• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich, jetzt aufzurüsten oder sollte man besser auf die nächste GraKa/CPU Generation warten?

BeboBelonder

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt es sich, jetzt aufzurüsten oder sollte man besser auf die nächste GraKa/CPU Generation warten?

Moin moin,

ich bin grade am Überlegen, ob ich mir bis Ende des Jahres (vor Allem wegen Fallout4 und XCOM 2) einen neuen PC zusammenstelle.
Da die Preise für die Skylake Prozessoren & dazugehörige Peripherie ja noch recht hoch liegen und die aktuelle GraKa-Runde innerhalb meines Preisrahmens wenig neues brachte, bin ich am zweifeln, ob es momentan überhaupt Sinn ergibt, oder ob ich lieber auf nächstes Jahr warten sollte.

Kurz zur Info: Mein aktueller Rechner läuft noch mit einer GTX560 Ti, 8GB RAM und einem i5 2500K. Für mein aktuelles Anwendungsprofil reicht das noch vollkommen aus, aber bei o.g. Titeln kommt die alte Mühle wahrscheinlich an ihre Grenzen.

Nur die GraKa aufzurüsten fällt flach, da ich den alten Rechner, sobald er ersetzt ist, in mein Büro in der Uni umziehen werde, um die noch ältere Mühle dort zu ersetzen.

Daher die Frage: Lohnt es sich, grade in Anbetracht des Rebrandings seitens AMDs bei den GraKas und den hohen Skylake Preisen jetzt aufzurüsten, oder soltle man besser bis zur nächsten Generation warten?

Vielen lieben Dank und mit freundlichen Grüßen

AW: Lohnt es sich, jetzt aufzurüsten oder sollte man besser auf die nächste GraKa/CPU Generation warten?

Warten lohnt sich immer, also nie ;)

Du musst selbst entscheiden, ob du jetzt kaufen willst oder nicht. Skylake würde ich aber in jedem Fall ausklammern und nur Haswell oder Haswell E kaufen.

AW: Lohnt es sich, jetzt aufzurüsten oder sollte man besser auf die nächste GraKa/CPU Generation warten?

Habe selber den i5 2500k. Der reicht noch locker. Schließe mich meinen Vorredner an. :)
Bzw welches NT hast du denn?
Und in welcher Auflösung zockst du?

Nur die GraKa aufzurüsten fällt flach, da ich den alten Rechner, sobald er ersetzt ist, in mein Büro in der Uni umziehen werde, um die noch ältere Mühle dort zu ersetzen.
Also nur Komplett Neukauf oder gar nicht? :what:

Hi :)

Bei Deiner vorhandenen HW reicht es, wenn Du nur die Graka wechselst :) Evtl neues NT noch dazu, und Du hast die nächsten 2 bis 3 Jahre wieder Ruhe ;)

Deinen vorhandenen i5 2500k jetzt in Rente schicken, wäre nahezu sinnbefreit. Fürs gamen reicht er noch gute 2 bis 3 Jahre aus. Ich würde Skylake definitiv noch auslassen an Deiner Stelle :)

Greetz Erok

NT müsste ein BeQuiet mit 480W oder evtl sogar 530 W sein, weiß ich ad hoc nicht (bin grade in der Uni)

Also wird's dann ne neue GraKa und ein neues Gehäuse.. Die R 380 Nitro schießt mir da spontan in den Sinn, lohnt sich das Aufstocken des RAMs dann auf 16GB?

Wenn ich mir dann einen Monitor mit WQHD zulege, sollte das Setup erstmal ausreichend sein, oder?

Nochmals vielen lieben Dank

NT müsste ein BeQuiet mit 480W oder evtl sogar 530 W sein, weiß ich ad hoc nicht (bin grade in der Uni)
Guck mal wenn du Zeit hast nach um welches Modell es sich genau handelt. ;)

Also wird's dann ne neue GraKa und ein neues Gehäuse.. Die R 380 Nitro schießt mir da spontan in den Sinn, lohnt sich das Aufstocken des RAMs dann auf 16GB?

Nochmals vielen lieben Dank

Die GRafikkarte ist ganz gut. In den meisten Fällen reichen noch 8GB Ram. 16GB sind für die Zukunft besser.

Die Wattzahl alleine bringt nix. Nenn uns das Netzteil mal genauer. Das 480 Watt hört sich nach einem E9 an und das 530 Watt nach einem L8. Das ist ein Unterscheid.

Und ja die R9 380 als Grafikkarte wäre da sicher am sinnvollsten. Auf 16GB Ram aufrüsten ist zumindest kein Fehler, ob es sich für dich lohnt weiß ich nicht. Zum spielen eher noch wenig aber es wäre angemessen im Verhältnis zum Prozessor und der Grafikkarte im Sinne der Zukunftssicherheit.

16gb werden im moment und in den nächsten jahren noch nicht benötitgt. r9 380 hört sich nicht schlecht an...

Hängt davon ab was man wie mit seinem Rechner macht, ich kann mir den Betrieb mit 8GB heute schon kaum vorstellen.
Aber es ist wie immer. Wer fragt braucht nicht, die die brauchen wissen.

Ich jedenfalls bekomme z.b. beim Zocken mehr als 32GB gefüllt, bzw. brauche sie. Gilt natürlich nur und ausschließlich für mich und meine Arbeitsweise.

http://abload.de/img/gta5_2015_06_05_01_48ccuux.jpg

Und warten .. verstehe das Konzept dahinter nicht, entweder ich brauch Leistung, dann Kaufe ich. Oder ich brauche sie nicht, dann Kaufe ich auch nicht. So einfach isses doch. Am Horizont ist immer was schnelleres, egal wie lange ich warte.

sowas um die 250€ war angedacht. wenn kein neues NT benötigt wird, im Zweifelsfall auch mehr, aber dann brauch ich wahrscheinlich n neues NT ;)

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem E9 und einem L8?

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem E9 und einem L8?
Das sind unterschiedliche Modellreihen von Be Quiet. E9 Straight Power und L8 Pure Power. Die Straight Power sind besser.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Karte rein, ggf. neues NT...fertig...;)

Der PC soll doch an die Uni!:D
Obwohl da gibt's bestimmt noch was anderes für.
Deine Hardware würde ich aufjedenfall weiter verwenden die ist immer noch top für alles aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:

Also, grade frisch zu Hause angekommen und auf's Netzteil geschaut:
BeQuiet BQT L7-530W.
Zusammen mit dem Schriftzug Pure Power. Das gute Stück hat 2x 6+2 Pins Stromversorgung für die Graka, reicht das für ne 380 Nitro?

Das L7 ist ein hochgelabeltes 400 Watt Netzteil auf Basis der APN Plattform von FSP.
Probieren kannst du es, sollte auch laufen.
Aber ein neues Netzteil kann bei Zeiten nicht schaden.

Also es wird die R9 380 Nitro. Danke soweit schonmal für die Hilfe :)

Wenn mein altes NT noch problemlos läuft, warum wäre es dann sinnvoll, sich ein neues zuzulegen?

Hätte für den Fall, dass es sehr viel Sinn ergibt, das Super Flower Golden Green HX 450W im Kopf (so P/L technisch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück