Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Meine GTX 770 wird schon morgen abgelöst von einer R9 390 Nitro .

Da ich die GTX 770 für 150 euro Loswerde ,kostet die 390 mich nur noch 180 euro aufpreis .

Ich warte nun doch noch länger ab . Mir gefällt der momentane Markt nicht so gut . (Für Neuer Komplett Rechner)

VR sollte ja auch nicht so günstig und toll werden . Alles ziemlich Kostenspielig.

Ich habe mich ca 2 wochen lang nur mit Grafikkarten auseinander gesetzt . Am Ende ist mir bewusst geworden das die 390 einfach die absolute P/L hat .
Eine GTX 980 kostet einfach zu viel . 550 euro . Nein danke

CB hat die FuryX auch in der Version 1.0 vor der GTX 980 ti gesehen.PCGH sieht das anders
Anhang anzeigen 871850
Und nu?

Naja, das englische Tomshardware hat die R9 390 mit einem Custommodell der GTX 970 verglichen und da waren beide in Full HD gleichauf: Sapphire Nitro R9 390 8G D5 Review - Tom's Hardware
Also irgendwie bringt das alles nicht viel... der eine verlinkt Benchmarks, wo die eine Karte schneller ist, der andere daraufhin andere und das wiederholt sich die ganze Zeit...

Naja, das englische Tomshardware hat die R9 390 mit einem Custommodell der GTX 970 verglichen und da waren beide in Full HD gleichauf: Sapphire Nitro R9 390 8G D5 Review - Tom's Hardware
Also irgendwie bringt das alles nicht viel... der eine verlinkt Benchmarks, wo die eine Karte schneller ist, der andere daraufhin andere und das wiederholt sich die ganze Zeit...

Lies mal was Igor @FormatC auf die Frage von Derfnam gesagt hat.
Anhang anzeigen 871853

Zuletzt bearbeitet:

Andere Reviews sagen da das Gleiche.
Sapphire Nitro R9 390 8GB Graphics Card Review - eTeknix

Hier sind die Leistungsunterschiede eher messbar, als fühlbar (~10%, je nach Spiel, manchmal ist auch AMD vorne, oft kaum Unterschied): Review: Sapphire R9 390 Nitro - Graphics - HEXUS.net

EDIT: Irgendwie scheint eher Tomshardware der Außenseiter zu sein, bei denen steht die GTX 970 ungewöhnlich gut dar ;)

Beim ersten Test haben die NVIDIA`s stock Taktraten.
und beim zweiten ist die Nitro genau in einem Benchmark vor der Custom GTX 970. Was willst Du damit bezwecken? Willst Du solange das Internet abgrasen bis Du ein Review findest in dem die AMD schneller ist.Musst Du nicht.
Ich habe nie behauptet , dass die AMD R9 390 eine schlechte Karte ist.

Tom`s Hardware sind ja fast die einzigen die OC Karten Testen.

Die GTX 970 Phantom ist ne OC-Karte.
Und ja, wie schon erwähnt, die Custom-970 im zweiten Test schneidet besser ab als die R9 390 Nitro. Aber der Unterschied ist nicht wirklich groß.

Ich grase eher das ganze Internet ab, bis ich ne zweite Review finde, wo der Unterschied zwischen der R9 390 und der GTX 970 so groß ist, wie bei Tomshardware.de. Naja, finde ich halt nicht.

Du hast auch nie behauptet, dass die R9 390 eine schlechte Karte ist, das stimmt. Aber ich hab mal aus Interesse etwas rumgeguckt, da dein Hauptargument für die GTX 970 die Mehrleistung zu sein scheint. Es gibt da schon größere Unterschiede von Website zu Website. Bei den einen schneidet die GTX 970 der R9 390 gegenüber besser ab als bei anderen. Aber im Mittel ist meiner Meinung nach das Leistungsplus der Custom-GTX 970 der R9 390 gegenüber zu gering, um die 4,5GB weniger VRAM in Kauf zu nehmen.

Wenn 2016 oder spätestens 2017 Direct X 12 da ist und die Spiele weiterhin mies von PS4/Xbox One portiert werden, dann kann eine 4 GB Karte schnell der Speicher ausgehen.
Da vorallem bei den Konsolen es eine großen 8 GB GDDR 5 RAM gibt der für das System und die Grafik verfügbar ist.
Bei schlechter Portierung wandert erstmal alles an Daten in den VRAM obwohl eigentlich dort nur Grafikdateien rein sollten.
Deshalb kann eine Geforce 970 3G schnell limitieren, ich würde die 8 Gb VRAM mitnehmen.

Meine GTX 770 wird schon morgen abgelöst von einer R9 390 Nitro .

Da ich die GTX 770 für 150 euro Loswerde ,kostet die 390 mich nur noch 180 euro aufpreis .

Ich warte nun doch noch länger ab . Mir gefällt der momentane Markt nicht so gut . (Für Neuer Komplett Rechner)

VR sollte ja auch nicht so günstig und toll werden . Alles ziemlich Kostenspielig.

Ich habe mich ca 2 wochen lang nur mit Grafikkarten auseinander gesetzt . Am Ende ist mir bewusst geworden das die 390 einfach die absolute P/L hat .
Eine GTX 980 kostet einfach zu viel . 550 euro . Nein danke

Sehr gute Entscheidung.
Dass es so viele blinde Nvidia-Gläubige gibt ist schon faszinierend.

