Lohnt es sich einen EKL Brocken mit 2 Lüftern durch einen anderen zb. Den K2 oder den Dark Rock 3 zu ersetzen...

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lohnt es sich einen EKL Brocken mit 2 Lüftern durch einen anderen zb. Den K2 oder den Dark Rock 3 zu ersetzen...

Habe folgenden Protzi...
Intel i7 4770k @ 4.2 Ghz mit Dem Brocken 1
Geheuse ist ein Anteck 900

Danke schon mal....

AW: Lohnt es sich einen EKL Brocken mit 2 Lüftern durch einen anderen zb. Den K2 oder den Dark Rock 3 zu ersetzen...

Ich denke 4,2 ghz sind doch schon ein guter 24/7 Wert, ein K2 o.ä. würde die CPU mehr kühlen, das ist klar, aber sooo viel wird das nciht sein. Ich weiß ja nicht ob es sich lohnt wegen vllt. 02-0.4 Ghz (geschätzt) lohnt einen neuen CPU Kühler zu kaufen, kostet ja auch mal eben 60 €. Ich würde es warscheinlich nicht machen..

Gruß Justin

AW: Lohnt es sich einen EKL Brocken mit 2 Lüftern durch einen anderen zb. Den K2 oder den Dark Rock 3 zu ersetzen...

Habe relativ hohe Temperaturen werdend des Zockens so 60 Grad, das bei nur 1,1622 V

Naja 60°C sind doch kein Ding, sehe das vollkommen unproblematisch. Bei 80°C würde ich mir Gedanken über die Kühlung machen, aber was hast du den davon wenn der Prozessor jetzt 50°C statt 60°C hast ? Ist der CPU doch egal, dein PC wird so auch nicht kühler, d.h. er führt ja die selbe Wärme ab, nur eben schneller, also hast du die selbe Abwärme und es macht ja keinen Unterschied. Zumal du den Brocken eh nicht wirklich unter Last hörst, weil die Grafikkarte eigentlich immer lauter ist.

Gruß Justin

Ok das ist nen argument
Hatte gehoft so noch 4,5 Ghz rauszuholen da zu Wehnachten ne zweite MSI GTX780 Twin Frozr 4 rein kommt...
Den der Brocken schaft die 4,5 nicht unter prime 95
Aber danke dir schon mal....

Habe relativ hohe Temperaturen werdend des Zockens so 60 Grad, das bei nur 1,1622 V
Relativ hohe Temps, wo lebst du denn:D Zudem haben wir Sommer da draußen und warme Zimmer drinnen... Mach dir keinen Stress, alles im grünen Bereich:daumen:

Gruß

60° bei einem I7 4770k @ 4,2 Ghz sind ein absolut guter Wert, die Haswell CPUs sind sowieso schon richtig Hitzeköpfe.
Wie hoch werden die Temperaturen denn bei 4,5 Ghz, du musst auch immer bedenken das Prime95 deutlich höhere Temperaturen schafft als beim Spielen entstehen könnten, wird dein 4770k also unter Prime95 gut 65°C warm wird dies bei einem Spiel selbst über Stunden niemals erreicht.

Super CPU Kühler und gute Temps. Alles ok, brauchst dir keine sorgen machen.

Naja kann ja nie kül genug sein.....
Na gut da bleib ich bei meinem Brocken....
Also bei prime95 hab ich bei 4,5 Ghz 90 grad max
Bei Games max 70 Grad....

Zuletzt bearbeitet:

Naja kann ja nie kül genug sein.....
Na gut da bleib ich bei meinem Brocken....
Dann musst du es wie auf dem Bild machen :D

Anhänge

• 179624808_eef89a1b97.jpg
    179624808_eef89a1b97.jpg
    60 KB · Aufrufe: 30

Neee das ist dan doch etwas übertrieben.... Lol....
Ok ich dachte halt das es recbt warm wehre...
Da ich vorher nen AMD Phenom II 1090 T Hatte...

Dann bleib bei deinen 4,2 Ghz die 300 Mhz machen den Braten dann auch nicht mehr fett. 90°C sind selbst unter Prime95 zu viel unter 85°C würde ich auf jeden Fall versuchen zu bleiben, der Sensor misst auch nicht ganz genau.

Da danke ich euch für eure Antworten...
Da wird der kleine Brocken noch weiter schuften dürfen...
Schönen abend noch...
Danke..

Zurück