Lohnt es sich für mich meinen i5 2500k zu übertakten?

pain474

Software-Overclocker(in)

Hallo,

seit längerem lese ich immer öfters, wie leicht es sei Sandybridge-Prozessoren zu übertakten und dass das bei dem i5 2500k z.B. sehr leicht sei.
Nun ist aber meine Frage: Wieviel Mehrleistung kriege ich durch das Übertakten?
Für welche Art von PC-Anwendung würde mir das diese Mehrleistung bringen?
Ich habe noch nie übertaktet und habe keine Erfahrungswerte. Angenommen ich würde jetzt übertakten wollen, auf wieviel kann ich den i5 übertakten ohne groß aufpassen zu müssen? Ich weiß, jeder Prozessor ist anders, aber es wird doch sicher
so eine Zone geben, auf die man ihn locker übertakten kann, ohne groß Angst haben zu müssen oder genauestens auf die Temperaturen zu achten.

Ich weiß nicht was für Informationen ihr braucht um einschätzen zu können, ob es sich für mich lohnt.
Mein PC:
- Fractal Define R3
- Seasonic M12II Bronze 520W
- Asus P8P67 Rev 3.1
- i5 2500k
- Thermalright HR-02 Macho
- 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333
- Geforce GTX 560 Ti 448 Cores (1280mb)

Der PC läuft mit 2 Monitoren, auf dem einen wird gezockt und auf dem anderen schaue ich im Internet, usw.
Früher habe ich viel Videobearbeitung gemacht, aber aus privaten Gründen habe ich seit längerem keine Zeit mehr dafür und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr haben bis ein neuer PC fällig wird.

Ich freue mich schon auf Aufklärung.

AW: Lohnt es sich für mich meinen i5 2500k zu übertakten?

Ob es ich das für dich lohnt kann dir niemand sagen.
Doch du hast dir irgendwann mal eine CPU mit K-Suffix gegönnt, wenn du diese nicht übertaktest war die Investition umsonst.

Da deine Grafikkarte aber von Vorgestern ist, wirst du von (d)einem übertakteten Prozessor nicht viel bemerken können. Bevor du in Bereiche kommst wo die CPU nicht mehr genügend FPS bereit stellt, geht der GPU längst die Puste aus.
Wenn du aber abseits von Games noch etwas mit dem PC machst, z. B. die angesprochene Videobearbeitung, könnte es sich schon lohnen.

Peile dafür erstmal 4GHz an, dazu einfach den Multiplikator erhöhen und dann mit Prime95 oder einem CPU-lastigen Spiel auf Stabilität prüfen. Wenn alles stabil bleibt, kannst du mehr Takt oder weniger Spannung anlegen.
4.5GHz sollten erstmal dein Ziel sein, noch höher zu gehen lohnt sich meist nicht mehr.

Tipp:
In der aktuellen PCGH-Ausgabe ist ein Artikel zum Undervolten. Wenn sich das übertakten also nicht lohnt, dann vielleicht in die andere Richtung ;-)

Hallo Ion,

vorweg möchte ich sagen, dass ich mir den PC vor ca. 3,5 Jahren hab zusammenstellen lassen im Mindfactory Forum.
Damals hatte ich komplett 0 Ahnung von PC und wusste nicht wofür das "k" steht usw.
Dass diese für das Übertakten prädestiniert sind wusste ich bis vor einigen Wochen gar nicht. (Seitdem ich regelmäßig hier im Forum lese, weil ich mich für die Hardware immer mehr Interessiere)

Reicht denn mein Kühler dafür aus? Werde mich dann demnächst mal stärker einlesen und die 4GHz mal testen.

Von 3,4 GHz auf die 4,5 GHz wären das ja ca. 30% mehr Takt. Pro Kern. Kann man diesen Leistungszuwachs dann auch 1:1 in die bessere Leistung der entsprechenden Anwendung zurechnen? Würde z.B. eine Renderzeit von einem Video bei Sony Vegas um 30% gekürzt werden oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Dass meine Grafikkarte etwas alt ist, ist mir auch bewusst. :D Habe seitdem ich den PC gekauft habe nur eine SSD nachgerüstet. Und da ich mehr aus meinem PC rausholen will dachte ich, ich fange mal beim Übertakten an.

