lohnt es sich für mich meinen i7-2600k zu übertakten.

Hackprotech

Kabelverknoter(in)
lohnt es sich für mich meinen i7-2600k zu übertakten.

Hallo,

mein System sieht wie folgt aus:

I7-2600k mit Alpenföhn Brocken
geforce gtx560ti 1gb
asrock z68 pro3gen3
Samsung SSD 830
16Gb 1333Mhz Ram

Spiele hauptsächlich Guildwars2 / Starcraft 2
und hin und wieder mal ein shooter wie Bf3/MW3

Lohnt es sich von einem Nutzen/Risiko Standpunkt aus betrachtet für mich meinen Prozessor zu übertakten und wenn ja wieviel ?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!

AW: lohnt es sich für mich meinen i7-2600k zu übertakten.

Läuft denn irgendwas nicht mehr flüssig, oder warum willst du übertakten?

Nutzen: mehr Leistung
Risiko: Garantie geht verloren

Einen Leistungsschub wirst du auf jeden Fall merken.

Kommt auf die Grafikeinstellungen (und Monitorauflösung) an. Falls die hoch ausfallen, wird die Gpu die Bildrate drücken und die Übertaktung bringt dir nichts.
Der normale Takt sollte da locker ausreichen. Lohnen wird es sich wahrscheinlich etwas in Starcraft II, aber auch nur wenn dort sehr viele Einheiten auf dem Feld sind.
Falls du jedoch Übertakten möchtest, 4ghz ist für den i7 kein Problem und ist auch nicht gefährlich, wenn man keinen Fehler macht.

der I7-2600k schafft starcraft II und Guildwars II spielend mit standardtakt, das muss man nicht übertakten.

taktraten wie 4ghz oder mehr sind meist für die galerie, für mehr benchmarkpunkte oder bei 2 bis 3 grafikkarten interessant.
bei einer gtx 560TI braucht man nicht übertakten. Star Craft II unterstützt bis 2 kerne und die protaktleistung von sandybridge reicht locker.

Der i7-2600k ist doch auch @stock noch eine Rakete und reicht für jedes Game dicke aus:daumen:Also mMn musst du es nicht, es sei denn der Balkenmann in dir sagt etwas anderes;)

Gruß

Hmm... ob ich mein 2600k nun auf 3,4 oder 4,5GHz fahre, macht beim zocken kaum nen Unterschied.
Beim Rendern und in Benchmarks is der Unterschied teils deutlich.

Für reines Gaming lohnts nicht.

wenn man übertaktet, also die werkseistellungen verändert, geht die garantie verloren. dies nachzuweisen ist eine andere sache,
nämlich nicht so einfach. die taktraten werden nirgendwo gespeichert. eine cpu ist sehr robust, die gehen sehr schwer kaputt.

wenn man natürlich die cpu mit zuviel spannung grillt, ist auf einem anderen blatt geschrieben.

Wenn man was an den Einstellungen verändert geht die Garantie verloren. Egal in welchen Rahmen sich das befindet.

Solange man es mit der Spannung nicht übertreibt kann garnichts passieren. Vorallem wie soll man einen CPU nur wegen zu hohem Multi zerstören.

Also offiziell geb ich dir natürlich recht, aber wie soll das nachweisbar, bzw vertretbar sein. wir reden immerhin von nem K Prozzi.

Intel wird selbst wissen, dass die leute bei den K-Modellen hand anlegen. am wichtigsten sind die temps und die gegebene spannung.
ein freund hat seinen Q6600 auf 3,8ghz und dieser läuft immernoch wie am ersten tag, schon ganze 5 jahre .

Temps sind jetzt nicht soo schlimm. Die hohe Spannung ist da eher schädlich, da die CPU durch die hohe Elektromigration kaputt geht.
80°C und 1,2V halten länger als 50°C und 1,4V.

Ich hab meinen 2600K auch bei 4,2GHZ und 1,248V (max 60°C) laufen und noch nie Probleme gehabt.

Intel wird selbst wissen, dass die leute bei den K-Modellen hand anlegen. am wichtigsten sind die temps und die gegebene spannung.
ein freund hat seinen Q6600 auf 3,8ghz und dieser läuft immernoch wie am ersten tag, schon ganze 5 jahre .

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe meinen Q6600 auch mit 3,75Ghz und zuviel Spannung schwitzen lassen, allerdings ging er nie kaputt. Laut manchen Aussagen hätte er diesen Stress keine Woche mitmachen dürfen^^.

Prozzis sind echt mit das unverwüstlichste im PC, allerdings sollte man sich bei ihren Preisen den Risiken bewusst sein.

Meinen 3930k werde ich niemals so leiden lassen wie den q6600:daumen:

2600k ist doch zum oc gemacht,starte mit oc auf max 4 ghz,in ein/zwei jahren gehste dann auf 4,3-4,5 ,irgendwann wenn du noch mehr brauchst und wenn du über 1,38 vcore gehst spar schonmal fürs nächste sockel + cpu + ram evtl

2600k ist doch zum oc gemacht,starte mit oc auf max 4 ghz,in ein/zwei jahren gehste dann auf 4,3-4,5 ,irgendwann wenn du noch mehr brauchst und wenn du über 1,38 vcore gehst spar schonmal fürs nächste sockel + cpu + ram evtl
Zum OC gemacht heißt nicht, dass auch OC betrieben werden muss.
1,38V is eh viel zu viel, maximal soll man 1,35V drauf geben und da verschleißt die CPU schon extrem stark. 4,3-4,5GHz sind je nach CPU Güte mit ~1,3V zu erreichen, höher brauch man da net zu gehen.

ich dachte halt wenn ich schon eine K cpu habe sollte ich auch übertakten oder nicht, weil die sich ja sehr gut dafür eignen ?

Naklar sind die dafür gut geeignet, wie eigentlich alle "k" CPUs.

Mit nen guten Kühler sind 4,5GHz machbar ... aber brauch man die? Das is halt die Frage.
Wie schon gesagt, im Gamingbetrieb kaum spürbar ...

Zurück