Lohnt eine Aufrüstung?

AW: Lohnt eine Aufrüstung?

Was heißt ohne Ahnung?
Ich dreh die Spannung schon nicht bis zum Anschlag auf.

Guter Tip, aber ich kaufe mir dass doch nicht für 100€.
Außerdem geht es ums Videos rendern und dieses Octane ist irgendwie was anderes.

Hi,

Ich hab mit der H50 ganz gute Erfahrungen gemacht ... allerdings ist sie kein Leisetretter was evtl. den einen oder andern stört. Ich hab meine CPU auf 4 GHz (1,375v Vcore) übertaktet und hab im Hoch-Sommer (Zimmertemperatur 27-29°C im Härtefall) unter Vollast 74°-76° C :ugly:. An deiner Stelle würd ich tatsächlich auf einen neuen Kühler setzen, wenn du denn unbedingt mehr Rechenpower benötigst und nicht aufrüsten möchtest. Es wurden aber auch gute und günstigere Alternativen genannt, da du eh nur ca 3,5 GHz anpeilst ist das mit Sicherheit ausreichend. Die H50 würd ich mir aber nicht noch mal kaufen ... nächste Kühllösung wird wieder eine richtige WK, trotzdem für ein enges Case eine gute Lösung (beschaff dir dann aber leise Lüfter ;))

mfg recKeD

Danke für deine gute Antwort.

Was ist denn mit dem cm tx3? Reicht der?

Ansonsten brauche ich noch einen guten 80mm lüfter. Könnt ihr einen empfehlen?

Danke im voraus

Danke.

Aber der Scythe Katana 3 reicht dafür aus?
Außerdem brauche ich eigentlich einen Lüfter ohne Backplate, weil ich nicht das ganze Board ausbauen will.

Da du diese
Habe nur einen 80er und einen 120er Lüfter vorne. Passt das in den 120er?
Lüfterausstattung im Case hast, wäre ein stärkerer CPU-Kühler als der Katana f. OC empfehlenswert. Welche max. Höhe kannst verbauen, - irgendwo stand´s, hab´s gerade nich´ gefunden?
Außerdem brauche ich eigentlich einen Lüfter ohne Backplate, weil ich nicht das ganze Board ausbauen will.
Mein So1156-Board hat ab Werk eine Backplate (Gigabyte P55 UD3), deines wird warscheinlich auch eine haben, denn viele Modelle versch. Hersteller haben eine integr. Backplate.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Backplate bekommst du heraus, wenn du den Kühler abnimmst u. eine passende Schraube versuchst in eines der Schraubenlöcher zu drehen:
"packt" sie am Gewinde, dann ist alles "Roger"; - ansonsten ´mal den Support von denen anfunken u. fragen: ASRock > Products > H55M-LE

Die lichte Höhe: gelten die 160-170 mm quasi ab Oberkante CPU? Wenn ja, dann passt auch so etwas:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B SCMG-2100
Alpenföhn Nordwand CPU-Kühler Rev.B - 120mm
oder ähnliche und du bist auf der sicheren Seite.
Edit - Mist, hab´s im Thread wiedergefunden, das mit dem Mugen 2 hatten wir schon. Miss doch am besten die Höhe ab CPU-Oberkante bei abgebautem Kühler mal aus,
denn es gibt auch gute Kühler mit 120mm Lüfter, die so 150-155mm hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:

Danke,
auf der ASrock Seite habe ich auch nichts dazu gefunde. Werde denen mal schreiben.

Die 15cm sind vom Board an bis zur Seitenwand. Habe nun genau gemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Nix zu danken, - ich kenn das Problem mit den Coolios:ugly:.
Bei 160mm lichter Einbauhöhe müßte doch in folgender Auswahl <CPU-Kühler 150-160mm> ein passender zu finden sein; schau dir zB. mal den Alpenföhn Großklockner an, der rangiert i. d.
Leistung nur etwas unter den Mugen 2/EKL Nordwand und ist 155mm hoch:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/CPU-Kuehlerfinder:::25_10592.html?mode=gallery&f[Intel%20Sockel]=1156&f[freigegeben%20f%C3%BCr]=aktiven%20Betrieb&f[H%C3%B6he]=150-160&ext=2

Edit - Fundsache: schau mal im folg. Thread auf Post #2 http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/155954-kaufberatung-cpu-luefter.html
- da geht´s um diesen 151mm hohen Kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog...alman-CNPS10X-Performa-CPU-Cooler::14215.html
(Link z. Thread eingefügt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück