Lohnt eine Aufrüstung?

jensi251

BIOS-Overclocker(in)
Lohnt eine Aufrüstung?

Hallo,

habe derzeit einen i5 760. Nun möchte ich eigentlich aufrüsten, und zwar auf einen i7 870.
Da möchte ich aber gerne vorher wissen ob es sich lohnt.
Bin derzeit viel am Rendern und deshalb kann es ja nie schnell genug gehen.

Was ist eure Meinung?

Danke im Voraus

AW: Lohnt eine Aufrüstung?

Nö, lohnt nicht, du gewinnst zwar durch das SMT ein paar Prozent dazu, aber das Rechtfertigt nicht die Kosten.

Bin auch der Meinung es lohnt nicht. Mein Sys ist ähnlich; - i5-750 @ 3,25 GHz, und ich werde frühestens @ Ivy Bridge Times weitersehen. Vielleicht wird´s ja auch ein Flachbagger, je nachdem was der reißt, wenn er er denn mal endlich da sein sollte.

Danke für die schnelle Antwort.
Aber eine komplett neue Plattform mit sandy Bridge lohnt sich ja auch nicht.

Also wäre etwas übertakten noch eine Möglichkeit?

Merkt man denn einen Unterschied wenn ich ihn auf 3.3 GHz Takte?

Erstens das, zweitens wäre eher die GraKa an der Reihe. Nicht falsch verstehen, - ich hab` auch eine 470er, aber die Dinger haben halt die kürzeste Halbwertszeit im PC.

Wie soll ich das verstehen? Gehen die schnell kaputt?
Ansonsten würde ich höchstens die 560ti kaufen. Der Rest ist mir zu teuer.
Also lohnt es sich auch dort nicht.
Habe die 470 auch erst seit Januar.

Nein, um Gottes Willen; - die GraKa ist aufgrund des steigenden Leistungsbedarfs durch neue Spiele in jedem Gaming-PC immer die Komponente, die als erste an ihrer Leistungsgrenze
angekommen ist und wird am häufigsten u. schnellsten mal aufgerüstet. Ich meinte auch nicht jetzt, sondern so ab der nächsten Generation der Nvidia GTX6xx oder AMD HD7xxx;
im sinnvollsten Falle wenn man merkt, daß man was neues/stärkeres braucht. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Aber nun auf die übertaktungsfrage.
Merkt man einen Unterschied bei 3.3 GHz anstelle von 3ghz?
Höher möchte ich nämlich eig. Nicht gehen.

Ob ich eine neue graka brauche wird sich bei battlefield 3 zeigen.

Deine Grafikkrte reicht völlig, spätestenz im jahre 2015 wo die Konsolen wiedereinmal bremsen wird die Karte zu langsam um ein Spiel darstellen zu können.
auf eine gtx560ti zu wechseln lohnt nicht wirklich das wären bei dir knapp 20% mehr leistung.
Die CPU lohnt auch nicht,zuteuier und kaum mehr geschwindigkeit.Was beim rändern sehr viel hilft ist mehr ram und eine SSD,die haste aber schon. verbaue mehr RAM wenn du nicht schon 8GB drin hast.Oder nimm 16GB, win professional ist dann aber pflicht.Die home variante können maximal bis 8GB ram verwalten winxp home sogar nur 2GB wegen 32bit grenze.

Erstens das, zweitens wäre eher die GraKa an der Reihe. Nicht falsch verstehen, - ich hab` auch eine 470er, aber die Dinger haben halt die kürzeste Halbwertszeit im PC.

Ihm geht es ja ums Rendern, da bringt eine neue Grafikkarte nicht so viel.

Klar, du kannst den i5 auf 3,5GHz heben, das sollte schon noch was bringen, musst mal schauen, was dein Kühler so leisten kann.

Den Leistungs-Unterschied sieht man zB. hier: Radeon-HD-6000-Serie komplett: AMD Radeon HD 6570 und 6670 im Test - Leistungsindex Spiele-Performance aller Grafikkarten (Seite 30)
Es lohnt sich echt nicht, ausserdem können die 1280MB der 470er von Vorteil sein gegenüber 1024MB bei der 560 Ti.
jensi251 - du hast doch deinen 760er schon auf 3,4, oder nicht?
@ quantenslipstream
Ihm geht es ja ums Rendern, da bringt eine neue Grafikkarte nicht so viel.
- ist klar, - meinte auch nur "Geld f. CPU-Upgrade sparen u. später anders verwenden"; zB. für die nächste GraKa.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Steht in meiner sig, oder?

Ja ich hatte ihn mal auf 3.4. Ist aber nun auf standard. Jetzt möchte ich wissen ob 3.3 oder 3.4 merkbar etwas bringt.

Was gibt es denn so für kühler?
Der mugen 2 ist schon zu groß für das Case. Das ist nâmlich nur 17.5 cm breit.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur einen 80er und einen 120er Lüfter vorne. Passt das in den 120er?
Ist die h50 etwas kleiner?

Danke im voraus.

von 3 auf 3,3 ghz wirst du nicht viel merken,so ab 3,5ghz merkst du einen kleinen leistungszuwachs...
allerdings musst du dann ne gute gehäusekühlung haben und nen richtig guten cpu-kühler...
aber wenn du schon fragst,ob 0,3ghz was ausmachen,rate ich dir vom ocen ab,ohne ahnung stehste schnell ohne pc da...

Zurück