• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich bei mir aufzurüsten?

s3nSeLeZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt es sich bei mir aufzurüsten?

Moin liebe PCGHX-Community,

hoffe ich bin jetz im richtigen Forum gelandet mit dem Thema.. also:

wie ihr aus der Überschrift lesen könnt macht mein Rechner mit mir grad ne Midlife-Crisis durch.

Mein aktuelles Setting:

Core 2 Quad Q9550
Ne Radeon HD 4890
DDR2-Speicher

Im Zeitalter des DDR3 hatte ich vor nicht langer Zeit mit dem Gedanken gespielt meine DDR2 Riegel durch DDR3 zu ersetzen. Dabei bin ich auch über nen neuen CPU und ne neue Graka gestolpert.

Mein Schweinehund hat schon wässrige Augen bekommen, aber irgendwie hält mich die Vernunft noch davon ab meinen Rechner ausneinander zu basteln.

Im Ziel meiner Kaufwut ist die HD 5870 - und der Core i7-960

Statt meiner alten DDR2 Riegel wollt ich mir gescheite von G.Skill holen.

Jetz kommt der Haken an der ganzen Geschichte.

Tut das überhaupt Not?

Klar, läuft nicht mehr bei allen Games auf Ultra- bei Arma2 nichma auf High,- aber wie ist eure Einschätzung? Lohnt sich des eurer Meinung nach? :huh:

AW: Lohnt es sich bei mir aufzurüsten?

Kurz und knapp: Nein.

Mit der HD4890 bekommst du doch eigentlich alle Spiele auf High bis Ultra High hin. Das geht ja bei mir selbst mit Crysis - bis auf Nachladeruckler.
DDR3 hat im Vergleich zu DDR2 eigentlich keinen spürbaren Performancegewinn.
Und was du dir da holen wolltest, sprengt wohl auch alles.
Warte bis zur HD6xxx reihe und hol dir davon eine, wenn du das wirklich brauchst.
Und sein wir doch mal ganz ehrlich, einen großen Unterschied sieht man bei den Detaileinstellungen eh nicht. Man spielt ja und guckt rennt nicht rum, um sich die Grafik anzugucken.
Wenn deine CPU Power nciht reichen sollte, dann übertakten ihn.

der bericht ober mir sagt schona lles aus...

warte auf die neue HD6xxx serie, evtl. cpu übertakten und die wenn erst die leistung ausgeht, dann aufrüsten....

Ok, da bin ich ja beruhigt. Das Ding ist, warum ich überhaupt auf das Thema komme, hab mir Operation Arrowhead, von Arma2 geholt, und nach zweistündigem Spielerlebnis mit durchschnittlichen 20 fps auf 1920 × 1080 und allen Einstellungen auf Mittel kam mir schon die Galle hoch & der Gedanke ob mein Sys allmählich in die Jahre kommt.

Aber thx für eure Einschätzungen..

dein system reicht noch locker. und da knoben fasst das gleiche system hat wie du und er sagt das es reicht, stimmts wohl

Lohnt nicht, investiere in eine neue Grafikkarte und dann reicht das wieder eine Weile, gönn dir eine 5850 oder GTX 470.

Hallo!

Hab auch ne 9550,allerdings läuft der auf 3,5 GHz. Als Graka hab ich 5850 und hatte vorher ne 4890.

Den Schub von 4890 auf 5850 hab ich deutlich gemerkt.

Wenn Du wirklich was ändern willst, übertakte Deine CPU auf 3,2-3,3 und kauf Dir 5850 oder GTX 460. Diesen Unterschied wirst Du spüren, gerade bei hohen Auflösungen und Qualy-Settings. Aber noch kein Muß.

Jonny2268

Also GeForce GTX 460 und Radeon HD 5850 tun sich nich viel
Entweder kaufste dir jetz ne Grafikkarte (HD 5850, HD 5870, GTX 470) oder wartest noch bis zur nächsten Generation (Oktober bis Dezember).
Aber alles andere solltest du lassen, außer wenn du ne 5870, GTX 470 (oder bei der nächsten Generation von Grafikkarte) musst du den Prozessor übertakten, sonst bremst er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück