AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?
Also - nun mal noch ein paar Worte von mir
- stimmt, Übertakten "bringt" immer etwas, aber was die "Taktfanatiker" gerne vergessen ist die Grenze zu ziehen
Ich entnehme deinem Post, dass du nicht einfach den höchstmöglichsten Takt anpeilst sondern willst, dass es "etwas bringt"
Und dazu 2-3 Bemerkungen
Es sollte wenn möglich ein 8400er-E0 sein - der C0 ist thermisch etwas schlechter
Gerade die 84er bis 86er (vor allem) der neuesten Steppings zeigen eine extrem interessante "Eigenart"
Sie laufen nämlich unübertaktet nicht im optimalen Bereich
Anders rum; um sie Takt-/Temperatur-/Leistungs-mässig optimal zu betreiben muss man sie (etwas) übertakten
Gerüchteweise ist es so weil Intel nicht will/wollte, dass die Dual's schneller als die Quad's sind
Da jeder Prozessor letzt-endlich ein Einzelstück ist und da es auch je nach restlicher "Umgebung" variiert lässt sich natürlich kein genauer Wert definieren
In meinem Fall waren es für den 8400er (im täglichen Gebrauch) anstelle von 3000 MHz 3700 MHz
Für den 8500er (nur zu Testzwecken) anstelle von 3160 MHz 3750 MHz
Für den 8600er (nur zu Testzwecken) anstelle von 3330 MHz 3900 MHz
Wohlverstanden, dies sind nicht die maximal möglichen Werte sondern optimale Einstellungen
Will heissen, die Mehrleistung der CPU ist höher als der zusätzliche Energieverbrauch
Ebenso bedeutet es, dass alle diese Werte ohne eine Spannungserhöhung erreichbar waren