Woher weiß ich, ob ein Spiel stark CPU-lastig ist oder eher GPU? Ich spiele hauptsächlich Minecraft, LoL, ab und zu GTA V und CS:GO, aber wie gesagt leider nicht mehr mit der Freizeit die ich früher hatte.

Ne aktuell lohtn das für dich nicht weil egal in welchem Spiel die Graka viel früher bremsen wird. Später kannst du mit dem vorhandenen Kühler aber locker 4 Ghz ohne Bedenken rausholen, wobei die 3,7 Ghz Boost ohne Übertaktung heute auch meist schon ausreichen.

Wenn es rein um Games geht, dann ist deine Grafikkarte der limitierende Faktor...deshalb würde CPU OC in deinem Fall mit der Graka rein nichts bringen. Der 2500K ist auch noch stark genug für eine GTX 980Ti/Titan X wenn man nicht gerade in 720p zockt...

Falls du dich dennoch mit CPU OC beschäftigen willst, hier ein kleiner OC Guide...http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html 4GHz sollten immer drin sein ;)...gerade Sandy Bride OC kann schnell süchtig machen ;) da die sich meist ziemlich gut takten lassen, (wenn man nicht grad die OC Krücke schlechthin erwischt hat). Daher sollte man sich vorher besser ein limit setzen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten,

dann müsste man sich eigentlich überlegen ob eine neue GraKa-Anschaffung nötig wäre.
Wie Ion schon sagte hätte ich ja sonst den K-Prozessor damals umsonst (aus Unwissenheit, die aber mein Geld auch nicht zurückbringt :D) angeschafft.
Dafür werde ich aber einen extra Thread eröffnen.
Dann werde ich mich nochmal genauer mit dem Thema OC beschaffen. Danke nochmals. ;)

Also mal durch die Bank weg gesprochen sind hier Vorredner mehr oder weniger mit Falschinformantion am Start. Es gibt einen Sack voll Spiele die mit schnelleren Prozessoren bessere Leistung abgeben als mit langsamen, dass viele Spiele primär Grafikkarten limitiert sind heißt noch lang nicht sie sein nicht auch CPU limitiert. Da der TE seine Spiele nicht erwähnt hat, kann man keine konkrete Aussage treffen. Aber CPU oc als "rein nichts bringen[d]" zu beschreiben ist Quark und eine Aussage wie: "Ne aktuell lohtn das für dich nicht weil egal in welchem Spiel die Graka viel früher bremsen wird" ist halt eine Frage die sich der TE selber beantworten muss - mal abgesehen vom TE, wer etwa mit der Graka am oberen Ende des Geldbeutels spielt (aktuell also 980TI/FuryX usw.) und diese übertaktet hat dem ist ja schon aus der Tatsache der teuren Graka nach es wichtig das Maximum rauszuholen sonst hätte er sich nicht für ein paar FPS mehr eine mehrere 100€ teuere Graka gekauft. Man synchronisiere einfach mal diese beiden Clips: https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw und https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0 - dann sieht man eben doch den Unterschied.

@TE beschäftige dich einfach mal damit die CPU bietet dir die Möglichkeit also warum nicht nen bissel fummeln.

Ich würde sagen das lohnt sich immer. Dein System kann es also würde ich es auch machen. Es lohnt sich hier und da bestimmt. Vorallem bei CPU lastige Spiele

Also mal durch die Bank weg gesprochen sind hier Vorredner mehr oder weniger mit Falschinformantion am Start. Es gibt einen Sack voll Spiele die mit schnelleren Prozessoren bessere Leistung abgeben als mit langsamen, dass viele Spiele primär Grafikkarten limitiert sind heißt noch lang nicht sie sein nicht auch CPU limitiert. Da der TE seine Spiele nicht erwähnt hat, kann man keine konkrete Aussage treffen.

Jau, dann rechnen wir mal nach:

CPU packt @ stock 50FPS und mit OC 60FPS
Die GPU schafft aber nur 40FPS

Wo lohnt sich dann bitte das OC?

Wenn du schon sagst das es einen "Sack voll Spiele gibt", dann nenne uns doch bitte ein paar konkrete Beispiele.
Die YT-Videos kannst du in jedem Fall vergessen, dort wird mit einer Titan X sowie CPU´s mit HT "verglichen", was sich in keinster Weise auf den TE übertragen lässt.
Natürlich lohnt es sich bei einer Titan X zu übertakten, wäre ja auch schlimm wenn nicht. :schief:

Jau, dann rechnen wir mal nach:

CPU packt @ stock 50FPS und mit OC 60FPS
Die GPU schafft aber nur 40FPS

Wo lohnt sich dann bitte das OC?

Wenn du schon sagst das es einen "Sack voll Spiele gibt", dann nenne uns doch bitte ein paar konkrete Beispiele.
Die YT-Videos kannst du in jedem Fall vergessen, dort wird mit einer Titan X sowie CPU´s mit HT "verglichen", was sich in keinster Weise auf den TE übertragen lässt.
Natürlich lohnt es sich bei einer Titan X zu übertakten, wäre ja auch schlimm wenn nicht. :schief:
Was ist den das für eine verquere Logik. Wenn das GPU Limit früher erreicht ist rennt dann alles als nächstes in in die Takt Skalierung der CPU. Und es gibt genug spiele die schon frühzeitig mit CPUs skalieren. Die 40 FPS sind auch dürftig gewählt etweder es bewegt sich um die 30 oder um die 60 FPS rum. so quer in der Mitte sollte man die Grafikeinstellungen wohl nicht halten. Und wenn es ein paar FPS bringt ist das Ziel erreicht, warum man übertaktet.

Zu Spielen die mit CPU skalieren gibt es genügend Tests. Und nein da solltest du so oft du hier postest genug informiert sein als das ich dir das nicht vorzukauen brauch.

Was ist den das für eine verquere Logik.
Was meinst du? :huh:
Für mich ist das schon logisch. Nehmen wir als Beispiel mal BF4, ich habe das seinerzeit mal getestet: http://extreme.pcgameshardware.de/b...lthread-battlefield-4-a-1396.html#post7150885

Ich kopiere das kurz hier rein:
Ich habe es jetzt mal ohne Logfile gemacht. Bei 3.5GHz und ohne SMT sind mir die FPS manchmal auf ~40 eingebrochen. Das ist ja richtig hässlich :what:
Die meiste Zeit aber bewegt sich die Last zwischen 80-90%.

Ich teste das jetzt noch mal mit 3.8GHz auf allen Kernen, bis gleich ;)

Edit:

CPU auf 3.8GHz - läuft! Last geht bis max. 95% hoch, CPU quasi am Anschlag, FPS bleiben zwischen 55 und 60 :)
Klar, dort limitert die CPU im Bereich von 40-60FPS.
Die 40 FPS sind auch dürftig gewählt etweder es bewegt sich um die 30 oder um die 60 FPS rum.
Wenn du das schon ansprichst:
Stell dir vor wir spielen jetzt mit max. 30FPS. Was würden wir jetzt vom CPU-Limit merken, bzw. vom OC? Gar nichts ;-)
Sind die Grafikeinstellungen allerdings so gewählt das 60FPS erreicht werden macht sich das OC natürlich bemerkbar. Bei BF4 geht das noch, bei aktuellen Grafikkrachern aber nicht mehr mit meiner 560Ti 448

Und natürlich kannst du auch mit z. B. 40FPS spielen, verstehe nicht wo das Problem liegt :ka:

Ich habe es jetzt mal ohne Logfile gemacht. Bei 3.5GHz und ohne SMT sind mir die FPS manchmal auf ~40 eingebrochen. Das ist ja richtig hässlich
Die meiste Zeit aber bewegt sich die Last zwischen 80-90%.

