Lohnen ist immer so eine Sache. Was sind schon 10-20,-€ im Jahr? Wenn ich mir dafür alle zehn Jahre einmal Ärger erspare, ist es gut angelegtes Geld. Ich habe früher auch immer ohne Scanner gesurft und mir nur Dinge eingefangen, wenn man beim Chiploader man wieder nicht genau aufpasste.
Trotzdem bin ich erstaund, wo Norten überall anschlägt. Es sind selbst vermeindlich seriöse Seiten wie Spiegel.de auf der verhunzte Werbung liegt. Und das bemerkt man nicht und trotz sorgfältigen surfverhalten, trotz Werbeblocke und trotz "niemals Anhänge aufmachen oder Dateien entzippen", auch von Freunden nicht, weil deren Rechner verseucht sein können, gibt es trotzdem noch, wenn auch ganz selten, Warnungen und Internetseiten, die Norten nicht ohne Bestätigung öffnen will.
Es sind nur ein paar Euro. Bedenke aber auch, dass Du mit einem infiziertem Rechner Deine Freunde belästigst. Wenn ich Spammails von Freunden bekomme, kommen die sofort in allen Systemen auf die Blacklist. Man kann ja weiterhin telefonieren, aber wer seinen Rechner nicht sauber hält und wer nicht sicherstellt, dass seine Adressbücher durch dritte missbraucht werden, ist für mich kein seriöser Kommunikationspartner.