Lohnt es sich noch?

quizmaster135

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, früher hatte ich halbwegs den Überblick, was Hardware angeht aber inzwischen sieht es in Ermangelung von Zeit etwas schlechter aus. Ich würde gerne noch mal etwas an meinem PC machen. Ziel ist es in den nächsten paar Jahren alle Spiele mit min. mittleren Details spielen zu können.
Am Günstigsteten scheint es mir, wenn ich meine gute HD6850 ersetze. Ziel ist es so zwischen 100-150€ auszugeben, gerne auch gebrauchte Karten bei Ebay. Vermutlich kommt die HD7950 oder 270x neu in betracht oder 7970 gebraucht mit etwas Glück, sehe ich das richtig? (Ich habe nicht pauschaul etwas gegen Nvidia, dort nur überhaupt keinen Überblick)
Und macht es überhaupt noch Sinn aufzurüsten oder müsste langsam doch leider ein neues System her (wofür eigentlich kein Geld da ist).

Danke für eure Tipps und ich hoffe.

Quizmaster

P.s.: Ja 8GB RAM wären auch noch mal eine Idee.


AMD Phenom II X6 1050T, Mainboard:GA-MA78GM-S2H (rev. 1.0), 4GB DDR2, Crucial M4 64GB, SAPPHIRE HD 6850 1GB GDDR5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir dein restliches System nicht sehen, können wir auch nix sagen. Hellsehen können wir nicht :D

Also schreib am besten mal bitte dein ganzes System rein :daumen:

Danke:)
 
Das Netzteil ist ein ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 500W ATX 2.2
Ja nur DDR2 Ram, das Board ist alt und kann nicht mehr
 
Das Netzteil ist ein ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 500W ATX 2.2
Ja nur DDR2 Ram, das Board ist alt und kann nicht mehr

Wie alt ist das Netzteil denn?
Und welches Straight Power? E7,E8,E9 ?

DDR2 RAM kann teuer werden. Eventuell mal nach gebrauchten gucken, Man könnte 2x1 GB dazuzstecken, das wäre jetzt nicht so teuer wenn man ein gutes Angebot findet.
 
CPU könnte man noch nutzen wenn du sie übertaktest.
Mainboard könnte man auch noch benutzen, sofern es DDR3 unterstützt.
8GB RAM DDR3 wäre nicht schlecht.
Die Crucial MX500 65GB sagt mir gar nix, sieht aber nach SSD aus und könnte man noch für Windows benutzen.
Grafikkarte kann man verkaufen und austauschen und dann ne R9 270(X) holen oder sogar ne R9 280, oder was gebrauchtes auf Ebay schnappen:daumen:

Wenn du erneuerst, wie viel würdest ausgeben wollen ?
 
Das Netzteil ist wie das Grundgerüst meines PCs von 2008, also ziemlich betagt. Ein E5 sollte es sein

Die Festplatte ist eine M4 mit 64GB, weiß nicht was mich beim schreiben geritten hat :D
Wenn sich eine neue Grafikkarte nicht lohnt würde ich ein komplett neues System bauen wollen, aber das wird dann erst zum Ende das Jahres was (dann ~700€)
 
Das Netzteil würde ich wechseln, man könnte erst ein neues Netzteil nehmen mit Grafikkarte, und dann Ende des Jahres auf eine Intel Plattform umsteigen.
 
hmm schwierig,
dann wirst dich wohl noch durchbeißen müssen mit der Kiste bis ende des Jahres

Ansonsten könntest die CPU übertakten, und Ausschau nach der gebrauchten R270 oder 7870 halten.
 
Ich glaube, ich würde alles nochmal an die Kotzgrenze bringen, kriegt man nochmal 20% Leitung und dann kannst du dich erstmal auf die nächste Plattform retten.
Das Netzteil müsste eigentlich auch raus, wenn es ein E5 ist, aber bei 6Jahren Alter und dem System muss das noch halten.
 
Ich hatte auch mal einen X6 1055t der ging locker auf 4GHz... Grundsätzlich bist du mit der CPU noch gut aufgestellt!
Wenn es überhaupt mit dem alten AM2+ Board möglich ist solltest du versuchen die CPU in Richtung 3,5GHz und die CPU/NB 2,5GHz zu bekommen.
Arbeitsspeicher wird langsam eng mit 4GB.
GPU würde ich mal nach einer gerbauchten 7870 oder 7950 auschau halten!

Insgesamt würde ich mal an deiner Stelle nach einem gebrauchten AM3 Board und 8GB DDR3 Ram ausschau halten...
Board + Ram gebraucht = ca. 85 Euro
GPU gebraucht = ca. bis 130Euro

Tja, bleibt noch das Netzteil... Das ist schon sehr alt! Ich würde es auch tauschen gegen ein ca 450W starkes Markennetzteil, kostet etwa 45 Euro.
Alles zusammen etwa 260 Euro. Dann könnte man mit deinem System aber wirklich noch was anfangen!
 
Ich hatte auch mal einen X6 1055t der ging locker auf 4GHz... Grundsätzlich bist du mit der CPU noch gut aufgestellt!
Wenn es überhaupt mit dem alten AM2+ Board möglich ist solltest du versuchen die CPU in Richtung 3,5GHz und die CPU/NB 2,5GHz zu bekommen.
Arbeitsspeicher wird langsam eng mit 4GB.
GPU würde ich mal nach einer gerbauchten 7870 oder 7950 auschau halten!

Insgesamt würde ich mal an deiner Stelle nach einem gebrauchten AM3 Board und 8GB DDR3 Ram ausschau halten...
Board + Ram gebraucht = ca. 85 Euro
GPU gebraucht = ca. bis 130Euro

Tja, bleibt noch das Netzteil... Das ist schon sehr alt! Ich würde es auch tauschen gegen ein ca 450W starkes Markennetzteil, kostet etwa 45 Euro.
Alles zusammen etwa 260 Euro. Dann könnte man mit deinem System aber wirklich noch was anfangen!

Danke, so werde ich es dann wohl machen :) Bin eh erstaunt, dass mein altes Netzteil so lange gehalten hat, früher war das schlimmer :D
 
Ich hab auch für meine langsamere CPU ein neues Board geholt und rumgekommen jst dabei auch nicht viel, lieber sparen und später alles neu, sonst tauscht man permanent.
 
Das Forum hier ist übervorsichtig, was NT angeht. Das ist alles.
Wenn es nach den Beiträgen geht, explodiert in jedem PC 2mal pro Jahr das NT.

Nach 4-5 Jahren durchgängigem Betrieb könnte man über einen Wechsel nachdenken. (meine Meinung)

Zur Grafikkarte:

Im Marktplatz bei Hardwareluxx gehen GTX 670 manchmal schon für 130 € weg. Das wäre bei NV so das kleinste, was ich kaufen würde.
Hat meine Frau auch im AMD Phenom II Rechner und rennt wie eine 1.
GTX 680 liegen bei 170 € (für laute Referenzmodelle) bis 200 € (für MSI, ASUS u.a. mit leisem Kühler).
GTX 760 sind P/L meistens Mist (weil noch zu neu und deutlich langsamer als die 670) und GTX 770 leider zu selten. (aber auch schon um 200 € zu haben)

Alles darunter ist Käse und nicht deutlich schneller als die HD6850.

Ob ich die Heizplatte X6 übertakten würde, tät ich vom Kühler abhängig machen. Deiner hat wohl keinen offenen Multi und das OC über den Referenztakt ist ein bissl Bastelei und ne Ecke herumprobieren.
 
Dann wohl doch erstmal ebay
"Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben."

Mein aktueller Lüfter ist der Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B, glaube da ist nicht mehr so viel Luft zum Übertakten
 
Ich bitte dich, ein 6 Jahre altes E5, das davor noch ein bisschen beim Händler stand hat vermutlich schon sehr hohe Ripple&Noise Werte, davon ist auszugehen.
Da noch neue Komponenten dranzuhängen, die die verschlissenen Elkos noch mehr strapazieren wäre einfach nur dumm.
 
Ich bitte dich, ein 6 Jahre altes E5, das davor noch ein bisschen beim Händler stand hat vermutlich schon sehr hohe Ripple&Noise Werte, davon ist auszugehen.
Da noch neue Komponenten dranzuhängen, die die verschlissenen Elkos noch mehr strapazieren wäre einfach nur dumm.

Wenn ich eine neue Grafikkarte finde gibt es zeitnah auch ein Netzteil dazu, das kann ja bei einem neuen System immer verwendet werden. Hatte an ein Cooler Master G550M gedacht, sollte auch für ein neues System ausreichen oder?
 
Zurück