Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

AW: Lohnt es sich diesen PC aufzurüsten?

Das ist ein PC fürs GAMING und wenn ich schon das Geld für so eine Karte ausgebe dann Juckt das wohl so ziemlich keinen was der PC schluckt. Meine 290 schluckt mit Übertaktung so viel. Und soll ich dir was sagen: :wayne: das die Karte 2€ mehr im Jahr kostet als die 970. Dazu ist die 380 einfach Zukunft sicherer mit ihrem Asynchron Shaders und co. Man sieht ja wie AMDs Karten grade in Sachen Drawcall an den Nvidia Karten vorbei rasen.

Oh wie konnte ich nur was gegen die 380 sagen.
Ist ja schlimm hier.
Freu mich schon drauf wenn AMD Karten wieder weniger verbrauchen als die Nvidia Karten.
Dann kommen dann alle AMD Anhänger wieder an und erzählen einem wie wichtig doch der Verbrauch ist.:nene:

Aber egal, ich würde wie gesagt die 960 nehmen.
Btw, bei weniger Verbrauch nicht immer nur ans Geld denken.
Vielleicht auch an die Kühlung die nötig ist.

Ist echt schlimm hier, keine Ahnung warum hier jedem immer eine Radeon aufgeschwatzt wird, obwohl die nicht wirklich besser sind wie das hier meistens behauptet wird. Genau wie immer das Gerede von "wartet ab die wird es nvidia bald zeigen". Blah Blah wo sind die Fakten ? Ist genau wie mit den CPU´s, der Zen wird ja voll der Super Chip. Ja ne is klar das höre ich von AMD Boys schon seit Jahren das der nächste Chip der Intel Killer wird. Sorry will hier ja keinem zu Nahe treten aber bleibt mal bei den Fakten, anstatt hier jedem euren persönlichen Favoriten aufzuquatschen. Mit den Netzteilen ist es nichts anderes.

Dann werd ich mir wohl eine die 960 zulegen ^^.

So jetzt fehlt nur noch ein Netzteil und ein Gehäuse :D. Bin mir noch nicht sicher was für ein Gehäuse ich mir holen soll.

Ich habe vor kurzem mir dieses Gehäuse gekauft (29€) und dafür ist es wirklich top! Genug Platz für alles, sinnvoll durchdacht und sogar eine Lüftersteuerung. Leider ist es gerade deutlich teurer :(

3R System R480 schwarz

Als Netzteil zb das BeQuiet mit 300 Watt (oder mehr) wenn du die 960 kaufen möchtest (hatte ich auch mal mit 450 Watt, solide, schlicht und leise). Für 30€ kann man da auch nichts sagen!

be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Alles nur Vorschläge für den schmalen Geldbeutel und alles Teile die ich selber habe bzw hatte und als empfehlenswert einstufe :)

Als GTX960 zb diese hier

63918 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv

Bist du zusammen bei ca. 300€ (+- 25€) mit Versand und/oder größeren Netzteil. Aber vlt hat hier jemand noch ein besseres Paket für dich :)

Zuletzt bearbeitet:

Für eine moderne Grafikkarte sollte es etwas mit DC-DC sein. Da ein Netzteil meist ~5Jahre lebt würde ich zu einem 450Watt Modell greifen, damit man alle GPUs mit betreiben kann.
Das wären dann das Coolermaster G450M oder das etwas bessere Superflower GoldenGreen HX450. Das Antec VPF ist auch einen Blick wert, aber ein wenig billig.

Die 390/8GB aus Post #14 steht nicht mehr zur Debatte?

Die 390 wäre zu teuer da ich mir ja noch ein Netzteil und ein Gehäuse kaufen muss.
Aber lohnt sich die gtx 960 mit 4gb überhaupt? Ich hab gehört das die nicht wirklich besser ist als die 2gb Version .

Je nach Spiel lohnt sich das auf jeden Fall.
Und in Zukunft werden die Spiele wohl eher mehr VRAM "verbrauchen" als es jetzt noch der Fall ist.

Gott was für ein dummgebrabbel hier abgelassen wird. Nur weil einer was gegen AMD oder Nvidia sagt. Haltet euch doch mal an die Fakten. Ob was billiger oder besser ist, hängt vom Nutzungsverhalten ab.

Fakt ist AMD zieht mehr Watt aus der Dose, skaliert ab FullHD aufwärts besser als Nvidia, drunter ist Nvida im Vorteil. Steht aber bei dem Budget hier nicht zu Disposition weil da eh nur 2k drin ist.

Nvidia ist bei gleicher Leistung teuerer, zieht aber weniger Watt. Ausgenommen 980ti und drüber, die sind genauso Stromschlucker wie AMD.

Wer viel zockt für den kann ich sich der Mehrpreis einer Nvidia auf der Stromrechnung lohnen, das muss aber jeder selber für sich und sein Modell ausrechnen. Allerdings sollte man dran denken das die Hersteller Maximalwerte ausgeben und der reale Verbrauch teils deutlich niedriger ausfällt.

Wer auf Physx und Co. steht nimmt eh Nvidia, wem das egal ist und auf solche speziellen Gimmicks verzichten kann, kann getrost AMD nehmen.

Auch die Lautstärke spielt (für mich) eine Rolle, da muss man aber die Customdesigns vergleichen, es gibt Laubbläser und Ohrenschonende Modelle.

Und um mir den Hass endgültig zuzuziehen: Es gibt nicht die ultimative Karte, beide (AMD u. Nvidia) sind gut, bzw. schlecht. Es ist eben eine Entscheidung nach Vorliebe die jeder selber treffen muss.

Zurück