Ich hatte vor einen Monat exakt dieselbe Diskussion...
Nach etlichen Benchmarktests und Forenbeiträgen, habe ich mich für die R390OC von ASUS via Strix entschieden.
Hintergrund war die bessere Performance bei 1440p und natürlich die Ram-Problematik. Die Sorge, dass es später diese ekligen Ruckler gibt wenn die Nvidia nicht mit entsprechenden Treibern versorgt werden sollte war zu groß.
Preislich nehmen sich die beiden nichts.
Die 390X sowie die 980 waren mir preis/leistungsmäßig zu schwach. Wieso die Strix und nicht die Nitro?
Auch hier kommt der Preis ins Gespräch, aktuell hat ASUS eine Paybackaktion wodurch die Strix dann doch 20-30€ günstiger war und die Leistungsunterschiede sind ja dann doch nur marginal, also wieso nicht ;)
Ansonsten wurde mit auch die 390 Nitro von Sapphire empfohlen.
Zur Lautstärke: In meinem Gehäuse, höre ich sie weder beim Start, noch beim Idle oder bei Volllast und bin insgesamt sehr zufrieden.

Würde vmtl wieder so handeln *Daumen hoch*
Auch mit DX 12 sollte der Vorsprung der 390 etwas größer werden.

P.S: Man sollte sich die Posts wohl vorher durchlesen, ist ja schon alles entschieden --> richtige Entscheidung und viel Spaß mit dem sexy Beast.

Sehr gute Entscheidung.
Dass es so viele blinde Nvidia-Gläubige gibt ist schon faszinierend.

Mhhh, Nvidia macht schon gute und Solide Karten .

Ich war schon drauf und dran eine GTX 980 Ti zu kaufen . Aber die sind so extrem Kostenpielig .

Ich selber bin Optimist und tue mich sehr schwer unnötig Geld zu verbrennen .

--------------------------------

Bitte verschonen andere Menschen von irgendwelchen Fanboy spielchen .

Alleine mein Laden Vor Ort Labert immer ,: "Wir können kein AMD empfehlen!"

Wenn man dann Nachfragt kommt nur müll dabei raus .

Die 390X sowie die 980 waren mir preis/leistungsmäßig zu schwach. Wieso die Strix und nicht die Nitro?
Auch hier kommt der Preis ins Gespräch, aktuell hat ASUS eine Paybackaktion wodurch die Strix dann doch 20-30€ günstiger war und die Leistungsunterschiede sind ja dann doch nur marginal, also wieso nicht ;)
Ansonsten wurde mit auch die 390 Nitro von Sapphire empfohlen.
Zur Lautstärke: In meinem Gehäuse, höre ich sie weder beim Start, noch beim Idle oder bei Volllast und bin insgesamt sehr zufrieden.

Sorry für das Offtopic, ist der Strix-Kühler auf der 390 besser als der auf der 290?

Von den Asus-290(X)-ern, vor allem von der Matrix hat man ja einiges abenteuerliches gehört. Viel zu viel WLP, keine VRM-Kühler, wenig vRAM-Kühlung, nur 3 von 5 Heatpipes liegen auf dem Chip auf, etc. Wie sieht das bei der 390 Strix aus?

Am Ende ist es egal welche 390!

Wer nicht Taktet oder die Karte an ihrer Grenze bewegt wird den Unterschied nicht merken.

Was aber auf jeden Fall kommen wird, wenn DX12 etabiert ist, dass die 390 sich deutlich von der 970 absetzt und am Ende über einer 980 stehen kann. Gibt schon ein paar DX12 tests wo das der Fall ist.

Nvidia baut immer viel zu wenig Speicher auf ihre Karten, damit die schneller an ihre Grenzen kommen und User schneller neue Karten brauchen.

Und das weist Du woher
Meine Glaskugel ist kaputt
Anhang anzeigen 871893
von deutlich absetzen kann keine rede sein
Es streitet keiner ab dass es so kommen kann , aber es als Fakt hinzustellen ist nicht richtig

Ganz einfach, wenn man mal überlegt das heute schon die 970 mit ihrem kleinen Speicher an ihre Grenzen kommt, eine 390 da dann recht deutlich schneller ist und eine 980 auch nur 4GiB hat und damit auch recht bald an ihre Grenzen kommt eine 390 durch die Bank weg mit ihrem Speicher die nächsten Jahre auf jeden Fall gut da steht.

Die alten Generationen haben es gezeigt, wie bescheiden Nvidia Karten mit der Zeit werden.

Die GTX580 sieht heute auch keine Sonne mehr gegen einen 7970/280X obwohl es mal direkte Konkurrenten waren. Und warum? Die 580 hat lächerliche 1,5GiB und die 280X 3GiB.

Es ist nur schade, dass AMD Karten ihre vorteile, erst zeigen können, wenn die neuen Generationen schon da sind.

...
Was aber auf jeden Fall kommen wird, wenn DX12 etabiert ist, dass die 390 sich deutlich von der 970 absetzt und am Ende über einer 980 stehen kann. Gibt schon ein paar DX12 tests wo das der Fall ist.
...

Hast du das bereits Schwarz auf Weiß, dass es genau so kommen wird wie du es sagst? (Weil du "auf jeden Fall" geschrieben hast)

Fermi wahr eher der Konkurent von der HD 5000/6000 Serie von AMD.Erst Kepler ist der direkte Gegenpart der in 28 nm gefertigten HD 7970.
Du wirfst NVIDIA vor die Treiberpflege nur für die neue Generation zu machen.Absoluter nonsens.Kepler und Co reihen sich genau da ein wo sie zu erwarten sind.
Und das eine neue Generation effizienter und unter Umständen erheblich schneller ist.........das nennt man eben Fortschritt.Die GTX 780 ti kann auf jeden Fall noch gut mithalten

Anhang anzeigen 871896Anhang anzeigen 871897Anhang anzeigen 871898Anhang anzeigen 871899

Und bis jetzt muss sich auch keiner wegen einem Treiber irgendwo anmelden

Zurück