Ich teste das jetzt noch mal mit 3.8GHz auf allen Kernen, bis gleich

Edit:

CPU auf 3.8GHz - läuft! Last geht bis max. 95% hoch, CPU quasi am Anschlag, FPS bleiben zwischen 55 und 60
Klar, dort limitert die CPU im Bereich von 40-60FPS.
Das ist doch nicht nur BF4 so das geht durch die ganze Bank weg. Es gibt nur wenige Spiele die eben vollständig im CPU limit hängen. Die meisten skalieren damit und einige (vor allem ältere) stark ala SC2 oder andere die nur wenige Kerne auslasten dafür aber gern auf diesen sehr viel seriel abarbeiten.
Witcher 3 Techspot.png Homeworld remastered CPU und GPU Benchmark.png BF4 CPU Benchmark.png 5.png 4.png Skyrim CPU Benchmark.png SC2 CPU Benchmark.png Anno 2070 CPU Benchmark.png 3.PNG 1.PNG 2.PNG

und so weiter alles CPU skalierend. Nur wenn man im Besitz eines i7k aufwärts ist und das Spiel nur 4 Kerne aber kein HT utilized kommt halt nix mehr rum so etwa bei The Witcher 3 (da ist es dem i7 quasi egal wieviel Takt man anlegt Hauptsache 4 Kerne+SMT The Witcher 3: Wild Hunt Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot).

Mehr FPS ist immer sinnvoll sobald man gerade damit über die Sprungpunkte drüber kommt im minimum Bereich. Wenn man beim 40FPS ist kommen aber wohl kaum durch die CPU noch 20FPS drauf - nur gilt das selbe bei Grafikkarten da bekommt man mit OC auch 10%+/- raus also bei 60FPS als Wunschziel hat etwa 6FPS. Beides zusammen macht dann halt ggf den Sprung um die Qualität nicht drücken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal nicht auf die Frage des TE ein und sage JA es lohnt sich auf jeden Fall. Mit deiner Grafikkarte wirst du das zwar nicht überall merken aber falls du dir eine neue gönnst schon etwas mehr. Ich habe das zwar das R5 und nicht das R3, dazu aber den selben Kühler und kann dir sagen dein Macho HR02 reicht vollkommen.

Einfach mal im Bios den Multi nach oben stellen, erstmal mit 38 anfangen und nicht gleich den Holzhammer auspacken. Teste das ganze, (Prime95 reicht aus) und wenn das ganze stabil läuft gehe höher. Wenn du an dem instabilen Punkt angekommen bist, gib dem Lümmel mal 50mV mehr und schaue wie es läuft. 4GHz sind sicher drin, eher 4,3-4,5Ghz. Was drüber liegt ist Glück. ;)

Ne aktuell lohtn das für dich nicht weil egal in welchem Spiel die Graka viel früher bremsen wird. Später kannst du mit dem vorhandenen Kühler aber locker 4 Ghz ohne Bedenken rausholen, wobei die 3,7 Ghz Boost ohne Übertaktung heute auch meist schon ausreichen.

Mein i5 limitiert in Gta 5 hier und da schon mal trotz 4,2 Ghz :D

Ich habe den 2500K ebenfalls mit OC auf 4,3 GHz laufen und keine Limitierung durch diesen festellen können. Ganz im Gegenteil läuft dieser bei 60-70% in GTA 5. Bei mir ist er allerdings in Kombination mit einer 750 Ti in Betrieb, was sicherlich auch einiges ausmacht.
Fakt ist, die 560 Ti bremst den 2500K deutlich früher aus.

Schaut man sich die Benchmarks mit dem 2500K auf ComputerBase an (ohne OC in Kombination mit quasi allen aktuellen nVidia und ATI Karten, sorgt er selbt mit einer 980 Ti noch für ähnliche, zumindest aber sehr gut Perfomance im Vergleich zum 4770K. (Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase)

Zurück