lohnt eine aufrüstung ?

Daishi

Schraubenverwechsler(in)
lohnt eine aufrüstung ?

hi

ich wollte mein pc aufruesten um aktuelle games fluessig zu zocken

atm verwende ich folgende komponenten :

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6400+
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FX-DS5 - Bios : F8a - AM2+
RAM: 4 GB DDR2-800
Grafik: Readon 3870
BS: Vista SP1
Monitor: 22" Asus VW223 (1600x1200)

gleich alles neu zu machen hab ich nicht vor

dachte an neue CPU oder Graka

schonmal danke fuer eure vorschläge

Daishi ;)

AW: lohnt eine aufrüstung ?

Ich würde sagen eine neue Grafikkarte wäre nicht schlecht, wenn da nicht dein Monitor wäre. 1600x1200 ist schon heftig für eine 3870. Wärs darunter hätte ich dir zu einer 5770 geraten, jedoch geht auch dieser in höheren Auflösungen schon mal die Puste aus. Wenn du aber nicht immer auf max Detail und AA/AF spielen willst, dann ist die 5770 eine gute Wahl. Optional bietet sich auch die 4890 an, welche in hohen Auflösungen punktet, jedoch macht dann wohl dein Prozessor schlapp, mein alter AMD Athlon 6000+ konnte schon eine 4850 nicht mehr richtig versorgen.

Ich rate dir, erst die Graka und dann später noch mal auf eine neue Cpu umzusteigen.
Eine 5770 oder eine 4890 werden dich wohl sehr zufriedenstellen.

Willst du denn aufrüsten, oder wissen, ob es sich lohnt? :)
Überschrift und Text sind ein wenig wiedersprüchlich.

CPU: Phenom II X4 955 BE (C3) ~ 130€
m.M.n. die beste P/L CPU auf dem Markt
Dann noch einen schönen Kühler drauf und ab dafür..

Graka: Radeon 5770 1024MB (130-160€), oder eine gebrauchte 4870 bei ebay kaufen :)

Welche 5770 die "beste" ist, wurde in anderen Topics behandelt. Ich weiss es leider nicht mehr ausm Kopf heraus.

wieso wiedersprüchlich ?

da ich nicht alles neu ranschaffen kann würd ich sagen

bei den atm verwendeten komponenten lohnt es sich aufzurüsten oder nicht ?
falls es sich lohnt, was sollte ausgetauscht werden ?

ich zocke Dragon Age bei 1600x1200 max details AA/AF ist aus
es läuft auch ganz gut . bessere grafik is natürlich immer schön ;D

aber nach 1 stunde werden die ladebildschirme immer länger .... und länger
die cpu ist auf beiden kernen mit 100% beschaeftigt.

daher die frage lohnt es mein system aufzurüsten oder nicht ?

da ich in zukunft auch gern weiter aktuelle games zocken möchte die sicher höhere anforderungen haben werden.

Wiedersprüchlich, weil du in der Überschrift fragst ob sich eine Aufrüstung lohnt und im ersten Post schreibst, dass du dein System aufrüsten willst.
Sind für mich 2 Paar Schuhe, aber ok.

da ich in zukunft auch gern weiter aktuelle games zocken möchte die sicher höhere anforderungen haben werden.

Damit hast du dir die Frage selber beantwortet.

Die Frage ist halt immer, was man für die Leistungssteigerung bereit ist auszugeben. Wie sieht dein Budget aus? Das ist denke ich einer der wichtigsten Kriterien :)

Ich denke wenn du ungefähr 250-300€ übrig hast, lohnt sich der Upgrade, bei einem kleineren Budget finde ich lohnt es sich nicht. Du könntest bei der CPU evtl noch ein bisschen sparen, indem du dir nen Phenom I X2 BE besorgst und 2 weitere Kerne freischaltest. Ich würde dieses Verfahren aber mit Vorsicht genießen.

Wie schon von mir gesagt, die Cpu ist auch nicht so die Schnellste und limitiert eine neue grafikkarte ordentlich. Wenn du 300€ über hast, solltest du dir aber auch noch ne neue Cpu nebst der 5770 o.ä. holen.

Um wieder vorne "mitzumischen" brauchst du einen Quad-Core und eine aktuellere Grafikkarte. Das schwächste Glied im Moment ist deine Graka, daher würde ich die als erstes ersetzen. Wenn du in nicht allzuferner Zukunft noch die kohle für einen schon Quad-Core zusammen bekommst, dann würde sich eine HD5850 (oder GTX270) anbieten. Kommt halt auf dein Budget an.

Auf alle Fälle sollte man nach dem aufrüsten der Graka nicht noch jahrelang mit der CPU warten.

Du könntest bei der CPU evtl noch ein bisschen sparen, indem du dir nen Phenom I X2 BE besorgst und 2 weitere Kerne freischaltest. Ich würde dieses Verfahren aber mit Vorsicht genießen.

Also darauf würde ich mich schonmal garnicht verlassen da dies ehr mit wenigen CPUs wirklich funktioniert, da ist viel Glück gefragt. Wenn es nich klappt bleibst du auf eine 2kern CPU hängen die man sich heutzutage nicht mehr kaufen sollte wenn man schon aufrüstet. Zumal wenn schon denn schon einen Phenom II X2 BE.

Eine gute gebrauchte HD4870 und ein Phenom II X4 955BE tun es noch eine ganze weile. So hast du recht geringe ausgaben und kannst dir später dann eine richtig gute HD5870 kaufen, wenn sie dann etwas billiger werden ;)

gruß

@Scarry:
Ich halte davon auch nichts, da ich mir das nicht vorstellen kann, dass AMD 2-Kerne liefert und für Benutzer, die gewitzt sind, quasi kostenlos 2 weiter Kerne freischalten lässt.
Meiner Meinung nach sind das defekte Quadcores, die evtl kleine Fehler aufweisen und somit aussortiert wurden.

Back to Topic:
Am besten du vergisst diese Idee von mir wieder ganz schnell, sonst passiert das, was Scarry schon geschildert hat.

vom geldbeutel her stehen 400-450€ fuer den rechner bereit .

die HD5850 steht bei 300€+ , fahr ich da mit zwei HD5770 fuer 150€ pro im crossfire verbund nicht besser ?

das hauptproblem seh ich bei der cpu da ich nen am2+ board habe (neustes bios is schon drauf)
beim googlen hab ich gelesen das es da probleme geben soll .... :/

mussja kein Phenom sein , die Athlon II X4 stellen sich so schlecht auch nicht an , in manchen bereichen koennte man meinen dasman der cpu mit absicht nur noch 512 kb L2cache gegeben hat weil der sonst dem Phenom derart auf den Pelz ruecken wuerde das der Preis des Athlon den ausschlag geben koennte :)
sieht man ja beim Athlon II250 , mit seinem 2x1mb l2 ist der dem Phenom 550BE in vielen dingen praktisch ebenbuuerdig ... wenn der X4 dann 4 x 1 mb haette ... ich weissja nicht :)
aber ehrlich ich glaube kaum das eine HD5770 bei vollem AA und 1650x1xxx von meinem 550Be ausgebremst wird ,das werden bestimtm nicht allzuviele games schaffen ...
bei einer 58xx haette ich schon eher sorge :)

mfg F-4

Der Athlon X4 reicht auch locker, der ist kaum merklich langsamer als ein Phenom X4, aber günstiger. Und mit etwas Glück kann man den fehlenden 3rd Level Cache freischalten.
Ist allemal besser als beim Phenom X2 hoffen, dass alle Kerne laufen.
Wenns beim Athlon X4 nicht klappt, ist es wenigstens immer noch ein 4 Kerner.

bei der Auswahl , duerfte die sache klar sein , wenn man sich zum Upgrade entschliessen sollte ...

mfg F-4

Das Board das du hast ist schon recht ordentlich und hat nen 790er chipatz, da wirst du keinerlei probleme haben mit einem Phenom II X4 955 BE :)

Das Board das du hast ist schon recht ordentlich und hat nen 790er chipatz, da wirst du keinerlei probleme haben mit einem Phenom II X4 955 BE :)

wo bitte steht das es einen 955 nutzen kann ? soweit ich das sehe ist da AM2+, bei Phenom II nur vom 920 und 940 die rede .
wobei der 940 schon noch richtig geld kostet also wuerd ich wenn nur an denn 920 denken ...

mfg F-4

Weil so ziemlich jedes board mit nem 790er chipsatz und nem BIOS update AM3 CPUs unterstützt.
wenn du weiter nach unten scrollst bei der seite für das board siehst du eine liste muit AM3 CPU support und da steht der auh mit drin ;)

wo bitte steht das es einen 955 nutzen kann ? soweit ich das sehe ist da AM2+, bei Phenom II nur vom 920 und 940 die rede .
wobei der 940 schon noch richtig geld kostet also wuerd ich wenn nur an denn 920 denken ...

mfg F-4

Das liegt daran, dass der 955 ein AM3 Prozi ist :P

Von daher ist der bei den AM3 CPU's zu suchen und nicht bei den AM2's...

axo ja, mein fehler :)
na dann wirds aber trotzdem ne leichte entscheidung sein ... ;)

mfg F-4

vom geldbeutel her stehen 400-450€ fuer den rechner bereit .

die HD5850 steht bei 300€+ , fahr ich da mit zwei HD5770 fuer 150€ pro im crossfire verbund nicht besser ?

das hauptproblem seh ich bei der cpu da ich nen am2+ board habe (neustes bios is schon drauf)
beim googlen hab ich gelesen das es da probleme geben soll .... :/

Optimal:

PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HD5850 (mit DIRT2): 280 EUR

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Phenom II X4 955 BE (kann locker auf 965er-Niveau übertaktet werden): 135 EUR

...und ab die Post ! Achja: Crossfire würde ich nicht empfehlen.

Zurück