Lohnt es sich für mich meinen i5 2500k zu übertakten?
Hallo,
seit längerem lese ich immer öfters, wie leicht es sei Sandybridge-Prozessoren zu übertakten und dass das bei dem i5 2500k z.B. sehr leicht sei.
Nun ist aber meine Frage: Wieviel Mehrleistung kriege ich durch das Übertakten?
Für welche Art von PC-Anwendung würde mir das diese Mehrleistung bringen?
Ich habe noch nie übertaktet und habe keine Erfahrungswerte. Angenommen ich würde jetzt übertakten wollen, auf wieviel kann ich den i5 übertakten ohne groß aufpassen zu müssen? Ich weiß, jeder Prozessor ist anders, aber es wird doch sicher
so eine Zone geben, auf die man ihn locker übertakten kann, ohne groß Angst haben zu müssen oder genauestens auf die Temperaturen zu achten.
Ich weiß nicht was für Informationen ihr braucht um einschätzen zu können, ob es sich für mich lohnt.
Mein PC:
- Fractal Define R3
- Seasonic M12II Bronze 520W
- Asus P8P67 Rev 3.1
- i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
- Geforce GTX 560 Ti 448 Cores (1280mb)
Der PC läuft mit 2 Monitoren, auf dem einen wird gezockt und auf dem anderen schaue ich im Internet, usw.
Früher habe ich viel Videobearbeitung gemacht, aber aus privaten Gründen habe ich seit längerem keine Zeit mehr dafür und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr haben bis ein neuer PC fällig wird.
Ich freue mich schon auf Aufklärung.
Hallo,
seit längerem lese ich immer öfters, wie leicht es sei Sandybridge-Prozessoren zu übertakten und dass das bei dem i5 2500k z.B. sehr leicht sei.
Nun ist aber meine Frage: Wieviel Mehrleistung kriege ich durch das Übertakten?
Für welche Art von PC-Anwendung würde mir das diese Mehrleistung bringen?
Ich habe noch nie übertaktet und habe keine Erfahrungswerte. Angenommen ich würde jetzt übertakten wollen, auf wieviel kann ich den i5 übertakten ohne groß aufpassen zu müssen? Ich weiß, jeder Prozessor ist anders, aber es wird doch sicher
so eine Zone geben, auf die man ihn locker übertakten kann, ohne groß Angst haben zu müssen oder genauestens auf die Temperaturen zu achten.
Ich weiß nicht was für Informationen ihr braucht um einschätzen zu können, ob es sich für mich lohnt.
Mein PC:
- Fractal Define R3
- Seasonic M12II Bronze 520W
- Asus P8P67 Rev 3.1
- i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
- Geforce GTX 560 Ti 448 Cores (1280mb)
Der PC läuft mit 2 Monitoren, auf dem einen wird gezockt und auf dem anderen schaue ich im Internet, usw.
Früher habe ich viel Videobearbeitung gemacht, aber aus privaten Gründen habe ich seit längerem keine Zeit mehr dafür und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr haben bis ein neuer PC fällig wird.
Ich freue mich schon auf Aufklärung.

Habe seitdem ich den PC gekauft habe nur eine SSD nachgerüstet. Und da ich mehr aus meinem PC rausholen will dachte ich, ich fange mal beim Übertakten an.
...gerade Sandy Bride OC kann schnell süchtig machen