Lohnt es sich aufzurüsten?

MoSoTu

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt es sich aufzurüsten?

Hallo Zusammen,

Ich überlege grade meinen Rechner etwas aufzurüsten.

Aktuelles System:
Mainboard: Asus P5Q Pro
Prozi: E8400
Graka's: Radeon 4850 (2x)
Ram: 4 GB DDR2 800
Monitor: Toshiba 37" LCD Full HD über HDMI

Glaubt ihr es bringt was sich ne neue Graka zu holen, oder sollte ich eher gleich auf nen neuen sparen?

Grüße
MoSoTu

AW: Lohnt es sich aufzurüsten?

Wenn du die 4850 2 mal drinne hast, kannst du die behalten. Die beide Verkaufen und ne neue holen würde dir nichts bringen, da der Prozi limitiert, tut er auch schon bei den 2x4850. Solltest dir vielleicht erst nen Quad Core zulegen.

Q9550 oder Q9650, und dann nach dem sommer eine nvidia gtx3xx oder gtx4xx oder wie auch immer die dann heißen mögen.

Also würdet ihr von einer Umstellung auf Core i-7 oder i-5 mit neuem Mainboard und Ram eher abraten oder?

Jap, die q9xxx reihe ist stark genug, das sich der Aufpreis zu i5/i7 mit board und ram nicht lohnt.

ich hab den q9650 und überspring damit den i7, ausser meiner raucht ab. hol mir ende des jahres wahrscheinlich ne neue nvidia, oder anfang nächsten... ich würd an deiner stelle zum q9650 greifen, und wenn die ram preise mal wieder sinken neuen ram kaufen, 8gb, 4x2gb, 1066mhz, anständige. und wie gesagt im sommer oder so ne neue nvidia. ah ja und win7 dann drüber ziehn.

Win7 64 bit professional hab ich eh schon über die Uni bezogen...
Mal sehen wie teuer die neuen Nvidias im Vergleich zu Amd sein werden... Ist da schon was bekannt, wie sich die am Markt platzieren wollen?

Gruß
MoSoTu

Mal wieder meine alleits beliebte Fragen:

Mit welchem Spiel oder sonstigen Anwendungen kommt Dein Rechner denn nicht zurecht?

Also das Problem ist, dass zum Beispiel NFS Shift nicht auf 1920x1080 flüssig mit AA und AF läuft und auch Modern Warfare 2 läuft zur bedingt flüssig. Daher die Überlegung!

Hast du schon mal ans Übertakten deines Prozessors gedacht? Das sollte eigentlich ausreichen. Nen Q9650 wäre mir zu teuer. Für nen halben Multi mehr 60-80EUR mehr ausgeben macht wenig Sinn. Wenn du dir nen Q9550 holen solltest, achte dadrauf, dass es einer mit E0 Stepping ist. Die kann man besser übertakten.

Also wenn ein Crossfire-Gespann aus zwei HD 4850 MW2 nicht flüssig packt (egal auf welchen Einstellungen und Auflösungen) stimmt etwas grundsätzliches in Deinem System nicht...

Ich wüsste nicht, woran das liegen sollte. Wie finde ich raus, ob da irgendwas mit der Leistung des Systems nicht stimmt?

Der Umstieg von Sockel 775 auf 1156 bzw. 1366 ist sehr gewaltig.
Wenn du von einem E8400 auf einen z.B i5 750 wechselst, dann ist der Leistungs Unterscheid deutlich zu spüren.
Problem ist nur, du brauchst neues Mainboard + RAM's

An der Graka würd ich jetzt nichts ändern.

In diesem Test hier schafft z.B. eine (leicht übertaktete) HD 5770 58 Fps auf 1.920x1.200 in MW2 mit 4xAA und max. Filter. Da die HD 5770 auf dem Niveau einer HD 4870 welche so um
die 20% schneller als eine HD 4850 ist sollte ein Crossfire-Gespann aus 4850 eine 5770 locker um 30-40% übertrumpfen.

Gut in diesem Test wird ein Core i7 verwendet, aber ich kann es mir beim besten nicht vorstellen dass Dein E8400 so am abkacken ist.

In diesem Test hier schafft z.B. eine (leicht übertaktete) HD 5770 58 Fps auf 1.920x1.200 in MW2 mit 4xAA und max. Filter....

Gut in diesem Test wird ein Core i7 verwendet, aber ich kann es mir beim besten nicht vorstellen dass Dein E8400 so am abkacken ist.

Nee, tut sie nicht - siehe mein Review in der Signatur, und ich hab nur nen E7200 Dualcore ;) Wobei ich halt bestimmte maps/Missionen getestet hab, keine Ahnung, was die PCGH genau getestet hat. Aber max. Details und Filter hab ich auch verwendet, FullHD.

NFS-Shift hab ich auch getestet.

Aufrüsten bringt immer was, nur man sollte weil es gerade so billig ist nicht irgendetwas kaufen. Am besten überlegen für was ich den PC nutzen will und dementsprechend Aufrüsten. Es soll ja für länger sein und wenn das Geld da ist lieber etwas mehr ausgeben wie 2 mal gekauft :daumen:

Zurück