lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Schnitzkie

PC-Selbstbauer(in)
lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

moin moin
ich bin so am überlegen ob ich meinen E8400 übertakten soll...Bringt das überhaupt bei games was oder nicht? Ich hab den Xigmatek S1283 und 2 gehäuselüfter. In Idle hat er ca. 45 C°. ICh denke das reicht.

samu

AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Also der E8400 ist eine super CPU zum übertakten, 3,6Ghz und mehr sind aufjedenfall drin ;)

Nicht lange rumüberlegen! Einfach machen und wundern. ;)

45°C im idle? Ich habe 10° weniger.

danke erstmal ;)
meine frage war nicht auch wie viel ghz ich den takten kann sondern ob es sich überhaupt lohnt? Ob er durch die Übertaktung in spielen wirklich soviel bringt...

Das kann richtig viel bringen. Bei meinem Quad bringt die Übertaktung von 2,4 GHz auf 3GHz ein Leistungsplus von bis zu 33% (World in Conflict)

Auf jeden Fall bringt das was!!!
Der Core 2 Duo E8400 lässt sich gut übertakten. Mit mittelmäßiger Kühlung bzw. "sicheres" OC kannste auf 3.5 - 3.6 GHz übertakten. Hast du richtig gute Kühlung (Wasser o.ä.) dann kannst du auch 3.9 - 4.0 GHz übertakten!!
Dann hast du ein Plus von 2 x 1 GHz ... Das ist super! ;)

!!Vergiss aber bloß nicht die Core Temp im Auge zu behalten!!

Übertakten bringt dir auf jeden Fall was, aber immer schön testen wie heiß das Ganze unter Last wird.
Prime95 + Coretemp

jo ich hab schon ein bissl erfahrung gesammelt in sachen OC mit meinem alten e4300 ;)
Ich hatte den E8400 heute auf 3,6 ghz und nur bei CoD 4 und Cod 5 hat der geleckt aber bei css und Need for speed undercover garnicht -.-...

Die zwei letzens Spiele sind auch nicht so CPU abhängig ;)

Am meisten solltest du das bei GTA4 merken, aber keine Ahnung ob du das hast

ich hab ja meine kontakte ;)
erstmal lasse ich mein e8400 inruhe ich hol mir vorher noch ein neues gehäuse und vlt ne WaKü...aber trotzdem danke erstmal soweit!!

Das Übertakten lohnt alle mal, wenn du glück hast und ne gute CPU erwischt hast macht die 4GHz auch mim Boxed Kühler mit :P

meiner musste anfangs mit dem Boxed Kühler sogar das hier mitmachen (man beachte: die Temp ist im Idle... :devil:)

---Siehe Anhang---

OC bringt sehr viel. Bei meinem alten e2140 haben die 3ghz 4000Punkte mehr im 3dmark06 gebracht. Da wurde bei standardtakt aber auch die graka gebremst.
Aber der e8400 sollte im 24/7 die 3,7ghz schaffen. Aber nimm einen richtigen Kühler dazu keinen Boxed.
MFG.
Classisi

hab im zweit-pc einen e8400 mit standard-vcore auf 4ghz laufen, gekühlt wurde er ehemals durch einen xigmatek hdt1283, nun aber von einem xigmatek thors hammer. beide kühler verrichteten ihren dienst superb, 28-30° im idle, maximal 48° nach 1h prime95.

und das OC hat sich wirklich merklich was gebracht. ich spiele viel und gern und merke es unter anderem sehr stark bei ladezeiten.

ich seh, du hast eine 8800gt. die wird momentan durch deine cpu nicht ausgebremst, denke ich... die 8800gt lässt sich aber, aus eigener erfahrung, auch sehr gut übertakten.

wenn du cpu und grafikkarte taktest, dann wär da schon merklich was drin.

die frage ist halt immer, ob man es persönlich braucht. kommt dir dein pc langsam vor? ruckelt was? oder bist nur punkte-geil? :)

Solange jedes Spiel so läuft, wie es soll, passt doch alles. Wozu dann übertakten? Der E84 ist schon eine sau schnelle CPU. Nur für 3dmurks etc. lohnt sich das nicht...

Als Xigmatek 1283 HDT besitzer ,

wenn ich damit ne Quad core auf 3.6ghz Vcore 1.44

Kühle. dann schaft er deine 8400 Dualcore ohne weiteres zu kühlen .

denn 8400 zu ocen .auf jeden Fall wird sich das lohnen :D.

Wenn man bedenkt das das nichts Kostet .

Dein system ist ja schon von Basis her schon gerüstet .

Also - nun mal noch ein paar Worte von mir
- stimmt, Übertakten "bringt" immer etwas, aber was die "Taktfanatiker" gerne vergessen ist die Grenze zu ziehen
Ich entnehme deinem Post, dass du nicht einfach den höchstmöglichsten Takt anpeilst sondern willst, dass es "etwas bringt"

Und dazu 2-3 Bemerkungen
Es sollte wenn möglich ein 8400er-E0 sein - der C0 ist thermisch etwas schlechter

Gerade die 84er bis 86er (vor allem) der neuesten Steppings zeigen eine extrem interessante "Eigenart"
Sie laufen nämlich unübertaktet nicht im optimalen Bereich
Anders rum; um sie Takt-/Temperatur-/Leistungs-mässig optimal zu betreiben muss man sie (etwas) übertakten
Gerüchteweise ist es so weil Intel nicht will/wollte, dass die Dual's schneller als die Quad's sind

Da jeder Prozessor letzt-endlich ein Einzelstück ist und da es auch je nach restlicher "Umgebung" variiert lässt sich natürlich kein genauer Wert definieren
In meinem Fall waren es für den 8400er (im täglichen Gebrauch) anstelle von 3000 MHz 3700 MHz
Für den 8500er (nur zu Testzwecken) anstelle von 3160 MHz 3750 MHz
Für den 8600er (nur zu Testzwecken) anstelle von 3330 MHz 3900 MHz

Wohlverstanden, dies sind nicht die maximal möglichen Werte sondern optimale Einstellungen
Will heissen, die Mehrleistung der CPU ist höher als der zusätzliche Energieverbrauch
Ebenso bedeutet es, dass alle diese Werte ohne eine Spannungserhöhung erreichbar waren

Und dazu 2-3 Bemerkungen
Es sollte wenn möglich ein 8400er-E0 sein - der C0 ist thermisch etwas schlechter.

Diese Aussage ist falsch, auch im E0 Stepping gibt es schlechte und gute CPUs genauso wie im C0. Wobei die Sensoren im E0 Stepping öfters falsche Werte anzeigen, als die CPUs im C0 Stepping.
Ein Cpu Kauf is ein Glücksspiel, das man nur mit der Batch etwas beeinflussen kann.

Zurück