig ist es zu verkaufen und dann ein anderes was besseres zusammen zu stellen. Kommt aber drauf an was ich dafür bekommen würde. Wenn ich 800,- oder so bekommen würde dann wäre ich ja zufrieden und dann könnte ich mit etwas Zuzahlung etwas viel besseres zusammen stellen aber glaub kaum das ich dafür 800,- bekommen würde. Obwohl da wäre ein nagelneues Saphire R9 390 Nitro dabei aber trotzdem. Da braucht man viel Glück um ein abnehmer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ausgerechnet was ich ungefähr an Geld zusammen bekommen würde wenn ich alle Teile gut loswerden könnte. :-)

Be Quiet Silent Base Window Orange 100,- Euro (Nagelneu)
Asus m5a97 Evo R2.0 70,- Euro
AMD FX 8320 90,- Euro
Saphire R9 390 Nitro + Backplate 320,- Euro (Nagelneu)
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner 15,- Euro
Western Digital WD10EZEX 1Tb 35,- Euro
Samsung HD103SI 1Tb 35,- Euro
8GB-DDR3 Kit Corsair Vengeance Low Profile 35,- Euro
Be Quiet Straight Power E9 580W 100,- Euro

Macht alles zusammen 800,- Euro :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hoch angesetzt stimmt vielleicht aber SEHR SEHR hochangesetzt stimmt nicht. Mit 700,- wäre ich vielleicht auch zufrieden. :-)

Und wieso der NEUPREIS? Schau doch mal meine Preise an. Ist immer günstiger als der neupreis.

Edit:

Be Quiet Silent Base 800 Window Orange 80,- Euro (Nagelneu)

Asus m5a97 Evo R2.0 60,- Euro

AMD FX 8320 80,- Euro

Saphire R9 390 Nitro + Backplate 290,- Euro (Nagelneu)

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner 15,- Euro

Western Digital WD10EZEX 1Tb 30,- Euro

Samsung HD103SI 1Tb 30,- Euro
8GB-DDR3 Kit Corsair Vengeance Low Profile 30,- Euro

Be Quiet Straight Power E9 580W 80,- Euro

So besser? :-)

Damit wäre ich auch noch zufrieden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch den Rechner mal als Komplett Satz zu verkaufen, das klappt eher als in Einzelteilen.

Für 250€ kriegst du jedenfalls keine anständige Intel CPU samt board und DDR4 RAM.

Klar wenn dann komplett. Wenn ich es überhaupt verkaufen sollte. Da muss man mir schon mindestens 700-750 für anbieten damit ich das hergebe. Alles unter 700,- Euro würde sich für mich nicht lohnen. Sonnst behalte ich es einfach.

Und auf Intel CPU verzichte ich lieber. Brauche ich anscheinend noch garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück